Brandwand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus Kollegen,
    ich plage mich momentan etwas mit dem Bauamt herum. Es geht um eine Gebäudeabschlusswand, die als Brandwand ausgeführt werden soll, das Problem ist, die Wand ist eine HRB- Wand. Laut HBO§82 Inkrafttreten gibt es bei Gebäudeklasse 2 unter Punkt 4.3 zulässige Wände anstelle von Brandwänden, damit ist es geregelt, daß innen F30 reicht und aussen F90B.
    Nur besteht das Bauamt auf einer M Wand, die auch mechanisch nach dem Abbrand noch belastbar wäre.
    Nach Rücksprache mit dem Verband Hessischer Zimmermeister, der Firma Steico, dem Bauamt vom Nachbarkreis, dem Architekt und Statiker wäre alles kein Problem, nur ists anscheinend doch...
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen diebezüglich schon gemacht und evtl einen Lösungsvorschlag? :roll: :-k :pray:

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!