Beplankung Sparrenunterseite

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • ... und klappt es jetzt? :roll: :user:


    Ich verwechsle da auch manchmal etwas, da ich das nicht so oft brauche aber nach ein bisschen herumprobieren funkt es dann doch ganz schnell wieder... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Beschreib mir bitte noch einmal was denn nicht klappt...
    :right_arrow: werden die Platten nicht erzeugt?
    :right_arrow: kommst du überhaupt zu dem Auswahlfenster?
    :right_arrow: passen die Vordachbereiche?



    Wie gesagt: Wenn du willst, schick mir einfach dein Bauwerk ansonsten morgen die Hotline nerven... ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich bekomme keine Platten Dargestellt.
    Ob ich irgendwelche Vordachbereiche richtig eingestellt habe weiß ich nicht, da ich mit diese Dialogbox nicht wirklich verstehe, was sie mir sagen will.


    -Die Einstellung der Dachflächenausführung siehst Du.
    -Vordachbereiche , keine Ahnung
    - Einstellung der Belegung, hatte ich auch schon mal auf Lage 6 (Innenausbau) umgestellt, da hatte ich Platten, aber Flach liegend die Verlegerichtung kann ich nicht ändern.
    - Ich kann Platten manuell im Dachtragwerk erzeugen, welche aber im Bereich der Traufe abgeschnitten werden.
    Ich denke das hat mit den Vordachbereichen zu tun.

  • Warscheinlich wird das ganze Dach gemacht.
    Estmal habe ich den Auftrag für den ersten Teil


    Mein Hund muß nochmal, und ich auch.

    Gruß Schifter

  • Uwe, darf ich dir einen Tipp geben?!
    Deinen Gedanken, dieses Dach zu elementieren finde ich ok... dafür musst du aber zuerst in den Modellbereich Dachtragwerk wechseln... dort stellst du dann alles ein was du haben möchtest
    :right_arrow: also Dachelementbreite
    :right_arrow: Fixsparren eingeben oder automatisch über das Programm erzeugen lassen
    :right_arrow: Öffnungen sollten festliegen


    Grundsätzlich, habe ich auch schon das ein oder andere Dach elementiert (frag mal Boris Solander ;) ) und da habe ich die Einstellungen aber immer nur so weit vorgenommen, dass die Lagenkonturen gepasst haben - die Sparren jedoch habe ich immer selber eingegeben - ist wahrscheinlich Gewohnheit. Im Prinzip kannst du dir das Dachelement einstellen wie du möchtest und wenn es Sinn macht kannst du es natürlich auch automatisch erzeugen lassen :right_arrow: bei mir hat das irgendwie nie so richtig funktioniert... ;)
    Für mich kam aber diese Auswahl nie zum Tragen, da ich zum Einen meine Fixsparren, Elementstöße und Elementbreiten selber festlegen wollte und zum Anderen, dass muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, habe ich diesen Automatismus überhaupt nicht richtig verstanden aber naja... 8-[ :roll: :roll:


    Auf jeden Fall habe ich mir mit ein paar Hilfslinien meine Elementstöße festgelegt und dort dann meine Elementfixsparren gesetzt - die Sparren dazwischen habe ich selber aufgeteilt.


    Das Wichtigste ist, dass du dir die Elemente in der Ausführung entsprechend einstellst... hier musst du auf die Lagenkonturen achten, damit später die Belegung passt aber da kommst du auch selber dahinter... ;)

    Also, du gehst ins Dachtragwerk :right_arrow: wählst 7 Systeme :right_arrow: 1 Einstellungen verwalten und stellst dir da deine Offsets ein... da musst du halt jetzt wissen, wie dein Elementstoß und auch die anderen Abschlüsse aussehen
    Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du Einstellungen für den linken und den rechten Ortgang brauchst, außerdem spielt der Elementstoß eine wichtige Rolle :right_arrow: hier geht es darum welches Element sich auf welches "drauflegt"
    Anschließend kannst du auf "Elementierung eingeben" klicken :right_arrow: hier kommt die Abfrage für die Einstellung vom Dachelement (Feldelement, Randelement) :right_arrow: Elementbreite eingeben :right_arrow: schon kannst du diese bei dir im Modell positionieren.


    Wenn du mit den Elementen fertig bist, wechselst du in die Dachausmittlung und belegst dort deine Dachelemente mit der Schalung und Beplankung!


    Ein kleiner Tipp von mir noch: Auf jeden Fall sollte die Elementierung fertig sein - also die Elementstöße festliegen - und dann erst die Sparren eingeben (dann sind diese gleich dem richtigen Element zugewiesen)
    Wenn du das übersiehst kannst du die Sparren immer noch manuell dem Element zuweisen :right_arrow: Dachtragwerk :right_arrow: 7 :right_arrow: 5 :right_arrow: 2 (Systeme - Elementzuordnung - Bauteile zuordnen)


    Die Elementstöße habe ich auf einer Seite eingegeben - dann siehst du ungefähr wie es wird...


    Aber probier es einfach einmal aus - du kannst dich ja wieder melden...




    edit: Textergänzungen

  • Hallo Benjamin,
    Danke für die Tips.
    Bei mir im Dachtragwerk ist die Elementierung garnicht freigeschaltet, ich denke bei den paar Häusern die wir bauen reicht das auch wenn ich die Sparreneinteilung manuell mache.
    Ich würde nur gerne das Thema mit den Vordachbereichen und der Automatischen belegung der OSB-Platten haben, das kläre ich morgen.
    Bis dahin besten Dank

    Gruß Schifter

  • Ok, wenn die Elementierung bei dir nicht freigeschaltet ist das was anderes...


    Ich möchte nur wissen, was es bei den Vordachbereichen noch zum Abklären gibt...
    :right_arrow: die Vordachbereiche werden eingegeben und funktionieren auch
    :right_arrow: ebenso die automatische Belegung der OSB Platten



    Ansonsten meldest du dich einfach noch einmal...

  • Zitat von schifter

    Ich würde nur gerne das Thema mit den Vordachbereichen und der Automatischen belegung der OSB-Platten haben, das kläre ich morgen.
    Bis dahin besten Dank



    Und hast du dazu schon eine, für dich, passende Lösung erhalten? :grinning_squinting_face:;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!