Format wechsel bei der Ausgabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • ;) Hier meine kurze Frage :
    Ich habe einen fertigen Plan mit verschiedenen Fenstern und Maßstäben,
    in A0 Format gezeichnet.
    Jetzt möchte ich diesen Plan mit allen Fenstern auf A1 Format ausgeben. Nach Möglichkeit auch Maßstabsgerecht.
    Hatte schon jemand dieses Probelm und kann mir helfen.
    Vielen Dank im vorraus !

    MFG
    Hainichgeist

    Hu Hu Hu
    Hainichgeist

    • Offizieller Beitrag

    Den Plan in A1 auszugeben ist erst mal kein Problem. Dann ist er aber nicht mehr maßstabsgetreu, was ja auch irgendwo logisch ist.
    Wenn der selbe Plan in einem kleineren Format maßstabsgetreu ausgegeben werden soll, muss alles neu berechnet werden. Die Größe der Fenster ändert sich und daher müssen alle Maßstäbe neu berechnet werden. Dies wäre in der Zukunft sicher soweit denkbar.
    Das Problem dabei ist, dass durch den geänderten Maßstab (die Texthöhen bleiben ja trotzdem gleich) auch die Abstände aller Maßketten nicht mehr passen. Die Positionen der Texte müssten ebenfalls korrigiert werden. Der Aufwand dafür wäre nicht unerheblich und das Ergebnis für den Anwender evtl. trotzdem unbefriedigend, da jeder andere Vorstellungen vom Aussehen eines Plans hat.
    Hier wäre es sicher besser, den Plan unter einem anderen Namen (Plannummer) zu speichern, die Größe zu änderen und dann die Fenster nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Man kann ja alle Fenster verschieben und die Maßstäbe anpassen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hainichgeist,


    bitte die Schriftgröße etwas kleiner wählen. ;)
    Lieber wichtige Passagen in Fett drucken :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Für die Sache mit der Umrechnung auf einen anderen Maßstab habe ich noch eine Lösung ;) :


    Man legt sich einen neuen Plan in der gewünschten Größe an und erstellt dort die notwendige Anzahl leerer Fenster. Über die Zwischenablage fügt man der Reihe nach den Inhalt der verschiedenen Fenster aus dem alten Plan ein. Dabei bekommt man die Möglichkeit den Maßstab anzupassen (der Mindestmaßstab wird auch wieder angezeigt).


    Offen ist danach allerdings noch das Problem mit den Abständen der Maßketten und texte. Die muss man dann von Hand nach Bedarf abändern.


    Viel Erfolg damit.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke Für die Hilfe, Schön das es diese Möglichkeit gibt. Hatt gut geklappt mit den Maßstäben änden und mein Original ist auch noch vorhanden.! MFG Hainichgeist

    Hu Hu Hu
    Hainichgeist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!