Dachflächen zusammen schneiden

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Official Post

Hallo Benji,

ohne die Bauwerksposition lässt sich die Frage nicht treffend beantworten, weil aus dem Bild nicht erkennbar ist, auf welche Weise Du die Ausmittlung erzeugt hast. Es gibt zu viele Methoden, um sie hier alle mit ihren eventuellen Fehlerquellen zu erklären.

• Official Post

Du hast zwei verschiedene Arten der Dachausmittlung im Modell. Das Hauptdach ist mit direkten freien Flächen erstellt, und für die Gaube hast Du einen Hausgrund angelegt.
    Um mit der Dachgestaltung zu arbeiten (Flächen zusammen schneiden), brauchst Du Flächen, die nach der Verschneidung einer Kante noch genügend andere Kanten haben, um damit weiter zu arbeiten.
    Ich habe deshalb zunächst über 2-02-2 die Trauflinie der Walmfläche verformt, so dass sie in etwa der gewünschten Form entspricht. (Im Bild habe ich die blaue Linie genommen, um die roten Linien zu erhalten.) Bei dieser Vorbereitung reicht das Augenmaß, denn die genaue Kante findet das Programm beim Verschneiden.

Nun wende ich das Zusammenschneiden an (4-3). Ich habe die linke Gaubenfläche und die Walmfläche gewählt. Auf die Frage, welche Linien endgültig gelöscht werden sollen, habe ich die (bisher vorläufigen) Kehllinien beider Flächen gewählt.
    Danach habe ich die rechte Gaubenfläche mit dem Walm verschnitten. Am Walm habe ich die temporäre Kehllinie zum Löschen gewählt, und von der Gaubenfläche die rechte Traufe und den hinteren Ortgang.

Zur besseren Anschauung hatte ich alle Flächen vorher mit einer Dachflächenausführung und einer Platte als Dachhaut versehen. In der OpenGL-Darstellung bekommt man damit einen visuellen Eindruck, wo sich die Flächen verschneiden wollen.

Das Modell sende ich mal nicht mit, weil es sinnvoller und lehrreicher ist, diese Schritte selbst nachzuvollziehen.

• Official Post

Alternative zu dieser Dachausmittlung:

Für die Gaube hättest Du keinen Grundriss anlegen müssen, sondern ebenso mit freien Flächen arbeiten können.
    Um die freien Flächen schneller bestimmen zu können, lege ich manchmal ein Hilfsbauteil in Größe des Dachvolumens ins Modell, und schneide es an den festgelegten Kanten ab. Damit erhalte ich genaue räumliche Klickpunkte für die Direkten Freien Dachflächen (2-04). Zur Eingabe dieser Flächen dreht man das Modell am besten vorher in eine Perspektivansicht, so dass die Punkte eindeutig räumlich anklickbar sind.

Zu beachten:
    Beim Zusammenschneiden von Dachflächen wird das Grundrisspolygon nicht automatisch mitverändert! Das spielt zwar für die Dachflächen keine Rolle, aber wenn man später noch einmal etwas ändern möchte, muss man die Grundrisskanten manuell an die Dachkanten anpassen (2-02-2...5). Das ist manchmal ein bisschen tricky, weil die Dachform beim Ändern des Polygons sofort nachgezogen wird, und man damit die Verschneidung wieder verliert. Normalerweise kann man aber die Eckpunkte der Nachbarflächen als Klickpunkte nutzen. Einfach mal ausprobieren!

• Guten Morgen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Die Gauben sitzt jetzt auch bei mir :grinning_squinting_face:

MFG Benji

Schöner Tag

MFG

Benjamin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!