Beiträge von Alex B

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ja ich gebe sie so groß ein, damit die Beschriftung der Brüstungshöhe im Plan stimmt und damit die Gesamthöhe der Türe nachher genau so hoch ist wie sie sein soll.


    Ich hoffe, dass hier irgendwann etwas geändert wird, weil sonst muss man jedes mal das Aufmaß überprüfen und ggf nach dem Erstellen der Pläne die Größe der Türe verändern, um ein korrektes Aufmaß zu erhalten. Das ist wirklich aufwändig und fehleranfällig....

    Ja Torge, wir sind grad auch an dran auf die Wandpläne alle Infos draufzupacken, damit hier keine Infos mehr verloren gehen können. Bisher hat es auch gut mit Kommunikation und Kontrolle durch den AV´ler funktioniert aber die Prüfanstalten wollen das eben sehen.


    Joachim, das hat funktioniert :thumbs_up:

    Guten Morgen


    Heißt dass, ich kann keine selbst erstellten Variablen auf dem Plan ausgeben?


    Ich dachte hier an eine Abfrage des Typs Dämmung in der Wand und diese dann als Text auf dem Plan abgelegt.

    Guten Morgen zusammen


    Ich habe hier gerade Wände, die auf einem Sockel stehen und habe deshalb die Türen so eingegeben, dass sie bis auf Oberkante Bodenplatte runterlaufen. Die Gesamtfläche der Tür liegt über 2,5m², die Fläche in meiner Holzrahmenwand allerdings unter 2,5m². Wenn ich jetzt ein Aufmaß der Wand ausgebe, dann wird die Öffnung abgezogen, obwohl die Öffnung in der Wand kleiner 2,5m² ist.

    Kann man das überarbeiten, sodass nicht die Gesamtfläche der Öffnung maßgebend ist, sondern die Öffnungsfläche, die in der Lage der Wand liegt?

    Screenshot 2024-03-27 065359.png


    Screenshot 2024-03-27 065933.png

    Hallo Rudi


    Bei Rothoblaas gibt es die Volumen der Verbindungsmittel in verschiedensten Varianten zum Download. Ich lade mir den erforderlichen immer runter und gebe ihm dann die Identnummer, die im Bauteilkatalog schon angelegt ist und eine separate Gruppe für individuelles Darstellen auf Plänen. Für die Platzierung in der Wand schiebe ich den Zuganker einmal an die korrekte Stelle, erzeuge die Bohrung durch die Schwelle und übertrage sie als Typ 4 Bearbeitung auf den Zuganker. Das Ganze speichere ich mir als Teilkonstruktion ab und kann es so jederzeit komfortabel platzieren und habe durch Neuberechnen der Schwelle auch gleich die Bohrung.

    Du kannst grundsätzlich in einer Etage zig verschiedene Wandtypen eingeben. Bei Sockeln bietet es sich an diese zusammen mit der Bodenplatte ins UG einzugeben und dann die HRB-Wände ins EG. So kannst du bei der Ablage der Grundriss besser entscheiden, was du alles sehen willst.

    Du kannst aber auch nur einen Wand mit 2,25m Höhe konstruieren und dann unten eine Betonplatte mit 1,00m reinlegen und oberhalb die HRB-Konstruktion erzeugen. Bei so Kleinprojekten mache ich es mir hier nicht komplizierter als es sein muss.


    Die Dachausmittlung würde ich nach Eingabe der Wände machen, hierfür muss auch nicht zwingend ein DG angelegt sein. Wenn es nur einen Etage gibt, ist eben das Dach direkt über EG.

    Ich löse das immer mit einer 3D Ansicht, die ich als Grundansicht betrachte. Dann kann man auch noch Sockel / Bodenplatte o.Ä. einblenden und bei der Beschriftung noch die Unterkante mit reinnehmen.

    Außerdem ist das Ganze dann dynamisch also neu berechenbar

    Ich muss hier nochmal einhaken, weil ich gerade wieder eine Übergabe auf Cambium mache.

    Ich habe jetzt die Situation, dass es Wände gibt, die in Elemente unterteilt sind und kleinere Wände, die als ein Stück gefertigt werden und deshalb nicht in Elemente unterteilt sind. Ich habe eingestellt, dass die Elementnummern mit auf die Hölzer abgedruckt werden, aber jetzt kommt das P auch bei alles Bauteilen, die zu gar keinem Element gehören. Und das Ganze natürlich immernoch kopfstehend...

    Screenshot 2024-02-22 082253.png


    Mein Wunsch wäre es, die Beschriftung komplett mit Systemvariablen zu lösen, wie es jetzt auch bei der Ablage von Plänen möglich ist. Dabei noch die Möglichkeit von frei definierbaren Vorzeichen, die aber nur erzeugt werden, wenn die nachfolgende Variable auch einen Wert enthält. Dass kann ein Trennzeichen sein, wie ein Bindestrich, oder ein Kürzel wie P für Paket oder E für Element oder auch nur Leerzeilen.


    Bsp.: #SwAkt##SwAktNum# #ELGeAr##ELGeNr# - #KLNr# - #ELNr# - #PANr# würde dann ergeben "EG1 W1 - 156 - 003" wenn das Bauteil keinem Paket zugehört.



    Das selbe würde ich mir auch wünschen für das Feld Paket bei der Übergabe. Dann kann ich frei wählen wie fein sortiert mir die Pakte im Cambium ankommen sollen.

    Die Schaltung der Grundansichten muss auf jeden Fall bleiben!!


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Grundansichten von vielen noch nicht genutzt werden und deshalb zum Beispiel für jeden DXF-Plan (Statik / Architektur / Elektro / ...) ein Stockwerk angelegt wird. Das muss aber nicht sein, wenn man hier mit Grundansichten arbeitet. Auch ein eigenes Stockwerk für eine Decke erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke jeder hat seine gewohnten Arbeitsweisen und da ist natürlich auch in Ordnung so, aber ich brauche nur die Stockwerke, die auch tatsächlich gebaut werden und bin deshalb mit der aktuellen Schaltung komplett zufrieden

    Beschriftungen werden im Dicam nur als eine Linie angezeigt, also gleich wie eine Markierung. Im Maschinenprogramm sieht man sie aber.

    Ob man sie auf dem Plan anzeigen lassen kann weiß ich nicht, aber ich bezweifle es.

    Wenn man in den Einzelstab der Pfette schaut, kann man dort die Sparrenmarkierung aufrufen und sieht dann, ob eine Sparrennummer enthalten ist oder nicht

    Hallo zusammen


    Zu dem Thema würden mich auch mal ein paar Punkte interessieren:


    1. Kann ich die Sortierreihenfolge ändern? Ich habe bei mir nur eine Reihenfolge zur Wahl, siehe Bild:

    Screenshot 2024-02-05 140936.png

    Hier würde ich gerne weitere Sortierreihenfolgen ergänzen. Außerdem: Für was steht eigentlich FKL?



    2. Kann man einstellen, dass nicht alle 5 Zeilen ein Absatz erzeugt wird, sondern immer zwischen jedem Querschnitt?



    3. Wie kann ich die Einstellungen einer Liste speichern? Ich habe in diesem Fenster gar kein Diskettensymbol zum Speichern?

    Screenshot 2024-02-05 141516.png



    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :thumbs_up: