Posts by Alex B

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

Dennoch sollte die Bohrungseingabe überarbeitet werden und auch eine Aufteilfunktion integriert werden, wie zB hier gefordert:

Beim Punktsymbol kann ich vielleicht die Aufteilfunktion nutzen, aber mir wird der Abstand nicht angezeigt, wenn ich bspw. einen Abstand am Anfang und Ende festlegen will und dazwischen gleichmäßige Abstände.

Ich habe früher das Kombielement Bohrung an Stab genutzt und fand das immer sehr komfortabel, speziell weil man nachträgliche Änderungen durchführen kann.

Aber seit ich festgestellt habe, dass hier völlig willkürlich andere Bauteile gebohrt werden, nutze ich das nicht mehr:

forum.dietrichs.com/forum/thread/?postID=185902#post185902

Außerdem kann man mittlerweile auch auf anderem Wege mehrere Bohrungen gemeinsam ändern.

Den Weg über ein Punktsymbol habe ich bisher noch nicht gewählt, weil es keines für die Anwendung gibt und ich mich daher erst selbst durchkämpfen müsste eines zu schreiben.

Ein zweiter Punkt, der mich umtreibt, ist der Gedanke schnell vom Wandplan auf den Webviewer (nur von der Wand) zu kommen. Kann ich den Webviewer aller Wände oder alternativ vom ganzen BV abspeichern oder in der D-Cloud hochladen und dann via QR-Code auf dem Papierplan oder klickbarem Link auf dem PDF-Plan zur WebViewer-Ansicht kommen, die nur das aktuelle Element darstellt? So muss nicht immer gesucht werden und zig andere Sachen deaktiviert, bis man das sieht, was man aktuell sehen will?

Hallo zusammen

Ich bin auch gerade wieder am überlegen, den Papiermüll in der Produktion zu reduzieren (zumindest bei den Einzelelement-Plänen). Habe aktuell ein kompliziertes Projekt, bei dem Wänden, mit 3 Lagen Platten, Laibungen, Elektroinstallation etc. vorgefertigt werden sollen. Ich würde 4 Pläne pro Wand ablegen:

1. Ständerlage mit Laibungsplatten

2. erste Beplankung innen

3. zweite Beplankung innen

4. Beplankung außen

Dadurch ergeben sich pro Etage 180 Pläne in A3. Mal abgesehen von den ersparten Drucken, könnte man auf dem Tablett auch zoomen und den Webviewer parallel betrachten.

Ich denke in Sachen Hardware hat sich seit den letzten Beiträgen einiges getan, vielleicht hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht mit Tabletts und kann diese empfehlen. Eigentlich brauchen sie nur folgendes können (das aber flüssig):

Mehrseitige PDF-Dateien anzeigen

WebViewer darstellen

Zugriff auf Cloudsysteme

einigermaßen brauchbare Fotos für die Dokumentation

Robustheit für den Alltag in der Werkstatt

Die Produktionsmappe mit Ausdrucken in Papierform wird es weiterhin geben und auch die großen Pläne sollen nicht vollständig ersetzt werden. Es geht eher darum, die vielen vielen Pläne in A3 zu ersetzten. Damit kann man auch schon in der Planung eher eine Ansicht mehr pro Element ablegen, weil es ja sowieso nicht ausgedruckt wird.

Die Musterlösung wäre natürlich eine Dietrich´s App für Tablets, in die fertige Projekt exportiert werden können, wo man in eine Art Produktionsansicht der Elemente kommt und in der man dann die einzelnen Lagen ein und ausschalten könnte, Sichtseiten wechseln, Schnitte verschieben, messen, und nicht zuletzt die Dokumentation bei Fertigstellung nach den Vorgaben der GDF einpflegen könnte. Man müsste nicht im Büro entscheiden, welche Ansichten in der Fertigung gebraucht werden, sondern der Mitarbeiter kann sich anzeigen lassen, was er gerade will....

Das ist aber vermutlich noch ferne Zukunftsmusik.

Im Cambium gibt es Bauteilnummern (mehrere gleiche erlaubt) und die Bauteil ID (nur einmal erlaubt).

Man kann in Dietrich´s z.b. in den Wänden bei LNr 1 beginnen und im Dach auch. Dann gibt es nachher zwei Bauteile mit Nummer 1, diese haben aber trotzdem eine unterschiedliche ID. In welcher Form die von Cambium oder Dietrich´s vergeben werden weiß ich nicht.

Bei allen Bauwerken, die ich selbst konstruiere, lasse ich keine doppelten Nummern zu.

Mach ich auch so, dann ist die ID immer gleich der Bauteil-Nr

Leider brauch man sowohl für die Plattenoptimierung von Dietrichs, als auch für selbige von Cambium einen zusätzlichen Dongle, der in beiden Fällen aufpreispflichtig ist. Wie sich das mit Dietrich´s Neo verhält wäre mal eine interessante Frage.

Bei rechteckigen Platten exportiere ich in der Regel CSV und optimiere das mit der Freeware MaxCut.

Ich wäre aber auch sehr dankbar für eine Optimierung direkt in Dietrich´s und eine entsprechende Planausgabe. Mir geht es hier nicht um Nesting für eine Maschine sondern für den Fall, dass die Platten händisch zugeschnitten werden.

Vielleicht bringt die KI ja auch in solchen Bereichen zukünftig einen Fortschritt

Hallo Oli

Vielen Dank für das Kombieelement, tolle Arbeit. Ich habe grad ein wenig damit rumgespielt.

Wie gehst du mit runden Durchbrüchen um? Runde Nischen gibt es ja meines Wissens nicht

Der PDF-Export ist ein Modul, das nicht jeder hat. Früher musste ich auch immer mit Microsoft Print to PDF arbeiten. Ich wüsste nicht, dass man hier die Reihenfolge bearbeiten kann.

Workaround wäre: Einzelne PDF-Dateien erstellen und mit einem PDF-Programm in gewünschter Reihenfolge verbinden.

Ich kann mich allen Vorrednern nur aufs neue anschließen. Meine Erfahrung ist auch, dass unregelmäßige Achssysteme deutlich öfter vorkommen, als eines mit gleichen Abständen. Oft sind die Achsen nicht mal alle rechtwinklig. Siehe Bild anbei, das ist nur die Hälfte vom Gebäude.

Screenshot 2026-02-06 091201.png

Was Achsen aber immer gemeinsam haben ist, dass sie lotrecht stehen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass man die Achsen im Grundriss anlegt, bei einer zuverlässigen DXF müsste man diese nur abklicken. Dann wären auch so komplexe Systeme einfach einzugeben.

Mir fällt aktuell wenig ein, was für mich gerade dringender wäre, als ein Achssystem.

Die Frage ist nur, ob das Bauteil auf einer Robot gefahren wird und ob diese mit einem solchen Werkzeug ausgerüstet ist. Bei einer K2, wie sie in vielen Abbundzentren steht, ist die Bearbeitung nur mit Rundung möglich, also Handarbeit nötig.

Am besten mit dem Abbundzentrum kurz Kontakt aufnehmen und absprechen.

Warum habe ich das KOL doppelt? Einmal unter Hilti und einmal unter 322?

Screenshot 2025-11-04 074153.png

Bitte den HCW-S und der HCW-UP auch einbauen

Bitte auch die Möglichkeit einbauen, den HCW-L am oberen Pfostenende anzubringen, also zur Verbindung einer Wand mit der darüberliegenden. (Zugkraftdruchleitung geschossübergreifend)

Bitte auch die Möglichkeit einbauen die Verbinder in CLT-Wände zu verwenden.