Beiträge von Sebastian Appel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Das ist schon richtig.

    GPU (NVIDIA Grafikkarte) und CPU (i9 + Intel Grafikkarte) sind zwei Chips, die Abwärme erzeugen.

    Die Intel Grafikkarte ist integriert im i9 mit drin. Wenn die NVIDIA ausgeschaltet ist, erzeugt eben nur ein Chip die Abwärme, die sich auf das komplette Kühlsystem verteilt.

    Ist die NVIDIA Grafikkarte eingeschaltet, erzeugt die CPU (i9) und die GPU Abwärme, die das Kühlsystem wegschaffen muss.

    Die NVIDIA Grafikkarte hat eben deutlich mehr Leistung, benötigt aber auch mehr Strom und erzeugt dabei auch deutlich mehr Abwärme.


    pasted-from-clipboard.png

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Laptop. Sieht nach einer schönen Maschine aus und sollte viel Freude bei der Geschwindigkeit bringen :)

    Ich versuche mal nicht das Thema zu weit aufzumachen und es wurden bereits viele gute Tipps, Hinweise und Versuche gegeben und gemacht.


    Leistungsaufnahme
    Grundsätzlich hat man mit einem i9 und einer RTX 4070 eine Menge an möglicher Leistungsaufnahme und damit natürlich auch Abwärme im Gerät, die erstmal gekühlt werden müssen.
    Ja, sowohl CPU-, als auch GPU-Chips in Laptops haben eine geringere Leistungsaufnahme als ihre großen Brüder und Namensgeber aus dem Bereich der Tower, Desktoprechner.
    Dennoch hat man bei einem i9 und einer RTX 4070 ordentlich was zu kühlen. Das dürfte man sicher auch am Netzteil sehen. Das wird nicht klein und unter 200W Leistung durchschieben, sondern schon ein guter Briefbeschwerer sein.


    Temperaturen

    Ausgelegt sind die CPUs bis maximal 90-100°C. Bei dieser Temperatur dürften die Lüfter stark laufen und vermutlich findet auch schon das Thermal Throttling statt. Die Taktrate und Leistungsaufnahme der CPU sinkt, um die Temperatur zu halten und den Chip nicht zu beschädigen.
    Die RTX 4070 Laptop GPU wird mit einer Leistungsaufnahme von 35-115W angegeben. Je nachdem, welches Limit der Hersteller der Karte im Laptop gegeben hat, also ein gewaltiger Unterschied in Leistung und Abwärme. Eine Angabe vom Hersteller, welches Limit in diesem Laptop verbaut ist, konnte ich nicht finden.
    Die GPU Temperatur Limits dürften etwas niedriger liegen, bei um die 86°C ab der die Leistung gedrosselt wird.

    Hohe Temperaturen sind in Laptops, gerade Gaming Laptops nicht unüblich. Wenn diese nicht ständig am Limit sind, ist es natürlich besser für die Lebensdauer.


    Kühlsystem

    Bei Laptops teilen sich meistens der Grafikchip und Prozessor die gleichen Kühlpipes.

    Hier als Beispiel an einem Gaming Laptop mit ansteckbarem Wasserkühlkreislauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn beide Komponenten auf hoher Leistung laufen, ist entsprechend das ganze Kühlsystem wärmer, als wenn nur eine der Komponenten laufen würde.
    Wie, wenn eben die NVIDIA Grafikkarte komplett nicht läuft.

    Könnte ich mir ein Gaming Laptop aussuchen und es soll leistungsstark und dennoch leise sein, würde ich mir eines mit der Möglichkeit der Wasserkühlung heraussuchen.
    Persönliche Meinung, aber echt eine interessante Technik:
    Laptop mit Wasserkühlung


    Möglichkeiten, um die Lautstärke zu reduzieren


    1) Reduzierung der Leistungsaufnahme -> weniger Abwärme -> weniger Lüfterlärm


    a) Über die Steuerung am Laptop selbst, beispielsweise hier das Controlcenter. Lautloser Modus, Leistung und wie die auch heißen.

    Dahinter können viele Steuerungen stecken. Mit Sicherheit die Lüfterkurve, bei welchen Temperaturen die Lüfter wie schnell drehen.

    Aber auch wie viel Leistung maximal von den Komponenten aufgenommen wird oder ob Komponenten komplett nicht genutzt werden.

    Sinnhaftigkeit, kommt auf den subjektiven Eindruck an. Wie viel Leistung ist man bereit zu opfern für entsprechend leisere Lüfter.


    b) Falls die Lüfterkurve nicht direkt einstellbar ist, gibt es meistens auch Zusatzsoftware, mit der man diese Lüfterkurve einstellen kann.

    Auf die Temperaturen sollte man dabei auf jeden Fall achten. Sonst läuft man einfach in die thermische Drosselung rein, ohne etwas gewonnen zu haben.

