Pfetten verkürzt

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo, in dem Projekt wollte ich gerade die Pfetten eingeben-
    dabei werden mir die Eine Schwelle und die Mittelpfette auf der Dachseite mit der Gaube verkürzt- lassen sich auch nicht an die Außenwand anschneiden....
    ist irgend ein Wurm drin- Vermute es liegt an der Gaube...

  • hatte ich auch, stimmt etwas mit der Pfettenrichtung nicht.
    Bei der Pfetteneingabe umstellen Pfettenrichtung Rechts-Links.
    Ist sicher ein Projekt aus der 9 er Version

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist bekannt und wird mit der nächsten Version behoben sein. es betrifft immer Bauteile die genau auf X=0 enden. Daher betrifft es nur die Pfetten der oberen Dachfläche und lässt sich erst mal mit dem Weg von WernerA lösen.
    Ein anderer Weg ist es das ganze Gebäude im Modellbereich Grundriss etwas vom Ursprung weg zu schieben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Werner, das Projekt hab ich gestern neu erstellt mit V10.01
    es hängt aber mit der Einstellung der Pfettenrichtung zusammen-- wenn ich die Pfettenrichtung ändere passt es.
    wenn ich die Pfetten Richtung bei den Pfetten der unteren Dachfläche ändere und der Firstpfette dann werden diese verkürzt...
    Muss man erstmal dahinterkommen, danke für den Tip


    Hallo Joachim, alle Pfetten enden aber auf X=0 nicht nur die zwei in der oberen Dachfläche....

    alles Paletti
    G wutzi

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Eingabe von Pfetten kann man angeben, ob die Pfetten von links nach oder von rechts nach links erzeugt werden sollen. Meistens lässt man die Einstellung gleich und das würde heißen, dass die unteren Pfetten bei X=0 beginnen und die oberen bei X=0 enden.

  • OK habs getschekt
    was macht das eigentlich für einen Sinn- außer der Bemassung- das man unterscheidet wo die Pfette anfängt und wo sie endet?

    alles Paletti
    G wutzi

    • Offizieller Beitrag

    Manche Anwender wollen den Pfettenanfang immer am selben Ortgang haben. Bei der Maschinenübergabe kann ja am Pfettenanfang eine organisatorische Markierung erzeugt werden. Diese wären dann immer auf der selben Hausseite.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!