Schimmelbildung am KVH

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Immer wieder bekommt man Bilder von der Baustelle zu sehen wo einzelne KVH Stäbe am schimmeln sind.


    Klar der Rohbau ist feucht die Fenster sind geschlossen.


    Ich frage mich nur warum nur einzelne Balken vom Schimmel befallen sind.
    Das kann z.b. der 2 Kehlbalken sein dazwischen dann nichts und dann der 7 Kehlbalken wieder.
    Also Stäbe an ganz unterschiedlichen Standorten.


    Kann das auch am Holz liegen :question_mark: das vielleicht doch nicht so trocken war.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo sende doch diese frage mal an Dr. Aicher
    der leitet die fmpa stuttgart und hat ganz gewiss ne antwort dazu.
    viele gruesse

  • KVH Stäbe 13m werden aus Teilstücken zusammengesetzt nun kann es passieren das ein Stück davon schimmelt.


    Meine Überlegung dazu ist .....


    Es kann nur am Holz selbst liegen vielleicht doch nicht so trocken wie die anderen Stäbe.
    Jahresringe nicht so eng wüchsig wie bei den anderen Stäben usw.


    Der Stab ist auf jeden fall viel anfälliger gegen Feuchtigkeit.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Ing000,
    die Schimmelbildung kommt wegen der zu hohen Luftfeuchtigkeit.
    Ab 80%LF kommt es zu Schimmelbildung ab 100% ist er sichtbar!
    Dies passiert meist, wenn die rel LF im Raum sehr hoch ist z.B. durch Baufeuchte,
    diese sich an Wände/ Dach abkühlt,durch die Temperaturabsenkung erhöht sich die rel. LF in den Bereichen wird es dann kritisch
    und kommt zu Schimmelbildung!
    siehe Schimmelpilze

    alles Paletti
    G wutzi

  • Nicht überall sichtbar..
    Schimmelbildung unter 100% LF ist meist nicht sichtbar...

    Man müsste in so einem Fall mal die Holzfeuchte und Luftfeuchte messen an verschiedenen Stellen.
    die Raumtemperatur ist ja im Raum auch nicht überall gleich, und manche Hölzer- nehmen auch mehr Feuchtigkeit auf.
    Deshalb schimmeln auch nicht alle Holzteile gleichzeitig.
    Ich denke bei deinem Fall war das alles Grenzwertig...
    Verschiedene Hölzer haben auch unterschiedliche Schimmelsporen bereits
    enthalten- diese sind auch solange es trocken ist ungefährlich und unsichtbar...

    alles Paletti
    G wutzi

  • Hallo wutzi


    Ich beschreibe es noch mal ....


    An diesem Dachstuhl gab es keine Räume war noch alles offen
    Dort war z.b ein Kehlbalken (KVH) aus 2 Stücken Keilverzinkt und nur der untere Teil war schon richtig dunkel mit Schimmel befallen.
    Die Schifter an diesem bereich die an den Kehlsparren laufen hatten nichts auch die Pfette nicht.


    Dann waren es noch einige Kehlbalken an unterschiedlichen stellen.
    Vom Giebel aus gezählt war es dann mal der zweite und dann der achte.
    die waren dann auch nicht durchgehend befallen sondern immer nur ein Stück vor der Keilzinkung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,
    um sich Abzusichern- wegen zu feuchtem Holz, sollte man ein Feuchteprotokoll führen.
    Wir messen bei Anlieferung die Holzfeuchte,
    beim Elementebau und an der Baustelle nach Rohbaufertigstellung!

    alles Paletti
    G wutzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!