    Zur Überwachung der Temperaturen und Leistungsaufnahme wird häufig das Programm HWINFO eingesetzt.


    c) Ein absolutes Bastlerthema, aber sehr interessant, oftmals aber auch durch das BIOS oder Windows nicht mehr möglich bei aktuellen Laptops.
    Das sogenannte Undervolting. Hier wird über Software oder BIOS Einstellungen dem Prozessor etwas weniger Spannung gegeben.
    So weit, dass dieser noch stabil läuft, aber ein gutes Stück weniger Strom aufnimmt und somit auch weniger Abwärme produziert.


    2) Verbesserung der Kühlung

    Die Kühlung läuft vor allem über die Kühlrippen ab, die kurz vor den Ausgängen seitlich und hinten am Laptop sind.

    Ein Laptop ist deutlich kompakter und hat es damit natürlich schwerer, die Wärme gut wegzubekommen.

    Mehr Oberfläche an den Kühlrippen -> bessere Kühlung. Mehr Luftvolumen, das durchgeht -> bessere Kühlung


    a) Unbedingt einen Laptop Stand, sodass die Kühlung unter dem Laptop die Luft besser ansaugen kann.


    b) Die Laptop Ständer mit eingebauten Lüftern bringen meistens nicht viel.

    Diese müssten schon genau auf die Einlässe unter dem Laptop passen, um dort wirklich etwas auszurichten.

    Angeblich sind die Lüfter, die man an den Auslässen mit anbringen kann, nicht schlecht. Persönliche Erfahrung habe ich allerdings keine damit.

    Beispiel hier.


    c) Ein noch größeres Bastlerthema und, im Vergleich zum Aufwand, geringen Grad an Verbesserung verbunden: Die Verwendung von Flüssigmetall Wärmeleitpaste.



    Empfehlung


    Klare Empfehlung, die auf jeden Fall gemacht werden sollte, ist die Verwendung eines Laptop Ständers.

    Auch die Lüfterkurve sollte angepasst werden. Die NVIDIA Grafikkarte würde ich nicht abschalten, insbesondere wenn es ans OpenGL, Punktewolke oder allgemein große Gebäude geht, die mit Direct2D gerechnet werden.

    Hallo Fabi,


    vielleicht können sie noch überprüfen, ob ihre Bohrungen auch visualisiert sind für den IFC Export.
    Beim IFC Export zählt ja rein die Geometrie der Bauteile.

    Dementsprechend sollten die Bohrungen auch als verschnittene Bohrungen visualisiert sein.

    (Bearbeitungen -> Kontrolle -> Bohrungen visualisieren)


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Da war Torge schneller!

    Servus Martin,


    die freien Materiallisten bei der Verladeplanung sind nur für zusätzlich in der Verladung eingegebene Bauteile.
    Also Kanthölzer, Latten, Platten, die für die Verladung als Abstandshalter, Schutz und weiteres benutzt werden.


    Für die geladenen Bauteile, die Ladekomponenten, zählt die Liste oben drüber.

    Problem ist hier nur die Zusammenfassung, die in dieser Listenform nicht funktioniert.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier wäre die Einstellung dazu sowie die darin verwendeten Variablen. Hier sind teils TabStops verwendet, die eventuell beim Kopieren in den Forumsbeitrag nicht richtig mit herüberkommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Zeile für Fahrzeuge:
    Bezeichnung D[mm] B[m] L(m] w.Ges.Gew[kg]


    Zeile für Einzelbauteile - Platten

    #KBz# #B[mm,0]# #H[m,3]# #L[m,3]# #KGw[kg,3]#



    Um die Liste 1:1 auf den Plan zu bringen, müsstest du diese als RTF ausgeben und im Plan wieder importieren.

    Ansonsten eben nur ohne die Zusammenfassung möglich.

    Die Bauteile im DICAM zu kopieren und in der Verladung wieder einzufügen, nur damit diese dann hier auf einer Liste der Verladehölzer kommen, halte ich für keinen guten Weg.

    Noch als Lösungsinfo dazu. Ursache war ein älterer Stand der Standardvorgabewerte.
    Hier waren noch viel zu große Screenshots als Hilfsbilder vorhanden.
    Selbst bei einer leeren Position beträgt die Größe bereits knappe 60 MB.
    Mit neu geladenen Vorgabewerten konnte das Problem gelöst werden.

    Hallo Mouzzza,


    im WINVOR Verzeichnis deiner installation gibt es die path.vor Datei, die du mit einem Texteditor bearbeiten kannst.

    Dort kannst du Variablen für die automatischen Dateinamen vorgeben.

    Wenn du in der Übergabe bist, kannst du das Verfahren für den Dateinamen auf den automatischen Dateinamen ändern.

    Dann kannst du beim Dateinamen auf dem Pfeil hinten die verschiedenen Varianten auswählen. Hier sind auch Leerzeichen im Dateinamen möglich.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du beim Pfad den festen Pfad verwendest, kannst du auch hier über die path.vor Variablen verwenden für den Dateipfad und damit automatisch nicht vorhandene Verzeichnisse erzeugen lassen.

    Hallo Herr Hillmann,


    vielen Dank für den Screenshot.

    Hier fehlt noch die "Dietrichs Protection" in der Auflistung im CodeMeter.

