Diplomarbeit Elementproduktion

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Zurzeit besuche ich die Technikerschule, zum Schluss muss oder darf ich ich eine Diplomarbeit schreiben. Ich habe das Thema Optimierung der Elmentproduktion für unseren Betrieb gewählt.
    Ich prüfe verschiedene Systeme z.B Nagelbrücke von Weinmann. Kennt sich jemand mit diesem Thema ein wenig aus, und kann mir den Zeitlichen Mehraufwand für das zeichnen und zusätzlichen Module im Dietrichs aufzeigen.
    Wie ist eure Erfahrung mit solchen Systemen (Geschwindigkeit, Genauigkeit, Probleme, Vorteile)?
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :+::grinning_squinting_face:

  • Servus,


    ich war 3 Jahre lang Maschinenführer auf einer Weinmann Multifunktionsbrücke und seit März 2013 konstruiere ich alles Mögliche für die Maschine (Dachelemente, Deckenelemente und Wände)


    Nun versuch' ich mich mal mit ein paar Antworten



    Zitat von SSteiner

    ...
    Ich prüfe verschiedene Systeme z.B Nagelbrücke von Weinmann. Kennt sich jemand mit diesem Thema ein wenig aus, und kann mir den Zeitlichen Mehraufwand für das zeichnen und zusätzlichen Module im Dietrichs aufzeigen.


    Der zeitliche Mehraufwand hält sich - meiner Meinung nach - in Grenzen.
    Ich weiß, dass ich mit dieser Aussage jedes Mal auf herbe Kritik, der unterschiedlichen Parteien, stoße aber für mich ist das einfach so.
    Auch bei der händischen Produktion muss ich mir ja Gedanken machen über die Plattenstöße auf den Pfosten und den Plattenüberständen beim Element.
    (Wir haben dazu die Vollversion vom HRB Modul und da passiert das beinahe alles vollautomatisch… wenn das mal sauber eingerichtet ist und der PP keine Probleme macht, hast du im Nu die Maschinendaten für die Weinmann zusammen)
    Wenn ich für die Handproduktion die Beplankungen sauber belege und die Öffnungen entsprechend bearbeite, dann erhalte ich auch saubere Pläne. Und für die Maschine ist das halt nichts anderes.


    Klar, bei der händischen Produktion kann man halt hier und da - am Plan - etwas dazuschreiben, wie z.B. eine Platte abgeschnitten oder zurückgeschnitten werden soll… bei der Maschine funktioniert das nicht mehr… diese denkt nämlich selber nicht mit ;) und das ist teilweise auch gut so!
    So, wie die Platte auf dem Riegelwerk liegt, so wird dann letztendlich auch das Element abgearbeitet


    Für die Übergabe auf die Weinmann wird dann mit Lagenkonturen gearbeitet und das Ganze geschieht dann im Postprozessor Wand. Dort werden dann auch die Nagelreihen eingestellt und sämtliche Bearbeitungen analysiert, wie z.B. die Bohrungen für die Steckdosen.
    (Wenn du dazu etwas Genaues wissen willst, dann meld‘ dich noch mal… das würde jetzt zu weit ins Detail gehen)



    Zitat von SSteiner


    Wie ist eure Erfahrung mit solchen Systemen (Geschwindigkeit, Genauigkeit, Probleme, Vorteile)?


    Zur Geschwindigkeit:
    Wenn du viele ungleiche Wände hast, also Giebel- und/oder schräge Treppenwände oder Kniestockwände, dann kannst du die Vorteile der Multifunktionsbrücke nicht richtig bzw. gar nicht nutzen… hier wird nämlich schon das Auflegen und Zusammenbauen am Elementtisch zu einer kleinen Mammutaufgabe! Einhalten vom rechten Winkel und solche Sachen werden dann nämlich immer wichtiger...


    Egal ob das die Hersteller hören wollen oder nicht… solche Wände bleiben bei der automatisierten Fertigung ein Problem! Und das ist Fakt.
    Bei der Serienfertigung schaut das Ganze dann natürlich wieder anders aus… da ist die Produktion mit der Multifunktionsbrücke eine wahre Freude… gerade wenn man aufwendige Wandaufbauten hat
    Dann noch Multiwände bearbeiten... bohren, sägen, klammern, markieren... ja, da lacht das Herz ;)


    Zur Genauigkeit:
    Meiner Meinung nach gehört hier auch die Abbundanlage mit ins Boot genommen… möchte man nicht glauben ist aber so
    Z.B. bei den Stirnblättern: Wenn das Holz nicht maßhaltig ist und du deine Schwellen, gewohnterweise, liegend bearbeitest, dann bekommst du ganz schnell mal gravierende Probleme auf der Weinmann. Und das wird dir bei den Öffnungen ganz schnell und vor allem ganz deutlich aufgezeigt!
    Wenn du mit der Multifunktionsbrücke Elemente bearbeitest, musst du schon bei der Konstruktion ein wenig überlegen wie du was abarbeitest (aber das musst du ja für die Abbundanlage auch machen). Am Anfang ist das ziemlich heavy und grenzt teilweise auch ein wenig an Wahnsinn – da würdest du am liebsten die Brücke wieder hergeben und manuell produzieren – aber nach einer Weile legt sich das wieder und das Konstruieren wird immer lustiger... ;)



    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte… am liebsten würde ich dir das mal persönlich erläutern, da das hier viel zu weit geht und ich gar nicht alles mit Worten wiedergeben kann.
    Das hier ist ja nur eine grobe Zusammenfassung was ich bis jetzt erlebt habe… gewisse Dinge würden jetzt bestimmt ganz anders gemacht werden, sollten wir noch eine Dach- und Deckenanlage anschaffen!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Maria arbeitet auch mit einer Weinmann Multifunktionsbrücke


    Sie ist zwar nicht so oft hier im Forum... aber vielleicht gibt sie noch das ein oder andere Statement dazu ab ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!