Koordinatensystem

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Experten,


    gibt es im PlanCad eigentlich die Möglichkeit, das Fadenkreuz an einem
    Objekt (Beispielsweise Sparren) auszurichten?
    In diversen Cad- Programmen ist das ja schnell erledigt.
    Und, praktisch wäre auch das die Fangfunktion die Maßketten berücksichtigt
    um zb. mal schnell eine Hilfslinie vom Maßpfeil zum Objekt zu ziehen.


    viele Grüße,


    Hecke

    • Offizieller Beitrag

    In den Eigenschaften des Planfensters kann man beliebig viele freie Koordinatensysteme (FKS) anlegen. Dabei kann man den Winkel im Plan messen. Damit sollte die gewünschte Ausrichtung schnell hergestellt und auch im Plan gespeichert sein.


    Die Maßlinien werden gefangen. Diese Forderung verstehe ich nicht ganz. Es werden alle Endpunkte und Mittelpunkte der Maßlinien und Maßhilfslinien gefangen. Es kann aber sein, dass das in der V20 nicht funktioniert hat, das weiß ich nicht mehr so genau.
    Im übrigen kann man im Bemaßungsstil oder auch an der einzelnen Maßkette lange oder kurze Maßhilfslinien einstellen. Damit wäre die gewünschte Linie wahrscheinlich gar nicht mehr notwendig.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    Zitat

    In den Eigenschaften des Planfensters kann man beliebig viele freie Koordinatensysteme (FKS) anlegen


    Genau das meinte ich, hab´s nur leider nicht gefunden ](*,)


    Zitat

    Die Maßlinien werden gefangen. Diese Forderung verstehe ich nicht ganz. Es werden alle Endpunkte und Mittelpunkte der Maßlinien und Maßhilfslinien gefangen. Es kann aber sein, dass das in der V20 nicht funktioniert hat, das weiß ich nicht mehr so genau


    In der V20 funktionierte es nicht. Habe die V21 jetzt installiert und da läuft es so wie gewünscht.


    Vielen Dank für die Infos,


    Gruß, Hecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!