    Bitte dazu per Windowsexplorer in den Installationsordner von PlanCAD-L.

    Beispielweise "C:\PlanCAD-L 64bit\". Darin sollte eine Datei Ct_100000_0.WibuCmRaU vorhanden sein.

    Genauso wie bei der oben erwähnten Datei, diese einfach Doppelklicken, um die Lizenz einzuspielen.


    pasted-from-clipboard.png

    Eine weitere Variante wäre der Import im Grundriss 1-04-1 mit dem Haken "als Basis für Geländemodell importieren".

    Die Texte werden dabei allerdings im Grund importiert, ohne die Z-Koordinate.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Kreuze, Kreise, Sterne und sonstige Zeichnungselemente, die einen Höhepunkt darstellen sollen, werden dabei zu DICAM Punkten umgewandelt und werden in der richtigen Höhe importiert.

    Wird ein Projekt in der Projektverwaltung angeklickt, entsteht im Projektordner selbst eine Datei, die angbit, dass dieses Projekt von dem PC geöffnet wurde.
    Das ist die Projekt.pv9 Datei.
    Sobald man das Projekt verlässt, keine Position mehr geöffnet hat und die Ordnerstruktur schließt/ein anderes Projekt anklickt, wird dieses Datei wieder entfernt und das Projekt somit freigegeben.


    Durch Synchronisierungsprogramme kann es jetzt vorkommen, dass diese die Datei "Projekt.pv9" wiederherstellen. Dadurch meint Dietrich's natürlich, dass das Projekt bereits durch einen anderen Rechner gesperrt ist.


    Als Lösung könnte man also versuchen, dass entweder der Intervall zwischen zwei Synchronisierungen größer ist oder, dass die Projekt.pv9 Datei nicht synchronisiert wird.

    Hallo Schnipie,


    komisch ist der richtigte Ausdruck.
    Diese Mails bekommen wir auch, teilweise auch als vermeintliche Antwort von Kunden auf ältere Mails.
    Ich habe unserem System Admin schon Bescheid gegeben.


    Diese kommt natürlich nicht von uns und dabei wird es sich um Phising/Trojaner/Virus handeln.
    Sehr gut aufgepasst und unbedingt immer auf verräterische Zeichen achten.


    Tipps von der Verbraucherzentrale zu Phisingmails:
    https://www.verbraucherzentral…e-einer-phishingmail-6073

    Hallo Themba,


    öffnen Sie dazu eine Bauwerksposition.
    Dann über 1-3-4 "Laden". Dort sollte auch eine Arbeitsumgebung der aktuellen Version im Auslieferungszustand vorliegen.
    Beispielsweise Update 2020.

    Hallo Herr Holzapfel,


    das hört sich nach einem nicht laufenden Firebird Dienst an.
    In diesem Fall hilft manchmal schon ein Neustart des Rechners um die betroffenen Dienste wieder zu starten.


    Ansonsten müssen Sie in den Windows Diensten nach dem Dietrichs Firebird Guardian und dem Dietrichs Firebird Server sehen.
    Diese müssen dort in der Liste auftauchen und gestartet/am Laufen sein.


    Falls nur nicht gestartet, hilft der Neustart oder per Rechtsklick auf den Dienst -> Starten.


    Sind die Dienste nicht vorhanden, können Sie diese aus unserem Ordner unter C:\DIETRICHS19\SUPPORT\HOLZLIST\FBINSTALLER installieren.
    Dazu die FbInstaller.exe ausführen und darin auf installieren klicken.

    Hallo Bons,


    das dürften die unterschiedlichen Anschlüsse der Grafikkarte sein, über die du den Monitor mit Bildern befeuerst :)


    Digital sollten HDMI oder DVI sein. Wobei DVI nochmal mehr Daten durchbringt. Meines Wissens nach kommt es auf die HDMI Version an, ob du 4k in 30Hz oder in 60Hz ansteuern kannst.


    VGA ist der ältere analoge Anschluss.

    Hallo Wutzernst,


    der Plotter ist in diesem Fall wahrscheinlich ein älterer HP DesignJet.
    Wie Rainer schon schreibt liegt es am Druckertreiber.
    Dieser wird, meines Wissens nach, nur in der 32 Bit Variante angeboten.


    Möglichkeit 1:
    Dietrich's und damit das PlanCAD als 32 Bit Version installieren.
    Damit kann auch der 32 Bit Druckertreiber angesteuert werden.
    Die Version kann auch komplett parallel(als Neusintallation) installiert werden. So kann in der 64 Bit Version gearbeitet und aus der 32 Bit Version gedruckt werden.


    Möglichkeit 2:
    Eventuell findet sich irgendwo ein 64 Bit Treiber für diesen Plotter.
    Mit diesem würde es dann funktionieren.

    Zitat von Holzkopf2

    Hallo


    wenn es ein Plan ist einfach wie eine Linie Schieben. bzw. Schieben alle Maßketten einer Richtung Markieren und dann nach oben schieben.


    Hallo Benjamin,


    genau wie oben beschrieben sollte es auch im Grundriss funktionieren.
    Funktion 03-05 "Schieben".