Verkehrslast im Spitzboden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo !
    Wie sieht es bei der neuen DIN im Spitzbodenbereich aus. Darf man wie in der alten die Last bei Höhen von kleiner 1.80 auf 1 KN/m² reduzieren oder muß man einen Spitzboden mit der selben Last belegen wie auf einer voll nutzbaren Balkendecke ?
    Das wäre doch wäre unlogisch oder ?
    Ganz und gar schon bei der Weiterleitung der Lasten auf Pfetten usw. Auch da konnte man um 0.5 KN/m² abmindern.


    Grüße
    R.K

  • Zitat von Natuerlichmitholz

    Wurde die Frage in einer pn schon beantwortet?


    Es ist so das das neue Sicherheitskonzept dem Planer die Freiheit läßt in Eigenverantwortung geringere Lasten dort anzusetzten !
    So zumindest habe ioch es verstanden.
    Gruß
    R.K

  • Naja, ob man als Statiker das machen sollte- ich jedenfalls nicht. Grundsatz sollte doch immer sein, bei der (statischen) Modellbildung realitätsnahe und auf der sicheren Seite liegende Annahmen zu treffen.


    Meine Erfahrung zeigt mir, dass viel öfter von Kollegen mal ein "Häckchen" zuviel gesetzt wird und dann z. B. bei der Mittelpfette der Schwingungsnachweis geführt wird. Ergebnis sind dann GL32h- Pfetten 20/56 oder ähnliches.


    Zum Spitzboden: Man kann ja auch Blocklasten definieren- hat man zwar keinen ql²/8- Nachweis mehr, aber die Software ist ja flink. Bereich mit Höhe unter ca. 1,50m mit lotr. Nutzlast für Spitzboden, restlicher Bereich mit Verkehrlast für Aufenthaltsräumen.(Aber Achtung: keine symetrischen Lastkombinationen- Zur Weiterleitung mit der max. Lastkombi rechnen).
    Setzen viele Prüfer dann auch ihren Stempel runter.

    Gutes Fachhandwerk-
    Natürlich mit Holz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!