Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    Beim Versuch, eine zweite Schwelle einzugeben (im neuen Tragwerk)
    mit gleicher unterkannte, aber einer anderen höhe geschieht nichts.
    Positioniert über Obholz und Höhe.
    Was mache ich falsch?

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

    • Offizieller Beitrag

    Der entscheidende Punkt ist, dass Pfetten NICHT dann erzeugt werden, wenn sie sich auf einer Länge von mehr als 1 Meter mit einer vorhandenen Pfette durchdringen.
    Dadurch, dass Sie die Pfette über die Unterkante und das Obholz eingeben, rutscht die Pfette mit größer werdender Höhe immer weiter nach hinten. In dem Augenblick, wo die Höhe so groß ist, dass sich die Pfetten nicht mehr durchdringen, wird auch die 2. Pfette erzeugt.
    Wir sind zum Einen davon ausgegangen, dass es nicht sinnvoll ist, dass sich Pfetten auf einer größeren Länge als 1 Meter durchdringen. Zum Anderen könnte es sonst passieren, dass man versehentlich mehrere Pfetten ineinander eingibt. Gerade mit den neuen Funktionen sind schnell einmal eine ganze Menge Pfetten auf einen Schlag erzeugt. Dann käme das böse Erwachen später in der Holzliste oder sogar noch später auf der Baustelle, weil 10 Pfetten übrigbleiben. (Ok, ist übertieben, aber Sie verstehen was ich meine)


    Was wollen Sie denn mit Ihrer Pfetteneingabe erreichen?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist mir klar, was passieren soll.
    Genau für diese Fälle haben wir diese Eingabe (Längenbegrenzt) geschaffen. Wenn zwei Pfetten später überblattet werden soll, kann man dafür durchaus eine Überlappung eingeben. Diese wird aber immer unter 1 Meter Länge haben.

  • Ich kann auch "längenbegrenzt" keine Pfette eingeben. Ich habe in Dicam die Schwelle der anderen Dachseite kopiert und so abgeschitten, dass sie sich nicht berühren. Wenn ich ins neue Tragwerk wechsle, verschwinden die Schwellen, in Dicam sind sie wieder vorhanden.

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass das eine ganz andere Geschichte ist als ursprünglich oben beschrieben. Durch das Kopieren von der anderen Dachseite dürfte die Gebäude-MOS nicht passen (es sei denn, Sie haben sie manuell angepasst). Dadurch fehlt dem Programm die Zuordnung der Pfette zur richtigen Dachfläche.

  • Hallo Herr Neumann,


    ich habe die MOS geändert, dann wird die Pfette auch im Tragwerk angezeigt. Es muss doch aber grundsätzlich möglich sein, solche Pfetten im Tragwerk einzugeben??

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte natürlich möglich sein. Da ich aber nicht weiß, was an der Pfette besonderes ist und warum Sie sie im DICAM kopiert haben, kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich habe das gleiche Problem wie von Nervensäge oben beschrieben. Sie haben geantwortet, dass sich Pfetten nur bis zu einem Meter Länge überlagern dürfen und deshalb Längenbegrenzt eingegeben werden müssen. Da das bei mir auch nicht ging, habe ich die Pfette in Dicam kopiert. Ich habe ein Bild angefügt, das die Lage der Pfetten erklärt. (hoffentlich)

    Gruss
    wutzernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!