2D Bibliothek von Schrauben, Verbindungsmitteln usw.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Hat jemand eine schlaue Bibliothek von Verbindungsmitteln? Oder weiss wo man eine solche herunterlädt zB. DWG oder DXF?

    • Offizieller Beitrag

    Warum so umständlich?
    Sehr viele Verbindungsmittel gibt es im Programm in 3D. Bei der Planablage werden sie in 2D abgelegt und kommen auch so auf den Plan.
    Mit 2D-Bibliotheken habe ich vor 15 Jahren auch mal hantiert. Es gab damals Hersteller (z.B. BMF), bei denen man die Bibliotheken laden konnte. 3 Dateien für jeden Balkenschuh, Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht.
    Ein enormer Verwaltungsaufwand, mühsames Hantieren und regelmäßig die lange Suche nach dem passenden Verbindungsmittel, weil die nach Bestellnummer und nicht nach verständlichen Namen abgelegt waren. Ohne Zuordnungstabelle lief da gar nichts.
    Ich hatte auch bei anderen Herstellern nach verschiedenen 2D-Daten gesucht, und manches auch gefunden, aber damit arbeiten? Das habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben.


    Überleg Dir nochmal gründlich, ob Du Dir das wirklich antun willst.
    Von dem ganzen runtergeladenen Zeug habe ich schon damals nur einen ganz geringen Teil wirklich eingesetzt. Alles andere war nur Ballast.


    Heute würde ich nur vereinzelt und gezielt 2D-Daten verwenden, die im Programm noch nicht in 3D vorliegen. Auf keinen Fall würde ich wieder Bibliotheken ansammeln. Man muss auch keine Schraube mit Gewindegängen zeichnerisch darstellen. Eine Achslinie mit passender Beschriftung tut es genauso gut. Es wäre schade, wenn die Generation, die das lesen und verstehen kann, ausstirbt.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Salü


    Natürlich strebe ich auch eine Eingabe im 3d an. Vielflach müssen die Details vorher gezeichnet werden und z.B zur Kontrolle dem Ingenieur übergeben werden. Saubere Details sind von den Architekten heute vielfach erwünscht oder ein muss.

  • Bezüglich 2D-Daten,


    Spax hat einen guten Downloadbereich für Holzschrauben, TG, TK, VG, etc. (2D)


    für Ankerbolzen, etc. findet man einiges bei Fischer. (2D)


    Beschläge, gibts u.a. bei Simpson als SAT u./o. IFC als 3D-Volumen.


    Einfach mal googlen.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!