Schnitt in OpenGL

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich wurde mehrfach gefragt, wie ich den Schnitt durch das Gebäude in OpenGL gemacht habe. (Holzrahmenbau im Kalender Wettbewerb)


    Eigentlich ist es ganz einfach, und Ihr währt mit der Zeit sicher selbst darüber gestolpert.


    In der neuen Version des Dietrich's Bauwerks besteht die Möglichkeit in allen Modellbereichen in die OpenGL Ansicht zu wechseln. Als is das zum ersten mal in der Wandkonstruktion probiert habe, habe ich bemerkt, dass nicht nur die Wandhölzer und Platten dargestellt werden, sondern auch die Balkenlage und Sparrenabschnitte die im Bereich der Wand liegen. :twisted: Dabei scheint es völlig egal zu sein, ob die Bauteile die Wand wirklich schneiden. Es sieht so aus als würde eine Scheibe in der Dicke der Wand aus dem Bau rausgeschnitten. :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Nächste Versuch war dann der Knaller. 8O Ich habe in einem fertigen Bau ein Neues Erdgeschoss angelegt (EG 20 0,0-10,0 m). Im EG habe ich dann eine Wand mit einer Dicke von 2,0m quer durch den Bau eingegeben. Die Wand hatte zuerst die Höhen von 10,0m, was dazu führte, dass die Deckenplatten und die Dachplatten in dem Bereich ausgestanzt wurden. Also habe ich die Höhe der Wand auf 0,5m reduziert. Gehe ich nun in die Wandkonstruktion, wähle diese Wand aus und gehe ins OpenGL wird genau diese 2,0m dicke Scheibe als Schnitt gerendert.


    Man kann noch in der Wandkonstruktion in den Einstellungen -> Darstellung herumspielen und Wandkörper oder Platten ein oder ausschalten um die gewünschte Darstellung zu erreichen. Den Rest findet Ihr sicher selbst heraus. :grinning_squinting_face:


    Das Schöne an der Methode ist, ich kann jeden beliebigen Schnitt durch den Bau rendern. Auch schräg durch und so. Ich muss die Bude nicht mehr wie ich das Früher gemacht habe getrennt abspeichern und dann in Dicam zersägen, und ich kann genau einstellen was ich sehen will. Vielen Dank an die Leute von Dietrich's. Das ist zwar nur eine Spielerei von mir und meine Häuser würde ich auch ohne diesen Trick bauen können, aber:
    "Das Auge konstruiert ja schliesslich mit!" ;)


    Viele Grüsse,

    mfg,
    Holznagel

  • hallo holznagel ,
    hut ab , kann ich nur sagen.
    " spiele " mir zwar auch schon einige jahre was mit dietrichs aber
    ob ich darauf gekommen wäre ???????
    hast du noch mehr so gute trick's ?

    MfG
    Motocarpenter

  • Hallo Holznagel
    Einen frei Rotierbaren schnitt im Gl kann auch erzeugt werden. Aktiviere dazu das gesamte Bauwerk, Zoom dich mit dem Mausrad in das Gebäudezentrum und schalte nun mit Maus rechts das Menü Perspektive auf Parallel. Nun mit der Maus zurück Zoomen und schon hast du einen Frei Beweglichen 360° Rollbahren GL Schnitt vom Startzentrum durch alle Ebenen

    Gruß vom oberen Donautal

  • Funktioniert tatsächlich !


    Aber ich glaub das ist ein Programmfehler :lol:
    Beim zurückscrollen sollte eigentlich doch wieder alles sichtbar sein.

    Gruss, Rooflander

  • Hoffentlich kommt keiner auf die Ide diese super Fählfunktion zu beseitigen.
    Ein extra Button währe da wohl angebrachter.

    Gruß vom oberen Donautal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!