Höhenkoten an UK ausrichten/orientieren

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Holzwürmer,
    ich arbeite gelegentlich mit PlanCAD-L, hauptsächlich für die schnelle Erstellung von Schnittzeichnungen.
    Dabei taucht immer wieder das Problem auf, dass ich mit den Höhenkoten eine Unterkante bemaßen muß. Zur eindeutigen Bemaßung und Vermeidung von Vermaßungen innerhalb der Darstellung möchte ich gerne den 'Pfeil' der Höhenkote umgedreht als der Standart (Spitze zeigt nach oben) dargestellt haben.
    Gibt es für diese Anforderung eine Option oder einen Geheimtipp?


    Vielen Dank im voraus und Grüße vom Stahlbau

    • Offizieller Beitrag

    Die von Ihnen beschriebene Form der Höhenkote ist die übliche Form für die Vermaßung von Unterkanten. Unsere Höhenkoten können derzeit nicht so dargestellt werden.
    Als Hilfe würde ich eine solche Höhenkote inklusive Dummytext (z.B. xxx)zeichnen. Danach würde ich diese Linien und den Text als Gruppe definieren und dann als Teilzeichnung in der Bibliothek abspeichern. So lässt sich die Höhenkote aus der Bibliothek einfach einfügen. Über Text-Ändern tragen Sie die gewünschte Höhe ein. Wenn die Höhenkote verschoben werden muss, kann sie als Gruppe über die Wahl einer einzigen Linie einfach markiert werden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Moin,
    nun der Lösungsvorschlag erscheint anfänglich ganz nett. Ich habe es auch gleich mal ausprobiert. Der Haken ist nur leider, dass die Teilzeichnungen nicht unabhängig vom Maßstab abgelegt werden (zumindest nach meinem Wissenstand).
    Damit müßte ich für jeden angewandten Maßstab eine Teilzeichnung für meine 'Wunschhöhenkote' anlegen. Sicher auch nur eine 'Basisarbeit', aber ich arbeite teilweise auch mit 'undeutschen' Maßstäben, einfach um die maximale Darstellungsfläche optimal auszunutzen.
    Ich werde es jetzt erst mal mit 'Kopieren' und 'Einfügen' probieren, wenn mir das dann zu nervig wird werde ich mir eine Bibo anlegen.


    Danke für die Hilfe und bis die Tage

  • Moin,
    ja ich noch mal.
    Ich habe mir gerade mal die aktuelle Version von PlanCAD-L gesaugt und damit kurz reingeschaut.
    Dabei habe ich mich nochmal an obiger Problemstellung zu schaffen gemacht und es mal mit der Funktion 'Drehen' probiert. Und siehe da es geht! Die Höhenkoten lassen sich um 180 Grad drehen (Pfeilspitze zeigt nach oben) und in dieser Ausrichtung auch verschieben und ändern.
    Nur 'Aktualisieren' darf man nicht, dann dreht sich die aktualisierte Höhenkote wieder in die Ursprungsausrichtung.
    Ist sicher auch nicht die allerge..ste Variante, aber doch immer noch flexibler als die Bibo-Elemente. Gerade bei nachträglichen Maßstabsänderungen, da hier die Höhenkoten nicht dynamisch 'mitwachsen' bzw. '-schrumpfen'.


    Weiterhin viel Erfolg und Grüße vom Stahlbau

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, dass der Maßstab in diesem Fall ein Problem ist. Das hatte ich nicht bedacht.


    Die Bibliothekselemente werden so abgelegt, dass man sie in jedem beliebigen Maßstab einfügen kann und dann die maßstäblich richtige Größe haben. Ein Tisch mit der Größe 1x1m soll in jedem verwendeten Maßstab auch 1x1m groß sein. In Ihrem Fall, soll die Höhenkote aber, auf dem Papier gemessen, immer die selbe Größe haben.


    Ich werde den Wunsch mit den Höhenkoten in unserer Wunschliste aufnehmen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!