Bestehenden Plan unter einem anderen Projekt speichern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    wie kann ich einen Plan unter einem anderen, bestehenden Projekt abspeichern. Mit Plan/speichern unter kann man nur unter einer anderen Plan-Nr. speichern.


    Ich habe auch schon versucht, die Zeichnungselemente über die Zwischenablage zu kopieren. Wenn ich allerdings in der Projektverwaltung das andere Projekt wähle, wird das Planprogramm geschlossen.
    Wenn dann das Planprogramm im neuen Projekt wieder geöffnet wird, ist die Zwischenablage leer.

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist mit dem Planprogramm bisher nicht vorgesehen. Uns schien es nicht sinnvoll einen einzelnen Plan in einem anderen Projekt zu speichern. Wenn der Plan so ähnlich ist, übernimmt man wahrscheinlich gleich das ganze Projekt und dann ist der Plan sowieso dabei.


    Ich habe aber folgende Lösungen:
    :right_arrow: Wenn Sie Planprogramm haben können Sie die die Fenster in der Bibliothek als Planfenster speichern und dann im anderen Projekt auf einem neuen Plan wieder einfügen.
    :right_arrow: Wenn Sie den Plan mit PlanCAD-L öffnen wird er zwar nur im Viewer-Modus geöffnet, Sie können den Plan aber unter einem beliebigen Namen an beliebiger Stelle abspeichern. Sie müssen dann nur darauf achten, das der neue Name aus genau 8 Zeichen besteht. Die ersten 5 entsprechen der Projektnummer des neuen Projekts. Die letzten 3 entsprechen der Plannummer und können beliebig sein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Hilfe,
    aber wie kann ich ein Fenster als Bibliothek speicher ?


    Ich habe die Datei jetzt mit dem Windows-Explorer kopiert und den Dateinamen entsprechend abgeändert. Das entspricht ja im Prinzip der zweiten von Ihnen angegebenen Möglichkeit. Trotzdem wird der Plan im Planprogramm nicht angezeigt.
    Oder besteht ein Plan aus mehreren Dateien ?

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Es ist richtig, dass das Kopieren meiner 2. Lösung entspricht. Diese Lösung wollte ich auch zuerst vorschlagen. Da sich aber viele Anwender mit dem Kopieren von Dateien schwer tun, habe ich diesen Weg weggelassen.
    Sie müssen die Datei mit der Endung PLF kopieren. Ein Plan besteht nur aus dieser Datei. Wichtig ist, dass Sie die oben beschriebene Vorgehensweise für den Dateinamen (5+3 Zeichen) einhalten. Im Planprogramm werden nur die Pläne des aktuellen Projekts angezeigt, um die Liste übersichtlicher zu machen. Daher muss die Projektnummer passen.

  • Danke, jetzt funktioniert es.
    Ich hatte zuerst die Datei mit der Endung PLA kopiert. Ist irgendwie naheliegender als PLF.


    Aber nochmal zu der Frage: Wie kann ich ein Fenster als Bibliothek speichern ?

    Gruss, Rooflander

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, die Frage nach der Fensterbibliothek habe ich bei meiner Beschreibung vergessen.
    Dazu muss man Planprogramm haben, Einzelblattprogramm genügt nicht.
    :right_arrow: Man geht einfach auf 'Datei - Bibliotheken - Ansichtsfenster'
    :right_arrow: Dann wählt man im Baum das Verzeichnis, in dem das Fenster gespeichert werden soll. (Über 'Verzeichnis: Neu' kann man auch gleich ein neues Verzeichnis anlegen.
    :right_arrow: Danach klickt man auf 'Ansichtsfenster: Neu'
    :right_arrow: Jetzt gibt man den Namen des Bibliothesfensters an.
    :right_arrow: Wenn man nur ein Fenster auf dem Plan hat, wird dieses automatisch gespeichert. Hat man aber mehrere Fenster, erscheint jetzt die Fensterabfrage und man wählt das gewünschte Fenster.



    PS.
    Die Datei mit der PLA ist die PlanAblage (wenn man nicht direkt einen Plan mit einer Planvorlage erstellt hat).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!