Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Falls irgendjemand von euch auch "nur" den 3D-PDF Export hat, mit den bekannten Ki,s (ich habe es mit Claude gemacht, müsste aber auch mit anderen Ki,s gehen)kann man ohne großen Aufwand auch 3D-Html,s aus den 3D-PDF,s erstellen. Mit Nummern und sonstigen Angaben, eigentlich genauso wie aus dem HTML-Viewer,

    Hier ein Beispiel: https://claude.ai/artifact/UUiVmfzhkKqAE336CzP5eN

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von hoschi100 (1. November 2026 um 12:59)

  • Ich habe es mit Claude gemacht, habe auch ein bisschen rumprobiert bis es so geworden ist, wie im Anhang zu sehen. Wenn man zufrieden ist, sagt man es der KI und danach braucht man beim nächsten mal nur die 3D-PDF einzufügen, und sie wird umgewandelt wie gewünscht.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Ich habe das Ganze nun nochmal um eine schaltbare LNR-Anzeige erweitert, und um eine Bauteilsuche nach Nummern. Die, ist, glaube ich ziemlich brauchbar auf der Baustelle, falls man mal ein Holz in der Hand hat welches man nicht gleich zuordnen kann. Des Weiteren habe ich noch eine Material Mehrfachauswahl eingebaut, und eine Listenoption. Einfach oben nochmal den Link anklicken.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi100 (3. November 2026 um 08:56)

  • Ich hab das jetzt nachgebaut als 3D-HTML Viewer, das klappt jetzt schon mit 3D-DXF und IFC.

    Dann hab ich noch einen gebaut der 3D-PDF in der KI öffnen kann. Der nächste Schritt ist diese beiden zusammen zu führen.

    Wenn es fertig ist stelle ich es mal rein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

    Einfach kann jeder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!