Bemaßung Kehlbohle

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    Frage eines Neulings:
    Kann mir jemand die Bemaßung der Kehlbohle im neuem Planprogramm erklären?
    Früher nur die Linien runter winkeln, rechtwinkliges Aufholz drauf und fertig war die Klaue.
    Heute ein Maß für die Waage auf der Bohlenoberkante und.....
    oder kann man die alte Bemaßung irgendwo einstellen??


    Gruss
    holzbauer

  • Hallo,


    Du kannst im Dicam in der Einzelstabzeichnung unter "Bearbeitungen" oder auch "weitere Einstellung" deine Maßketten bestimmen.
    ...,vielleicht hilft Dir dies.

    Mit freundlichen Grüßen


    Old Renne

  • Ich finde die "Einzelstabzeichnung" und "weitere Einstellung" im Menü


    Bearbeitungen nicht.


    Wo sind genau diese Funktionen im Dicam.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo,
    also die Einstellungen: "Bearbeitungen" oder auch "weitere Einstellung" sind schon klar. Dort kann ich auch lotrechtes oder winkliges Obholz anwählen, aber es ändert sich nichts an der Bemaßung der Bohle.
    Die Kerve wird durch 3Maßzahlen in neuem Planprogramm festgelegt.
    1Maßzahl= waagelinie auf Bohlenoberkante
    2Maßzahl= ?
    3Maßzahl= ?
    Außerdem past das RO: nur auf der Bohlenunterseite bei Kehlbohlen ohne Abratungen.


    gruss
    holzbauer

    • Offizieller Beitrag

    Die Bemaßung der Freikerven in den Kehlbohlen ist identisch mit der Bemaßung bei allen anderen Stäben (z.B. Grat-, Kehlsparren). Speziell bei den Kehlbohlen ergibt dies aber eine etwas unglückliche Bemaßung, da die Freikerven etwas anders aussehen. Im laufe des Jahres wird sich daher speziell für die Kehlbohlen etwas ändern. Das wird aber noch ein bisschen dauern, bis wir so weit sind.


    Die von Ihnen beschriebene Bemaßung lässt sich jedoch von Hand ohne weiteres ergänzen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Berni,
    Du findest diese Einstellungen von Bemaßungen im Dicam unter Datei, 01 Pläne, 5 Einzelstarb,...

    Mit freundlichen Grüßen


    Old Renne

  • Ja das sind doch die Überraschungen die wir alle lieben.
    Früher problemlose Vermaßung und in dem neuen Planprogramm keine vernünftige automatische Bemaßung der Kehlbohle einzustellen. Da zweifelt man doch an sich selbst, so etwas Grundlegendes kann Dietrichs doch nicht verkehrt machen!? Natürlich manuelle Vermaßung kein Problem, aber bis ich mich dazu entschließe vergeht doch einige Zeit (oder halte ich mich nur bei solchen Dingen zu lage auf?)


    Viel Spass auch weiterhin
    holzbauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!