Zuletzt ausgewählte Einstellung nach Neustart verschwunden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Rechner (Windows 10) und Dietrich's V15 installiert.
    Ich arbeite seit etwa 2 Wochen mit der Version (vorher V13).


    Ich hatte mit V13 auf dem alten Rechner Probleme mit den zuletzt ausgewählten Einstellungen. Diese konnte ich mit der Deinstallation des Virenscanners und den Einstellungen im Defender beheben.


    Nachdem ich den neuen Rechner bekam, stellte ich den Defender direkt ein und installierte erst gar keinen Virenschutz.


    Heute morgen wieder alles weg. In den Bildern habe ich das mal veranschaulicht. Es ist aber auch nicht nur die Einstellungen im Dicam weg, sondern alles. Sicher kann ich wieder alles anklicken, aber warum?


    Hat jemand noch eine Idee, wie man das verhindern kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach Schreibproblemen an. Ich weiß nicht ob der Defender automatisch auch die Unterverzeichnisse berücksichtigt. Eventuell könnten Sie noch speziell der Verzeichnis WINVOR\GER ausschließen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Dass es nicht an unserem Programm liegen kann hat man in den letzten 2 Monaten gesehen und ich arbeite schon lange mit den selben Einstellungen ohne diese zu verlieren.
    Was könnte denn vor kurzem geändert worden sein? Wurde doch ein Virenprogramm installiert, das dazwischen gefunkt hat?

  • passt evtl. ein bisschen hier dazu:
    ich verwende Kaspersky u. das funktioniert eigentlich gut. Kürzlich hatte ich während des Arbeitens mit Dietrich's plötzlich die Meldung dass der Doungle nicht (mehr) gefunden werden kann und ein anderes Mal konnte die Projektverwaltung nicht starten weil wohl die Datenbank nicht gefunden wurde.
    Das Ganze lag am Aktualisierungs- bzw. Updatevorgang von Kaspersky im Hintergrund. Als der Abgeschlossen war, ging alles wieder wie gewohnt. D.h. es wurden wohl Zugriffe oder Schreibrechte temporär geblockt.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Nein, kein Virenscanner installiert.



    Joachim Neumann :


    Können Sie mir vielleicht die Datei nennen, wo die zuletzt verwendeten Einstellung gespeichert werden?


    Ich möchte mir ab heute jeden Tag per robocopy eine Datensicherung erstellen, damit ich im Notfall nur noch die Datei ersetzen muss.


    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die Dateien, die mit Gebaude anfangen, die Endung vor haben und im Verzeichnis WINVOR\Ger liegen.
    Beispiel: GebaudeFK.vor ist die Datei für die Freie Konstruktion.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!