Aufmaßlängen der Dachflächen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Herr Neumann,
    bei der Ablage einer Aufmaßliste aus der Dachausmittlung werden dei Längen aus der Ziegellage genommen. Wenn ich also ein Aufmaß für die Sparrenlage (Lage=0) ablege kommen die Längen aus der Ziegellage(-3).
    Beim Plan lege ich nun die Lage 0 ab mit Dachüberständen und habe dann unterschiedliche Werte. Lge ich die Lage -3 ab passen die Dachüberstände aus dem Profil nicht mehr, sie werden breiter durch die Lage -3.
    Kann man das nicht einstellen, das bei der Ablage der Lage 0 auch die Längen aus der Lage 0 kommen. Denn bei Unterschieden im Aufmaßplan und der Aufmaßliste werden die Kunden schnell skeptisch.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Die Deckflächen (Fläche der obersten Lage mit einer Dicke größer 0.000) werden immer ausgegeben. Die Dachhautlinienlängen werden ebenfalls auf dieser Lage gemessen. Diese Linien sind die längsten und das sind die, die man abrechnen darf. ;)


    Passend dazu legen Sie den Dachhautplan für die oberste Lage (bei Ihnen evtl. -3) an. Dass dort der Dachüberstand zum Profil nicht passt, wenn Sie im Profil den Überstand an der Lage 0 vermaßt haben ist klar. Sie könnten ja den Überstand auch im Profil an der Lage -3 vermaßen. Dann passt es zum Dachhautplan.


    Ein anderer Weg wäre der, dass Sie gar keinen Dachhautplan an die Kunden rausgeben. Sie könnten statt dessen im Baudatenprogramm eine Bildausgabe der Aufmaßwerte aus der Lage -3 (Deckflächen) machen. Das sieht sauber aus, die Flächen wurden automatisch in Primitivflächen zerlegt und die Formeln für ein prüfbares Aufmaß stehen auch dabei.
    Was will man mehr? :lol:

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!