Texturproblem

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich wollte die Textur von Brettschichtholz (Glue_L1.bmp) bei Wänden senkrecht darstellen.
    Ich hab also diese gedreht und unter den freien Texturen eingespielt.
    Jetzt wird diese mit ca. der doppelten Größe dargestellt. :frowning_face:


    Warum ist das so?
    Hab ich was falsch gemacht?


    Hab auch schon als Test die Textur glue_l1 gedreht und überschrieben. War dasselbe Ergebnis!


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

    • Offizieller Beitrag

    In der Datei windat\dhptextu.typ wird für verschiedene Gruppen die Skalierung der Textursets festgelegt:


    Gruppe 1 = Stab, Profilstab, Formteil, Beschlag, Hilfsbauteil
    Gruppe 2 = Platte, Wand, Deckenfeld, Dachflaeche


    Der einfachste Weg ist, wenn die Wände im Dicam der entsprechenden Gruppe zugeordnet werden. Eine Manipulation der Datei ist auch möglich, man muss dazu aber wirklich wissen, was man tut.

  • Danke für Deine Antwort!
    Das löst jedoch nicht ganz mein Problem!


    Ich ändere nichts an dem Bauteil! Ich verändere lediglich die Textur und diese wird doppelt so groß wie die Urspüngliche :exclamation_mark:

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Danke nochmal!


    Ich ändere die Textur im Grundriß mit Attributen! Hab es auch in Dicam probiert, und da ist es das Selbe.


    Das mit dem anderen Texturset klingt irgendwie logisch. Komisch ist jedoch,dass wenn man die Textur von BSH im Ursprungsordner (...\GIF\Holz\) dreht und überschreibt ist dies das selbe Ergebnis (Doppelte Größe)


    :question_mark::question_mark::question_mark:

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Deinen ersten Text nochmal genau gelesen, jetzt ist es klar:
    Du hast die BSH-Textur in die Freie Textur übernommen. Damit befindest sie sich in einem anderen Texturset mit einem anderen Abbildungsmaßstab. Wenn Du das öfter brauchst, würde ich in der besagten Datei den Maßstab für die eine Freie Textur ändern.


    Die BSH-Textur wird z.b. im Original-Texturset mit 1,00 m Länge und 0,40 m Breite dargestellt, als Freie Textur jedoch 1,00 x 1,00 m

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Longin

    ... das selbe Ergebnis (Doppelte Größe) ...


    Es scheint dasselbe zu sein, ist es aber nicht. Ich habe es jetzt nicht probiert, aber die Abstände der Leimfugen werden bei gedrehter Textur in 2,5-facher Vergrößerung und die Astabstände mit Verkleinerung Faktor 0,4 dargestellt.


    Ist alles logisch, weil es so im Texturset definiert ist!

  • Hallo,


    in der angehängten Datei gibt es 2 neue Textursets.


    Brettschichtholz Eiche unter der Rubruik Holz und
    Vollholz Wand unter der Rubrik Holzwerkstoffe.


    Bitte entpacken Sie die beigefügte Datei in Ihr Dietrich's Verzeichnis (c:\dietrichsXX\).
    Es werden dabei Dateien in den Verzeichnissen WINDAT und in FRG überschrieben. Bei der Frage ob die Dateien überschieben werden sollen bitte JA wählen.


    Ich wünsche ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!