Ermittlung der benötigten Plattenwerkstoffe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr die benötigte Plattenmenge bei Ständerwänden ermittelt.


    -Mir ist hierzu folgendes aufgefallen:

    Wenn ich einen Plattentyp über die Filterfunktion markiere und die wahre Plattenfläche im Dicam ablese, dann ist dieser Wert immer geringer als das Ergebnis einer Plattenliste im Baudatenprogramm. Kann es sein, dass bei der wahren Plattenfläche schon die Ausschnitte (wie Fenster) abgezogen werden und in der Plattenliste nicht?


    -Die ermittelte m²-Zahl ist aber immer noch recht schwammig, weil es bei den meisten Platten einige Lieferlängen gibt, sodass ich hier immer die nächst längere wählen will. Dieser Verschnitt fehlt mir aber in der Plattenfläche... Eine Art Optimierung - wie für Stäbe - gibt es hier aber nicht oder?


    -Rechnet ihr hier einfach nur den Verschnitt prozentual drauf, nach Erfahrungswerten oder wie geht ihr hier vor?



    Vielen Dank vorab für eure Antworten :thumbs_up:

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • In der Liste gibt es die "Plattenfläche" und die "wahre Plattenfläche", also einmal die Brutto- und einmal die Netto-Fläche.

    Wenn es in Deiner Liste nur EINEN Wert gibt, kannst Du das in den Listeneinstellungen ändern.


    Als Arbeitsvorbereiter gebe ich immer nur die wahre Plattenfläche an meine Kunden weiter. Die rechnen den Verschnitt selbst dazu, das sind deren Erfahrungswerte.

    Meistens ist es ja so, dass die Reste von einem Projekt beim nächsten wieder mitverwendet werden können, daher ist eine kleine Übermenge in der Bestellung gar kein Problem. Das wäre nur bei teuren Materialien so, die selten verwendet werden.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ok, danke für die Antwort.

    Gehst Du da über Materiallisten oder über die Aufmassfunktion und dann über die Lagenfläche der jeweiligen Plattenlage?

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Ich gehe meistens über die Materiallisten, denn die Lagenflächen stimmen manchmal nicht so sauber wie sie sein sollten.

    Manchmal werden Plattenstöße in der Montage anders ausgeführt als ich sie im Modell vorschlage. Das kommt vor, wenn z.B. Reste verarbeitet werden, die gerade passen, oder wenn der Kunde die Idee hat, ein Detail zu ändern. Meine Plattenlisten für die Bestellung müssen deshalb nicht auf den i-Punkt genau sein.


    Es gibt allerdings auch Projekte, in denen ich nur die statischen Platten (OSB) modelliere, weil mein Auftrag damit abgeschlossen ist. In dem Fall ziehe ich anderes Material (Weichfaserplatten, Gipskarton...) aus den Lagenflächen, um meinem Kunden zumindest eine plausible Größenordnung zur Verfügung zu stellen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!