Dachelemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen gerade unsere Dachkonstruktionen zu elementieren.
    Doch leider bin ich was Thema angeht ziemlich unbedarft und würde mich hier über ein paar Tips sehr dankbar.


    Nun zu meinen Fragen:
    :right_arrow: Wie elementiert ihr die Dächer, legt ihr Di. Dachfläche komplett aus oder nur in der Breite der Elemente?


    :right_arrow: Wie erstellt ihr die Windaussteifung wenn keine Platte unter den Sparren ist?


    :right_arrow: Wie geht ihr mit der Verlegung von Unterdeckplatten (endlose Verlegung) um?


    :right_arrow: Wir verbinden derzeit die Sparren über Firstblatt miteinander. Hat jemand Erfahrung ob sich so etwas richten läßt? Kann ich mir nur schwer vorstellen würde mich aber gerne über das Gegenteil belehren lassen.


    :right_arrow: Wie sehen die Sparrenteilgungen aus, auf ein festes Plaatenmaß oder frei geteilt?


    :right_arrow: Wie schließt ihr die Unterkonstruktion der GKB-Bekleidung an den Innenwänden an?



    So nun genug der Fragen. Wie schon oben geschrieben würde ich mich auch über weitere Tips sehr freuen.



    Gruß Wuddel

  • Zitat von Wuddel

    Nun zu meinen Fragen:
    :right_arrow: Wie elementiert ihr die Dächer, legt ihr Di. Dachfläche komplett aus oder nur in der Breite der Elemente?



    Ich hab schon des öfteren Dachelemente gebaut - gerade für Objektbauten (also größere Bauten) bietet sich diese Bauweise an. Normal elementiere ich je nach Grundrisssituation - d.h. Standardmäßig mit 2,5m Breite - haben aber auch schon größere gemacht. Vor Weihnachten habe ich für einen Kindergarten 4 Dachelemente gebaut mit 9,0 x 6,0m :right_arrow: und hat auch einwandfrei funktioniert.
    Für den Einfamilienhausbau würde ich das aber nicht machen auser es wird von der Situation so gefordert... ;)


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie erstellt ihr die Windaussteifung wenn keine Platte unter den Sparren ist?



    Schwer zu sagen. Wir haben normal beide Platten, sowohl die Untere als auch die Obere :right_arrow: da ist es nicht so schlimm wenn eine wegfällt...


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie geht ihr mit der Verlegung von Unterdeckplatten (endlose Verlegung) um?



    Sagt mir jetzt nichts...


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wir verbinden derzeit die Sparren über Firstblatt miteinander. Hat jemand Erfahrung ob sich so etwas richten läßt? Kann ich mir nur schwer vorstellen würde mich aber gerne über das Gegenteil belehren lassen.



    Beim Satteldach oder auch beim Walmdach mit First würde ich das nur mit einer Firstpfette machen :right_arrow: die einzelnen Anschlussdetaile müssen hier sehr, sehr gut überlegt sein
    Alles andere ist meiner Meinung nach - Spinnerei aber ich lasse mich gern etwas besseren belehren... ;)


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie sehen die Sparrenteilgungen aus, auf ein festes Plaatenmaß oder frei geteilt?



    Ich teile die Sparren nur frei, zumal ja die Optik stimmen muss und ich bin auf kein bestimmtes Plattenmaß fixiert :right_arrow: da die Beplankungen meist mit Nut+Feder Platten hergestellt werden.
    Außerdem kann ich mich nicht unbedingt an ein Plattenmaß fixieren, da es durchaus sein kann, dass ich bei einem Haus mit 10 Dachelementen, ca. 8 verschiedene Breiten habe :right_arrow: ich richte das bei mir immer nach dem Grundriss aus
    :right_arrow: außerdem spielt die Produktion eine wichtige Rolle
    :right_arrow: der Transport - bis 3,5m Breite ist es ja bei uns kein Problem
    :right_arrow: und, und, und


    Zitat von Wuddel

    :right_arrow: Wie schließt ihr die Unterkonstruktion der GKB-Bekleidung an den Innenwänden an?



    Wenn ich bei der Unterseite der Elemente eine OSB Beplankung habe, dann lasse ich diese durchlaufen... die Sparschalung wird bei der Innenwand ausgesetzt!!!





    So, nun hoffe ich, dass ich dir auf die Schnelle ein bisschen weiterhelfen konnte ;) und wünsche dir noch eine gute Nacht.
    Ich muss morgen wieder ganz früüüüüh zur Arbeit... :wacko: :bb:


    Ich bin bei uns im Betrieb auch ständig am verbessern und kann daher nicht behaupten, dass meine Angaben hier in Stein gemeißelt sind. :lol:
    Auch mich würden ein paar Tipps der Anderen Forenmitgliedern interessieren...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!