HRB Horizontale Kräfte durch Wände abtragen/Zuganker

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    für heute habe ich noch eine zweite Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Ich habe einige horizontale Kräfte, die auf mein Einfamilienhaus einwirken, z.B. auf den Drempel (durch die Sparren) oder auf die Giebelwand, wenn der Wind stark dagegen weht. Die müssen jetzt, soweit ich vermute, durch die Innenwände abgetragen werden.


    Wie wird sowas normalerweise gerechnet? Gibt es da einfache Verfahren, um die Tragfähigkeit des Hauses in der Hinsicht nachzuweisen?


    Und in dem Zusammenhang überlege ich momentan auch, wo ich überall Zuganker an den Holztafelbauwänden befestigen muss, gibt es auch da standardmäßige Berechnungen/Faustregeln/etc. ?


    Über Antworten oder vielleicht Hinweise, wo ich sowas nachlesen könnte, würde ich mich sehr freuen! ;)


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was Sie hier ansprechen ist die Aussteifung eines Gebäudes. Meiner Meinung nach kann man nicht irgendwelche pauschalen Annahmen treffen sondern dies muss berechnet werden. Wir sind momentan dran die Berechnung der Gebäudeaussteifung in DC-Statik zu ermöglichen. Noch ist dies jedoch nicht möglich.


    Hier mal ein schneller Überblick der Berechnung:
    Zunächst müssen die Windlasten (nach Norm) auf den Außenwände ermittelt werden. Diese Flächenlasten werden dann als Linienlasten auf die Deckenränder aufgebracht. Die Deckenscheibe verteilt dann die Lasten auf die aussteifenden Wände. Nun hat man die horizontale Lasten der einzelnen Wände. Mit dieser Last werden dann die Nagelungen der aussteifenden Wandbeplankung nachgewiesen. Zudem werden die Kräfte an den Verankerungspunkten berechnet.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Auch hier, danke für die Antwort!


    Über diese neue Funktion würde ich mich sehr freuen. Bis dahin werde ich mal versuchen, mich mit Ihren Hinweisen in die Aussteifung von Gebäuden einzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!