Netzwerkgeschwindigkeit

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    Ich habe alle Daten der DHP-Programme zentral auf einen Server (NT 4)
    gespeichert. Mit Win 98 gab es auch keine Probleme. Seit ich auf meinen
    Arbeitsplatz XP Pro einsetze, ist das Netzwerk so langsam, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist. Unser Netzwerkbetreuer
    konnte keine "Fehler" bzw eine Lösung finden.


    Hat jemand ähnliche Probleme bzw kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruss

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo
    Vorab, es gibt leider noch keinen Turbobutton in unserer Projektverwaltung.
    Ich hoffe aber für ihren Netzwerkbetreuer das er ihren Windows 98 nicht nur auf XP upgedatet hat, sondern neu installiert (NTFS Dateisystem) oder gar ein neuer Rechner eingerichtet wurde. Dies wäre schon mal die erste Fehlerquelle gewesen. Die Performance anheben würde auch der Umstieg von ihrem NT 4.0 Server auf einen Windows 2000 oder gar 2003 Server. Dies ist natürlich mit einigen Kosten verbunden. Das nächste wären die Netzwerkkarten. Hier sollten sie auf alle Fälle den Hebel anlegen. Wir können ihnen aber nicht genau sagen mit welchen Netzwerkkarten sie in ihrem Netztwerk am besten fahren. Hier können Sie nur testen. Bitte darauf achten das bei den Einstellungen für die jeweiligen Karten der Verbindungstyp entweder auf "Automatisch aushandeln" oder je nach Leitungsart 10/100 MBit Halfduplex getestet werden sollte.
    Wir setzten D-Link oder 3 Com Produkte ein. Mit diesen haben wir kein Geschwindigkeitsproblem im Abbund.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

  • Hallo


    Es wurde natürlich ein neuer Rechner mit Win XP Pro auf den Arbeitsplatz
    eingerichtet und verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert. Ohne Erfolg.

    Gruss


    wutzernst

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo,


    haben Sie die Möglichkeit einen anderen Rechner (nicht NT 4.0) in ihrem Netzwerk testweise als Fileserver für die Projekte einzusetzten um zu sehen wie es sich dort mit der Performance verhält? Vielleicht können wir das Problem in dieser Konstellation ein wenig eingrenzen.
    Welche Abbundversion setzten sie eigentlich ein?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

  • Was bei meinem Netz Probleme machte waren folgende Faktoren:


    1. Router als DHCP Server, die Anschlussdose war nicht OK
    Die Lösung war umstecken auf eine "gute" Netzwerkdose und DHCP macht nun der Server.


    2. Falsch oder nicht eingerichteter DNS Server
    Die Lösung war DNS neu installieren und net time konfigurieren.


    Nun hab ich in den Ereignisprotokollen des Server und XP Client auch weitaus weniger Fehler und Warnungen.


    Hoffe das hilft dir ein wenig.


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo


    Danke für die Hinweise.


    Ich habe einen Rechner mit WIN 2000 als Fileserver ausprobiert.
    Dabei ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Es liegt wahrscheinlich doch an NT 4.0.


    Ich habe das Datenverzeichnis auf die lokale Platte gelegt und kopiere die Daten regelmässig auf den Server. (Bis ich was besseres finde.)


    Gruss


    wutzernst

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo,


    in diesem Fall sind uns leider auch die Hände gebunden. Es wäre interesant zu wissen was Microsoft dazu sagen würde (kompatibilität usw.). Das werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fidi Wenz
    Dietrich's AG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!