Hallo zusammen
Ich bin auch gerade wieder am überlegen, den Papiermüll in der Produktion zu reduzieren (zumindest bei den Einzelelement-Plänen). Habe aktuell ein kompliziertes Projekt, bei dem Wänden, mit 3 Lagen Platten, Laibungen, Elektroinstallation etc. vorgefertigt werden sollen. Ich würde 4 Pläne pro Wand ablegen:
1. Ständerlage mit Laibungsplatten
2. erste Beplankung innen
3. zweite Beplankung innen
4. Beplankung außen
Dadurch ergeben sich pro Etage 180 Pläne in A3. Mal abgesehen von den ersparten Drucken, könnte man auf dem Tablett auch zoomen und den Webviewer parallel betrachten.
Ich denke in Sachen Hardware hat sich seit den letzten Beiträgen einiges getan, vielleicht hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht mit Tabletts und kann diese empfehlen. Eigentlich brauchen sie nur folgendes können (das aber flüssig):
Mehrseitige PDF-Dateien anzeigen
WebViewer darstellen
Zugriff auf Cloudsysteme
einigermaßen brauchbare Fotos für die Dokumentation
Robustheit für den Alltag in der Werkstatt
Die Produktionsmappe mit Ausdrucken in Papierform wird es weiterhin geben und auch die großen Pläne sollen nicht vollständig ersetzt werden. Es geht eher darum, die vielen vielen Pläne in A3 zu ersetzten. Damit kann man auch schon in der Planung eher eine Ansicht mehr pro Element ablegen, weil es ja sowieso nicht ausgedruckt wird.
Die Musterlösung wäre natürlich eine Dietrich´s App für Tablets, in die fertige Projekt exportiert werden können, wo man in eine Art Produktionsansicht der Elemente kommt und in der man dann die einzelnen Lagen ein und ausschalten könnte, Sichtseiten wechseln, Schnitte verschieben, messen, und nicht zuletzt die Dokumentation bei Fertigstellung nach den Vorgaben der GDF einpflegen könnte. Man müsste nicht im Büro entscheiden, welche Ansichten in der Fertigung gebraucht werden, sondern der Mitarbeiter kann sich anzeigen lassen, was er gerade will....
Das ist aber vermutlich noch ferne Zukunftsmusik.