Dietrich Treppe Eingabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo liebe Community,


    Ich arbeite gerade für ein Studienprojekt an einem Gebäude (normales EFH) und muss dafür auch eine Treppe einplanen. Nur leider finde ich zu diesem Thema keine Anleitung oder so (was mich überrascht, eigentlich gibt es doch alles im World Wide Web). Kann mir da jemand weiterhelfen ? So ein paar tips oder eine kleine Anleitung würden mir da wirklich helfen, ich bin mittlerweile zwar mit den Grundlagen des Programms ganz gut vertraut aber was ich alles bei einer Treppe beachten muss weiß ich aktuell noch nicht.


    Des Weiteren habe ich noch ein Carport als direkten Anbau mit einer geringeren Firsthöhe, ich erinnere mich dass ich da irgendwie was mit der Gebäudenummer oder so beachten muss, bin mir aber da auch nicht mehr ganz sicher wo und wie ich da am besten anzufangen habe. Vielleicht kann mir da ja einer auch ein paar Tipps zu geben :)



    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

  • ...


    Des Weiteren habe ich noch ein Carport als direkten Anbau mit einer geringeren Firsthöhe, ich erinnere mich dass ich da irgendwie was mit der Gebäudenummer oder so beachten muss, bin mir aber da auch nicht mehr ganz sicher wo und wie ich da am besten anzufangen habe. Vielleicht kann mir da ja einer auch ein paar Tipps zu geben :)

    Mit der Gebäudenummer meinst Du sicher die Verschneidungspriorität, die man in der Dachausmittlung eingeben kann.

    Die habe ich in den letzten Jahren so selten gebraucht, dass ich auf Anhieb gar nicht genau sagen kann, wie sie genau gehandhabt wird.
    Wenn sich das Carportdach nicht mit dem Hauptdach verschneidet, brauchst Du diese Option nicht. Ansonsten hier nochmal genauer nachfragen.
    Eigentlich ist die Funktion intuitiv selbsterklärend, wenn man weiß, was sie bewirken soll:
    Dachflächen mit unterschiedlichen Prioritäten werden nicht miteinander verschnitten.

    Herangehensweise:

    Für das Carport kannst Du eine eigene Hauskontur erstellen, das lässt sich oft leichter eingeben als eine verschachtelte gemeinsame Kontur von Wohnhaus und Carport.
    Eine eigene Kontur empfiehlt sich z.B. dann, wenn eine Hausseite in beiden Konturen durchlaufend wäre und mit unterschiedlichen Dachattributen versehen werden müsste.


    GT_2023-12-13_15-23-21.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!