Beschlag-T-Anschluss

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo zusammen

Ich verbaue den Balkenträger BT_320_B mit 8 Stabdübel die automatisch erzeugt werden, nun brauche ich nur 6 Stk. davon.

wie kann man am einfachsten 2Stk mit Bearbeitung löschen?

Grüsse Ralf

Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

• Ein Einzelstab kann man den Beschlagsanschluss auflösen, dann hat man nur noch Bohrungen und Verbindungsmittel (in dem Fall Stabdübel). Jetzt kann man die Stabdübel und die dazugehörigen Bohrungen rauslöschen. Die haben das selbe Quermaß.

Nachteil ist, dass der Anschluss dann nicht mehr mit dem Hauptträger verbunden ist. Das heißt wenn man einen Träger verschiebt, dann rutscht nicht alles automatisch mit.

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

• Ein Einzelstab kann man den Beschlagsanschluss auflösen, dann hat man nur noch Bohrungen und Verbindungsmittel (in dem Fall Stabdübel). Jetzt kann man die Stabdübel und die dazugehörigen Bohrungen rauslöschen. Die haben das selbe Quermaß.

Nachteil ist, dass der Anschluss dann nicht mehr mit dem Hauptträger verbunden ist. Das heißt wenn man einen Träger verschiebt, dann rutscht nicht alles automatisch mit.

Ok, habe ich so gemacht .

Die Stabdübel kommen trotz Löschung in die Bestellung.

Ich vermute das hängt mit dem Beschlag zusammen.

Grüsse Ralf

Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

• ich habe es jetzt nicht versucht,

bei den Verbindungen an Punkt kann man in Dicam über 3-1-4 "Berabeitung löschen" eine einzelne Bohrung / Verbindung wählen, ohne vorher im Einzelstab diese aufzulösen,

dabei werden auch dann die dazu im Einzelstab hinterlegten Verbindungsmittel gelöscht, evtl. geht das auch hier,

bzw.

bei dem Beschlag hängen die Bearbeitungen ja am Beschlag, wenn du hier im Einzelstab des Ballkenträgers schaust sollte es funktionieren

Mit freundlichem Gruß

Jörg Vetter

• Mit der Funktion Bearbeitung löschen wird der ganze T-Anschluss gelöscht, wenn er noch nicht aufgelöst ist.

Das passiert nicht, wenn man den Beschlagsanschluss vorher auflöst, weil es dann nur noch einzelne Bohrungen sind und ein Schlitz und eine stirnseitige Ausnehmung. Ich kann dann einzelne Bohrungen und Stabdübel löschen.

Ob er dann trotzdem noch auf der Liste ausgegeben wird oder nicht kann ich nicht sagen, weil ich die Verbindungsmittellisten sowieso immer händisch mache, weil ich so wenig wie möglich Verbindungsmittel ins Bauwerk eingeben wie möglich. Dadurch läuft das Programm einfach flüssiger.

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!