Ablage aktuelle Darstellung mit Hilfslinien

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Dicam "Ablage aktuelle Darstellung" 1-01-4 (siehe Bild).
    DXF linien mit ablegen (Hilfsgeometrie ablegen), und dann im PlanCAD über "Ablage einfügen" 1-2 wieder einlesen.
    "Layer" DHPHilfslinien einblenden 4-1, Schraffureingabe 2-01 über Innenpunkt danach in eine "Insel" der Hilfslinien (DXF linien) klicken :right_arrow: Selbstmord !


    Klicke ich die Punkte als kontur ab funktioniert es !


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt natürlich, welche Punkte Du für die Schraffur brauchst, aber das Programm muss alle vorhandenen Linien erst einmal analysieren. Bei der Vielzahl von Hilfslinien braucht es auch viel Zeit. Dort enden z.B. freie Linien mitten in der Fläche, da kann sich eine Analyse dran verschlucken. Bei Architektenplänen bin ich auch nie sicher, ob eine sichtbare Linie auch wirklich nur eine Linie ist. Und ob die Ecken sauber verschnitten sind, sieht man auf dem gedruckten Plan nicht, bei der Berechnung spielt das aber eine große Rolle.


    Die automatische Kontur ist also nicht immer sinnvoll.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • planer:


    Die Problematik mit DXF Plänen von Architekten ist bezüglich der Genauigkeit natürlich bekannt.


    Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich die linien selbst erstellen z.B. ein Dreieck bei dem ich sicher bin die Kontur geschlossen zu haben. Im z.B. Modellbereich Grundriss erstellt, wie beschrieben abgelegt :right_arrow: Selbstmord.


    Kann natürlich sein das auch da der Architekt schuld ist.
    Einer muss ja schuldig sein. ;)


    Gruß

    grüsse aus dem Schwarzwald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!