Übernahme der Referenzachse

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich Zeichne im Wandgrunriß ein Quadrat mit 10,00m Seitenlänge
    Dann schiebe ich die rechte Wand 2,00m nach rechts
    Wechsele in die Dachausmittlung,es erscheint die Dialogbox (Hauskontur neu)
    Mit der Einstellung (Stockwerk EG und Bezug Referenzachse)
    Und gehe auf (Wandübernahme).
    Es erscheint eine Warnung (Wandübernahme nicht möglich! Die Kontur ist nicht geschlossen).
    Mit der Einstellung (Stockwerg EG und Bezug Außenkontur) geht es.
    Soll das so sein ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist korrket so. Die Referenzachse ist ja tatsächlich nicht geschlossen. Die Referenzachsen der unteren und oberen Wand wurden beim Verschieben der rechten Wand nicht verlängert. Wenn Sie die rechte Wand löschen, werden sich auch die obere und untere Wand wieder auf Ihre ursprünglich eingegebene Länge verkürzen. Genau das ist so gewollt.
    Gerade bei der Einagbe eines normalen rechteckigen Grundrisses über die Referenzachse verlängern sich die Wände an den Ecken automatisch, um sich gegenseitig an zu schließen. Wenn eine der Wände gelöscht wird, sollen die übrigen Wände ja auch die ursprünglich eingegebene Länge bekommen und nicht irgendeine Länge, die sich durch die Verschneidung mit einer anderen Wand ergeben hatte.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo


    Bei mir ist es so. Ich habe eine Wandstärke von 0,30m und die Referenzachse liegt außen Wand. Wenn ich von meinem Quadrat mit 10,00m Seitenlänge die Rechte Seite 2.00m nach
    Rechts verschiebe (also obere und untere Seitenlänge 12,00m) und diese dann wieder lösche
    Verkürzt sich die obere und untere Seitenlänge nicht wieder auf 10,00m, sondern nur auf 11,85m.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Ich habe diesen Bericht in die Baudatenthemen geschrieben er gehört aber ins Konstruktions-.
    Ist hier auch schon was basiert? (geändert worden)


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist noch nichts passiert. Ich muss auch zugeben, dass dieser Punkt untergegangen ist. Evtl. weil er im falschen Forum war. Ich habe ihn daher verschoben.

  • Hallo Herr Neumann


    Ich bekomme die Warnung immer-noch
    Wandübernahme nicht möglich!
    Die Kontur ist nicht geschlossen



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat sich auch noch nichts geändert. Das ist nicht so einfach, da an der Referenzachse Informationen hängen. Hier müsste zuerst einiges umstrukturiert werden. Hier wird wahrscheinlich etwas passieren, ich kann aber noch nicht sagen wann.

  • Noch mal


    Wenn ich im Modellbereich Grundriss eine Wand nachträglich verschiebe
    und dann in die Dachausmittlung gehe


    Dann kommt eine Dialogbox --- Hauskontur Neu --- dort kann ich die Wände Übernehmen
    damit die Hauskontur danach gebildet wird.


    Und das geht nicht, weil eine Meldung kommt --- Wandübernahme nicht möglich Kontur nicht geschlossen ---

    Welche Kontur :question_mark: ich möchte doch nur die Wände übernehmen damit die Hauskontur danach erzeugt wird.


    Hier wird wohl die Referenzachse übernommen anstatt den Wänden deshalb kommt diese Fehlermeldung.


    Wenn ich Wandübernahme klicke dann sollte sich die Hauskontur danach bilden auch dann noch wenn ich Wände verschiebe.


    Wand bleibt Wand und Referenzachse bleibt Referenzachse .
    sonst müsste es ja --- Referenzlinie übernehmen --- heißen


    Bei übernahme des Vordachbereichs geht es ja auch

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    In der Dialogbox können Sie lesen (wenn Sie wollen), dass Sie den Bezug für die Wandübernahme einstellen können. In manchen Fällen kann man auch die Referenzachse problemlos übernehmen. Wenn das nicht geht, übernehmen Sie eben die Außenkontur.
    Und oben habe ich geschrieben, dass hier etwas geändert werden soll. Dazu müssen aber größere Änderungen gemacht werden. Da diese Änderung aber nicht so wichtig ist, Sie können ja Ihre Hauskonturen ohne Probleme eingeben, haben wir das noch nicht gemacht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!