Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Gibt es in irgendeiner Norm Angaben wie man mit PV-Anlagen umzugehen hat? Ich konnte dazu nix finden.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Danke. So wirklich wird hier aber nicht auf die Dachkonstruktion eingegangen. Gut, das man die Schneelast um das Gewicht der Module reduzieren darf ist mir neu. Heißt aber im Umkehrschluß auch, dass man die Module nicht berücksichtigen muss.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Inwiefern meinst du, dass nicht auf die Dachkonstruktion eingegangen wird? Wenn du deine Last aus Eigengewicht, Schnee und Wind als Linienlast auf deinen Sparren bringst (Flächenlast ermitteln, mit Einzugsbereite die Linienlast auf die einzelnen Sparren ermitteln) und dann den Sparren bemessen. Dann hast ja noch die Schub- und Sogbefestigung der PV-Anlage selber (die bringt dir meistens ja der Hersteller).

    Wo hast du gefunden, dass man die Schneelast um das Gewicht der Module reduzieren kann? Hab ich das überlesen?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die "aufnehmbare" Schneelast wird im "Bestand" um die Module verringert. Logisch eigentlich.


    Ich dachte es gibt eine Regelung bezügl. Schnee. Auf den Modulen bleibt ja weniger bis kein Schnee liegen. Jedoch verhindert so eine Anlage ja das Abrutschen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!