Injekt Überstand + Wandnr Beschriftung

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Mich hatte die Idee nicht los gelassen Überstände der Beplankungen + WandNr Stockwer direkt mit dem Injekt auf die Randpfosten/Schwelle/Rähm drucken zu können.

Hintergrund: schaut man in der Vorproduktion den Jungs zu wie sie andauernd zu den Plänen wackeln und nachher ist der Überstand evtl. trotzdem falsch, dachte ich da ist es doch besser den Überstand auf den Pfosten/ Rähm zudrucken... Zustäzlich hat man eine gut lesbar einheitliche Wand und Stockwerksbeschriftung auf den Eckpfosten + Rähm... mich hat das früher in der Vormontage tierisch genervt die Wände zubeschriften : D

Außerdem nervt mich die händische Vermaßung der Wandkonstruktionsplänen, bin halt einfach Faul ! Mit dem Schwerpunkt Modul über alle Wände dauert es 5min und man hat alle Wände bearbeitet

Klar die Hundegger braucht etwas länger hält sich aber inGrenzen...

Für nicht Injekt Besitzer können alle Druckbearbeitungen ausgeschaltet werden um die automatische Vermaßung und Textfeld trotzdem nutzen zu können.

Hat etwas jetzt sehr lang gedauert aber ich denke es sind alle Fälle abgedeckt. Das Ding ist echt komplex geworden und hat mich jetzt einige Abende/ Nächte / Neustarte gekostet. Evtl hat sich doch wieder ein Fehler bei irgendeiner Anpassung/Ergänzung eingeschlichen. Einfach Fehler melden dann kann ich der Sache auf den Grund gehen. Komplett alle Fälle kann ich nicht ständig prüfen.

Ich hab es hauptsächlich an unseren BV getestet. Wir geben unsere Wände nur so weit ein, wie wir sie auch vormontieren ( AW beidseitig / IW einseitig) die auto Einstellungen sind auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.

Ich weiß nicht genau wie sich das KE verhält bei Installationsebenen + großen Aufbauten. Aber eigentlich sollte es trozdem alles funktionieren. Zur Not muss man die gewünschte Lage auswählen.

Screenshot 2025-11-20 103749.pngScreenshot 2025-11-21 092106.pngScreenshot 2025-11-14 170053.pngScreenshot 2025-11-14 170456.png

Wichtig !

• das Kombielement ist für das Modul Schwerpunkt automatische Aufhängung gedacht
    • die Nummer auf 2 Stellen ! ( sonst wird das KE Aufhängung in der Wand überschrieben! ) , das dann abspeichern ( Siehe Screenshot)
    • Ist ein Rähm mit 90° eingegeben funktioniert das SchwerpunktModul nicht. Hier muss man dann das KE via auf Vorderseite eingeben + Leimbinder Korrektur aktivieren (ich gebe meine Leimbinder gern H>B ein)
    • Nur die Lage 0 ist Maßgebend, diese muss sauber an der Konstruktion liegen, am besten HRB Editor nutzen
    • Die Maßgebenden Platten werden auf der X und Z Achse des Schwerpunkts am Randbereich gesucht, diese können per Variablen justiert werden.
    • Ein Versatz wird nicht erkannt, da pro Seite nur eine Platte gesucht wird.
    • Die gesuchten Platten können auch in anderen Wänden liegen. Das KE kann nicht per MOS unterscheiden!
    • Bei Rücksprüngen wird immer gecheckt ob es nicht ein kleinere Platte im Suchbereich gibt. zBsp. ein 3cm Streifen auf dem Eckpfosten
    • Der Wandaufbau positive Lagen Innen, negativ Außen muss eingehalten werden
    • Platten Vorderseite auf "vorne" bei Drehungen nur mit 0° oder +90° Arbeiten dazwischen nicht möglich!
    • Die Lagendicken müssen mit den Plattendicken übereinstimmen ! Damit wird auch wirklich gecheckt ob der gefundene Körper auch plausibel ist.
    • Ich empfehle die automatische Vermaßung einzuschalten, so kann sofort erkannt werden ob die Beschriftung auch korrekt ist.

Was kann das KE:

• Beschriftung der Überstände
    • Druckgrößen, Position, Seite kann eingestellt werden
    • Beschriftung der WandNr Stockwerk + Stockwerknummer
    • Vermaßung der Überstände
    • Textfeld Beplankung + Positionierung

Was geht "noch" nicht:

• Bei Elementen erzeugt er immer mehrfach die gleiche Bearbeitungen, da das KE pro Schwerpunkt ausgeführt wird. Hier bin ich an einem 2ten Kombielement was man einfach danach über die Elementwände nochmals laufen lässt + die Stöße vermaßt
    • Dachgeschoss Wände mit Schrägen parallel zur Dachfläche. Hier gibt es die funktion Vertikale Suche deaktivieren !
    • Wände mit Schrägen bis UK Schwelle ( Suchbereich muss in einem Rechteck liegen)
    • Die Textausrichtung liegt immer rechts oder links, für den seitlichen Druckfall... Achtung EKP druckt hier gern mal übereinander, evtl kann Cambium das besser, die Fälle Qmin Qmittig Qmax lassen sich leider nicht über Variablen steuern. Ich müsste hier alle Fälle einzeln einarbeiten, dazu bin ich zu Faul, ich drucke die Überstände nur Innen oder Außen da EKP

Viel Spaß damit

2025-11-21 17-48-00.mp4

• Respekt, eine tolle Arbeit und sogar mit Hilfsbildern. Vielen Dank, dass Du das anderen zur Verfügung stellst.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!