Schriftfeld bei Vorlage A3_1F_ML

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich habe gerade Wandpläne für HRB-Wände mit der Planvorlage A3_1F_ML erzeugt. In die Schriftfelder wird leider kein Name, Projektnr. usw. eingetragen.
    Muß ich nun alle Pläne durchgehen und diese Eintragung von Hand vornehmen oder gibt es eine Möglichkeit dies global einzutragen ?


    Gruß Rooflander

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    In den Vorlagen der Programm-Version 040804 fehlen noch die neuen Legenden. Die Legenden, die man in der Bibliothek findet, enthalten aber schon die Kennwörter. Mit diesen Kennwörtern werden automatisch die gewünschten Einträge gemacht.
    Wenn die Pläne schon fertig sind, würde ich jeweils die Legende löschen und eine neue einfügen.
    Wenn die Pläne nohc nciht fertig sind, würde ich einen neuen Plan mit der Vorlage anlegen, die Legende löschen, eine neue mit den Kennwörtern einfügen und die Vorlage dann wieder mit dem selben Namen speichern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • hab´ die Pläne schon fertig. Ich hab in jedem Plan die Legendenzeile eingeschaltet und das Schriftfeld gelöscht.


    Habe mich bisher aber auch noch nicht wirklich mit der Vorlagengeschichte im neuen Planprogramm beschäftigt. Ist eigentlich ganz logisch.


    Aber was meinen Sie mit Kennwörtern ? In den Legenden, die in der Bibliothek abgespeichert sind, befinden sich an den Positionen, die den Name, Datum usw. aufnehmen nur 3 Punkte, die sich über Textedit editieren lassen.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Das sind dann nicht die neuen Legenden. Ich vermute, dass Sie eine Version vor der Version 4.01 (Release vom 04.08.04) verwenden. Dort wurden in den Legenden die passenden Kennwörter eingesetzt. Diese Kennwörter werden vom Programm automatisch durch den entsprechenden Eintrag (z.B. Bauvorhaben, Datum) ersetzt.
    So kann man sich seine individuellen Legenden erstellen und bekommt trotzdem alle notwendigen Einträge automatisch vom Programm ausgefüllt.

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das sind dann nicht die neuen Legenden. Ich vermute, dass Sie eine Version vor der Version 4.01 (Release vom 04.08.04) verwenden.


    Ja, genau so ist es. Ich arbeite noch mit der Version vom 23.02.04.
    Will jetzt aber mit der neuen Version bis zum Jahresupdate warten. Wann soll das rauskommen ?


    Ich erinnere mich jetzt auch wieder, wie es im alten Planprogramm war. Bei meinem vorigen Arbeitgeber hab ich damals die Legenden entworfen (mit Kennwörtern)

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Einen genauen Termin für das Jahresupdate kann ich noch nicht nennen. Ich vermute, dass es Ende November wird.


    Es gibt aber kein Grund, mit der Version 040804 nicht zu arbeiten. Das neue Dachtragwerk muss man noch nicht zwingend verwenden. Das Dachtragwerk klassik ist dort immer noch enthalten. Wir haben noch nichts weggenommen, außer der Planablage für das alte Planprogramm. Die gibt es ab dieser Version nicht mehr.

  • Ich kenn mich doch. Wenn ich ´ne neue Version erhalte, muß ich mich immer alles ausprobieren...... Dafür hab ich Moment überhaupt keine Zeit.


    Na egal, dann schicken Sie sie mir bitte trotzdem mal zu.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Neue Version geht wahrscheinlich erst Freitag raus. Wir haben zur Zeit Probleme mit der letzten Lieferung aus unserem Kopierwerk und sollen Freitag neue CDs bekommen.

  • Hallo,
    ich habe eben die neue Version installiert.
    Beim Erzeugen mehrzeiliger Texte ist die Sache mit den Kennwörtern schon klar. Aber in den Legenden sind nach wie vor die 3 Punkte eingesetzt. Wurden die neuen Legenden nicht richtig installiert ?


    Ich habe die Installation als Update ausgeführt.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Updateinstallation werden die Legenden anscheinend nicht installiert. Die Vorlagen, die ja auch die Legenden enthalten, werden auch nicht installiert. Dies liegt daran, dass man sich sonst seine eigenen Einstellungen oder Änderungen überschreiben würde.

    • Offizieller Beitrag

    Die Legenden finden Sie nicht so einfach, da sie gepackt auf der CD liegen. Da kommen Sie nicht dran. Ich schicke sie Ihnen per email, wobei die Kennwörter auch schnell selbst eingefügt wären.

  • Moin,


    ich hätte zu den Kennwörtern auch mal eine kurze Frage:
    Ich nutze gelegentlich PlanCAD-L und 'kenne' den Rest der Dietrich's Software aus der Demoversion (ich komme mir im Kreis der Lizenznehmer vor wie ein Schnorrer!?). Von daher kenne ich die Möglichkeiten mit Projekten auch Projektinformationen zu verwalten und schlussfolgere den Zusammenhang, dass die Projektinfo dann über die Kennwörter auf Plänen automatisch mit ausgegeben wird.
    Nun meine Frage: Kann ich mit PlanCAD-L auch Projektinfos definieren?
    Ach ja und weil wir gerade so schön zusammen sitzen und über das Thema Kennwörter plaudern: Gibt es auch ein Kennwort, mit dem die Maßstabsangabe der Fenster aktuell gehalten werden kann?


    Freundschaftliche Grüße vom Stahlbau

    • Offizieller Beitrag

    Leider muss ich beides verneinen.


    In PlanCAD-L gibt es noch keine Möglichkeit Projektinformationen einzugeben. Dies wird vielleicht in einer späteren Version eingebaut.


    Auch ein Kennwort für die automatische Maßstabsangabe gibt es nicht. Dies wird auch etwas schwieriger werden, da auf einem Plan mehrere Fenster mit unterschiedlichen Maßstabäben existieren können.
    Man könnte mit einem Kennwort den Maßstab des Fensters anzeigen, in dem sich das Kennwort selbst befindet. Da Legenden in der Regel aber in eigenen Fenstern gezeichnet werden, würde dies nicht mehr passen. Die Verknüpfung mit einem anderen Fenster wäre eine neue und aufwändigere Sache.

  • Moin,


    also mir würde für den Anfang ein Kennwort mit Maßstabsverknüpfung die für das aktuelle Fenster gilt vollkommen ausreichen!


    Späßle gmacht! Weiß schon, nix für die Saftware zahlen wollen aber die große Wunschliste verfassen.


    Also, nicht für ungut und danke für die präzise Antwort!!


    Sport froh und Grüße vom Stahlbau

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil Sie bei uns noch nichts gekauft haben, sondern nur unsere Freeware benutzen, müssen Sie sich nicht wie ein Schnorrer vorkommen. Jeder, der sich benimmt und vernünftige Fragen und evtl. auch Antworten hat, ist in unserem Forum willkommen.
    Jeder kann auch ruhig Wünsche äußeren, denn davon lebt die Software. Die Frage nach einem Kennwort für den Maßstab kam vor kurzem auch schon an unserer Hotline an. Sie sind also nicht der Einzige.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!