Brüstungshöhen, Stockwerksbezug

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • offensichtlich werden bei den Brüstungshöhen nur die Decken berücksichtigt, die auch in die Wand ragen.

    Bei diesem BV bräuchte ich's aber anders, nämlich, dass sich die BRH auf das jeweilige Stockwerk beziehen.

    Gibt's dazu einen Trick wie ich die Planausgabe (und auch die Angabe im Grundriss) entprechend beeinflussen kann - (und diese dann evtl. zusätzlichen Decken dann nicht in den Schnitten erscheinen?BrüstungshöhenStockwerkbezug.pdf

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Wir suchen geometrisch nach den Decken, auf die sich dann die Brüstungshöhe bezieht. In der Regel gehört diese Decke zu einem anderen Stockwerk. Die Analysen lassen sich daher nicht austricksen. Du kannst nur die Texte manuell ändern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ... Texte manuell ändern...

    o.k. Danke Jo,

    aber das wird sicher nicht die Lösung dafür sein, das Projekt hat >> 10.000 m² Wandfläche mit entsprechender Fensteranzahl, da werde ich mir was anderes Einfallen lassen müssen und z.B. mit allgemeinen Angaben zu den verschiedenen Fenstertypen arbeiten, oder...


    Ursprünglich dachte ich -ohne dass ich's bisher ausprobiert hätte- evtl. an "Hilfsdecken" in anderen Stockwerk-Gruppen, wobei die -wie gesagt- nicht in den Schnittplänen erscheinen sollen u. auch meine Wandlagen (läuft alles über HRB) nicht manipulieren bzw. verschneiden dürfen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • für alle die's interessiert, ein Ansatz dazu:

    jede Decke wird 2x erstellt in verschiedenen Stockwerken (Original in OG3, Hilfsdecke in OG33), einmal wie's sein soll, ohne dass die Decke die Wand berührt, und einmal eine Decke, die in die Wand reinsteht.

    KEINE verschiedenen Stockwerkgruppen, sonst wird die "Hilfsdecke" nämlich nicht berücksichtigt.

    Da die beiden Deckenausführungen identisch sind, werden auch die Lagen der Wand weiterhin richtig verschnitten.

    im Schnitt sind die Stockwerke bzw. die Decken dann separat zu schalten.


    einziger (kleiner) Nachteil:

    in der Wandkonstruktion ist die Hilfsdecke dann auch immer sichtbar, da hier die Deckenplatten nur pauschal schaltbar sind, nicht aber in Stockwerke verschachtelt.

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!