Beiträge von Holznagel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habe mir extra beim Media Markt so ein kleines Zahlenfeld mit USB besorgt. Das liegt jetzt (nach ersten Treiberproblemen) auf der linken Tischseite.


    Maus auf links? Da brech ich mir den Flügel. Alte Computerspielverletzung :grinning_squinting_face:

    Ich wurde mehrfach gefragt, wie ich den Schnitt durch das Gebäude in OpenGL gemacht habe. (Holzrahmenbau im Kalender Wettbewerb)


    Eigentlich ist es ganz einfach, und Ihr währt mit der Zeit sicher selbst darüber gestolpert.


    In der neuen Version des Dietrich's Bauwerks besteht die Möglichkeit in allen Modellbereichen in die OpenGL Ansicht zu wechseln. Als is das zum ersten mal in der Wandkonstruktion probiert habe, habe ich bemerkt, dass nicht nur die Wandhölzer und Platten dargestellt werden, sondern auch die Balkenlage und Sparrenabschnitte die im Bereich der Wand liegen. :twisted: Dabei scheint es völlig egal zu sein, ob die Bauteile die Wand wirklich schneiden. Es sieht so aus als würde eine Scheibe in der Dicke der Wand aus dem Bau rausgeschnitten. :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Nächste Versuch war dann der Knaller. 8O Ich habe in einem fertigen Bau ein Neues Erdgeschoss angelegt (EG 20 0,0-10,0 m). Im EG habe ich dann eine Wand mit einer Dicke von 2,0m quer durch den Bau eingegeben. Die Wand hatte zuerst die Höhen von 10,0m, was dazu führte, dass die Deckenplatten und die Dachplatten in dem Bereich ausgestanzt wurden. Also habe ich die Höhe der Wand auf 0,5m reduziert. Gehe ich nun in die Wandkonstruktion, wähle diese Wand aus und gehe ins OpenGL wird genau diese 2,0m dicke Scheibe als Schnitt gerendert.


    Man kann noch in der Wandkonstruktion in den Einstellungen -> Darstellung herumspielen und Wandkörper oder Platten ein oder ausschalten um die gewünschte Darstellung zu erreichen. Den Rest findet Ihr sicher selbst heraus. :grinning_squinting_face:


    Das Schöne an der Methode ist, ich kann jeden beliebigen Schnitt durch den Bau rendern. Auch schräg durch und so. Ich muss die Bude nicht mehr wie ich das Früher gemacht habe getrennt abspeichern und dann in Dicam zersägen, und ich kann genau einstellen was ich sehen will. Vielen Dank an die Leute von Dietrich's. Das ist zwar nur eine Spielerei von mir und meine Häuser würde ich auch ohne diesen Trick bauen können, aber:
    "Das Auge konstruiert ja schliesslich mit!" ;)


    Viele Grüsse,

    Vielen Dank Holzbeisser. Ich werd mich bei den Leuten mal melden.
    Ich bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis.
    Wer hat schon mal Erfahrungen mit dem Zimmermeisterhaus gemacht?


    Übrigens, Dein Avatar ist auch nicht schlecht. Meine Kleinen haben gerade einen Kürbis geschnitzt der genau so aussieht. :lol:

    Hallo,


    ich suche nach info zum Zimmermeisterhaus.
    Gibt es da irgendwelche Regeln?
    Kann und darf das jeder?
    Wann darf ein Haus Zimmermeisterhaus heissen?


    Hat einer von Euch sowas schon mal gebaut, gibt es irgendwelche informationen? Habt Ihr Details?
    Habe schon mal im internet geguckt. Das war wenig ergiebig. :frowning_face:


    Danke schon mal,

    Ich mache das genau so, und habe meine Pläne ratz fatz erstellt.
    Meine Legende für A4 habe ich hochkant getsellt und ganz rechts an den rand gesetzt. So kann ich das Format voll ausnutzen. Die Dialogbox unten im Eck ist mir sowieso nur im Weg.
    Auf eine Sache bin ich erst vor kurzem gekommen. Man kann bei den Eigenschaften eines Ansichtsfensters einstellen welcher Bemaßungsstil und Textstil verwendet werden soll. Bei mir sind nämlich alle texte in Technik L.
    Das Logo als JPEG war mir am Anfag nicht ganz so recht. Ich habe dann mit einem importierten DXF gearbeitet. Mittlerweile ist mir PNG fast lieber.


    Ich habe Fürher viel mit AutoCAD gearbeitet. Bin jetzt komplett auf PlanCAD umgestiegen. Für kleine Skizzen benutze ich das PlanCAD L. Super Sache. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Admin,


    ich würde gerne Bilder von unseren Projekten in ein eigenes Album hochladen. Ich hab gelesen, dass nur Power User das dürfen.
    Ist mit

    Zitat

    Bitte hier "bewerben"

    gemein dass man hier posten soll?:-s
    Wenn ja, dann mach ich das jetzt: Ich möchte gerne :grinning_squinting_face:

    Da isser wieder, Der Meister der Maschine


    Na ich bin auf die Bilder gespannt. Der text liest sich ja schon ganz gut.
    Bin übrigens auch der Meinung, dass es nicht immer das neueste modell sein muss (mein Auto ist das beste Beispiel :? ).

    @ RedGre
    I didn't find pivoron on the web. Could you please send me yours?
    Do they still program pivoron. The company who did it is not there any more.
    It was Nexternet.com, but they are gone now.

    Hi, mir ist die Formel 1 schon seit langem viel zu einseitig. Gut dass jetzt Olympiade ist. Da gibt's wenigstens was zu sehen wenn ich die eine Kiste (PC) ab, und die andere Kiste (TV) anschalte. Da gabs doch am Samstag einen genialen Uchi Mata Konter bei den ultraleichten JUDO DAMEN. Schön gemacht!!! Schumacher und CO. GÄÄHHHN. :roll:

    Hallo Leute, ich hab mir eine neue Maus zugelegt :grinning_squinting_face: ( für den Computer). :oops: Mit USB von Logitech mit allem drun und dran. In DICAM geht aber die mittlere Maustaste nicht. Ich weiss zwar noch wie's mit Umstellen und rechter Maustaste geht, aber wenn ich schon ein neues Mäuschen habe ... Wer kann schnell helfen?