Biegesteife Rahmenecke für Eichenkonstruktion (sichtbar)

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten morgen zusammen!


    Hat jemand eine Idee zur biegesteifen Ausführung des beigefügten Knotenpunktes. Vorgabe des Architekten habe ich auch mit beigefügt. Ob die Verbindung zimmermannsmäßig oder ingenieurmäßig ist, spielt eigentlich keine Rolle, Hauptsache das "Arbeiten" und "Drehen" der Querschnitte wird einigermaßen unterbunden. Vielleicht hat jemand ja schon mal eine ähnliche Konstruktion erstellen müssen. Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar!


    Dann eine weitere Frage: Was haltet Ihr von abgelagertem Eichenholz (ca. 2 Jahre), Dimension 20/30 Länge ca. 4,50m, in statischer Funktion als Unterzug unter einer KVH-Balkenlage? Würdet Ihr so etwas in einem klassischen Wohnhaus in Holztafelbauweise als Blickfang integrieren? Man muss dazu sagen, dass sich oberhalb der Balkenlage ein weiteres Geschoss befindet.


    Beste Grüße!

  • Ich würde für den Knoten ein Knotenblech mit Stabdübel verwenden.
    Wenn der Unterzug statisch passt, warum nicht?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Vielen Dank für den Tipp Linus!!


    Statisch würde der Unterzug passen, kein Problem. Ich habe noch eine andere Sache, von daher würde ich gerne noch ein paar Reaktionen abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!