Probleme mit Projekten auf zentralem Server

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!


    Wir haben leider ein Problem mit unseren Dietrich's-Projekten.


    Bisher hatten wir unsere Dietrich's-Projektdaten auf einem freigegebenen Laufwerk auf einem zentralen Samba-Server liegen. (PC mit Dietrich's V13: Windows 7 Professional - 64 bit)


    Da es momentan jedoch leider teilweise kurze Verbindungsprobleme gab ist es einige Male vorgekommen, dass Dietrich's nicht mehr auf die Dateien zugreifen konnte und dass die Projekte nach einem Neustart der Software unvollständig waren bzw. teilweise komplett leer.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Arbeiten mit nicht lokal gespeicherten Projekten und Tipps was man ändern könnte? Gibt es eine Möglichkeit die Projekte / die temporären Files lokal zu speichern?


    Bin momentan ein wenig ratlos und unser Techniker ist verzweifelt!! (Habe deshalb als Übergangslösung die Projekte auf die lokale Festplatte verschoben)


    Freue mich auf jede Antwort!


    Besten Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das richtig verstanden, dass es Verbindungsprobleme zum Netzwerk gibt? Dann würde ich die Projekte auf keinen Fall im Netz bearbeiten, weil so defekte Dateien vorprogrammiert sind. Beim Schreiben der Dateien könnte jederzeit so ein Verbindungsabbruch auftreten und dann sind die Dateien defekt.
    Ich würde daher die Projekte lokal bearbeiten und erst hinterher zur Sicherung auf den Server kopieren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Habe genau das gemacht. Ich habe mich nur gefragt ob es noch andere Lösungsansätze gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Solange die Verbindung zum Server wackelig ist gibt es keine andere Lösung. Es müsste dann aber auch Probleme mit anderen Programmen geben. Jedes Programm, das auf den Server schreibt, müsste doch Probleme haben.

  • Bis auf die Outlook.pst funktioniert es mit allen anderen Dateien und Programmen. (ich schätze auf Grund der Dateigröße und der Zugriffsdauer)


    Haben Sie vielleicht einen Tipp für ein Tool mit dem ich die Fehlerquelle der Verbindungsprobleme ermitteln könnte? Bei 3 weiteren Arbeitsplätzen (welche auf dem selben Switch hängen) gibt es keine Probleme. Auf diesen PC's funktioniert sogar die Lagerung der .pst auf dem Netzlaufwerk und die Infrastruktur ist genau die selbe.


    Besten Dank für Ihre Bemühungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!