Einstellung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kann es sein, dass das Feld Ausgabereräte bei Nr. 1 bei mir verschwunden ist?


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei allen verschwunden, da diese Einstellung nicht mehr benötigt wird. Diese Geräteeinstellung war nur für das klassische Planprogrogramm notwendig. Da es dieses Programm seit der Version 5 nicht mehr gibt, war auch diese Einstellung überflüssig geworden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich finde die Funktion war wichtig.
    Ich habe die einzelne Drucker die Randastände so eingestellt, dass ich immer die gleiche Papiergröße hatte. Dies hatte den Vorteil, wenn ich auf einem anderen Drucker was drucken wollte, musste nicht irgend etwas angepasst werden.


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Diese Funktion hat die Papierabmessungen und Ränder der alten Druckertreiber für die Planausgabe aus dem klassischen Planprogramm eingestellt. Diese Treiber nutzen bei der Ausgabe aus dem neuen Planprogramm nichts mehr, da dort die Ausgabe über die Windows-Treiber erfolgt.


    Sie können aber genau wie früher für alle Geräte und alle Papierabmessungen die Ränder einstellen. Dazu gehen Sie im Planprogramm auf 'Datei - Seite einrichten'. Dort wählen Sie das Gerät und die gewünschte Papiergröße. Jetzt können sie dir Ränder und sogar die Faltmarkierungen einstellen. Danach speichern Sie die Einstellung mit 'Standard speichern'. Damit wurden Ihre Einstellungen für diese Papiergröße und diesen Drucker gespeichert.


    Es wurde Ihnen also nichts weggenommen, sondern die Funktionalität noch erweitert.

  • Hallo Herr Neumann,


    diese Meldung kommt nur, wenn ich auf Ausgabe Drucken gehe.
    Wenn ich einen Sammeldruck auf einen anderen Drucker mache, kommt keine Meldung.
    Ich habe mir mal selbst ein Fax geschickt um zu sehen, was passiert, wenn ich den Plan angepasst habe.
    Es ist ohne und mit Anpassen ein gleich großer Plan angekommen.
    Ich war immer der Meineung, dass dies nicht so ist.


    Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich einen Plan auf ein anderen Drucker ausgebe, dass man den Drucker dann immer auf Querformant stellen muß.


    MFG


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Den Drucker müssen Sie umstellen, weil das nicht von uns kommt sondern Treibereinstellung ist. Sie können den Treiber ja auch über die Betriebssystemeinstellungen auf Querformat umstellen.


    Die gezeigte Dialogbox kommt immer, wenn die Größe der Zeichenfläche zwischen Plan und Ausgabeformat nicht übereinstimmt. Das sieht man in Ihrem Printscreen eindeutig.
    Bei der Sammelplanausgabe haben Sie die selbe Einstellung zur Verfügung. Das Problem ist ja schließlich das selbe. Wir bringen nur nicht für jeden Plan diese Box, sondern man macht eine Einstellung für alle Pläne in der Box wo Sie die Pläne auswählen. Dort werden Sie schon das Anpassen eingeschaltet haben und sind sich dessen nicht bewußt.

  • Hallo Herr Neumann,


    im Sammeldruck war wirklich das Häkchen aktiviert. :oops:


    In meinen Einstellungen ist das Ausgabeformat aber größer als die Zeichenfläche des Planes. Wenn ich aber mit Fritzfax den Plan an ein Faxgerät schicke, ist der Plan nur ca 0,255x 0,180 cm.
    Kann man da etwas einstellen? Es betrifft nur die Planausgabe. Das Faxgerät empfängt und druckt normal ganze Seiten.


    MFG
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Das FritzFax müsste eigentlich ähnliche Einstellungen haben, wie jeder andere Druckertreiber auch. Dort müsste man auch Einstellungen zur Papiergröße oder so etwas machen können.


    Mit dem FritzFax kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!