Lange Speichervorgänge

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)


If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.


We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.


Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

  • Moin liebes Forum,


    seit der 26 braucht das Öffnen und Speichern von Projekten deutlich länger.

    Bei dem Speicher verändert sich auch die Größe des Konstruktionsprogrammes:


    Screenshot 2025-12-09 131754.png


    Seit dem Umstieg auf die 26 arbeite ich auch an einem neuen Rechner, der aber eigentlich schneller Hardware verbaut haben sollte... .


    Habt ihr Ideen was hier falsch laufen könnte?



    Gruß

    Johannes

  • Servus Johannes,


    im täglichen Gebrauch ist die V26 / neo bei uns eigentlich durchgängig schneller.

    Mit dem neuen Rechner und der neuen Version sind zwei Variablen dabei, die sich verändert haben.


    Laut dem Screenshot würde ich zuerst die Einstellung für die hohe Auflösung vornehmen. Damit sollte die Darstellung zwar nicht schneller, aber schärfer werden:

    Hohe Auflösung TechTipp

    Meine Vermutung kommt vom Screenshot, da es bei der automatischen Sicherung das Bauwerksprogramm nach links oben verschiebt.


    Als Schritte für die Geschwindigkeit wäre es noch gut zu wissen, wo die Projekte gespeichert werden. Lokal auf C:\ oder auf einem Netzlaufwerk?

    1) Grundsätzlich kann man die Ausnahmen im Virenschutz auf den Installationsordner anlegen.

    2.1) Bei Notebooks in den Grafikeinstellungen festlegen, dass die Grafik von der stärkeren Grafikkarte berechnet wird.

    2.2) Bei Tower / Desktop Rechnern darauf achten, dass der Monitor bei der Grafikkarte eingesteckt ist und nicht am Mainboard.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sebastian Appel

    Support & Customer Success

    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau

  • Moin Sebastian,


    das mit dem langsamen Speichern haben auch andere Kollegen bei uns.

    Wir denken dann, dass das wieder an unserem Virenschutz liegt - damit hatten wir ja schon häufiger Probleme :)

    Mal gucken, was die IT draus macht.


    Danke für den Hinweis mit der Auflösung, sieht schon anders aus!



    Gruß

    Johannes

  • Guten Morgen Johannes,


    richtig, kann durchaus vorkommen.

    Ansonsten schick uns gerne die Position an die support@dietrichs.com, dann können wir das bei der Position auch bei uns überprüfen in beiden Versionen.


    Gerne!

    Grüße aus Neubiberg,


    Sebastian Appel

    Support & Customer Success

    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!