Hallo
wie macht ihr hier die Ausblattung der unteren Pfette in das Wandrähm?
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
Hallo
wie macht ihr hier die Ausblattung der unteren Pfette in das Wandrähm?
Wenn der "stoßende" Stab den anderen Stab vollständig durchdringt, sodass ein richtiges Blatt entsteht, dann im Dachtragwerk die Funktion '6-4-1'.
Sonst im DICAM mit 'T-Stoß-Endblatt'.
Der stossende geht nur 10cm in den gestossenen.
kein Dicam.
hätte ich somit den gestossenen besser auch als Pfette eingegeben und dann eine Zapfenverbindung gemacht?
Eine Zapfenverbindung kann man immer machen. Dazu müssen das nicht beides Pfetten sein. Sie können zum Beispiel im Dachtragwerk eine Pfette mit Zapfen an ein Wandrähm anschließen.
stimmt, habe ich gar nicht versucht, da das Wandholz nicht aktiv und grau abgelegt ist.
Es ist nun aber so, dass die Pfette höher ist als das Rähm und die Pfette in der ganzen Höhe in den Einbinder laufen soll. Bei der Zapfeneingabe kommt dann die Meldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist!?
Auch das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich vermute, dass hier die Bauteile minimal gegeneinander verschoben oder verdreht sind. Ohne Position kann ich aber nicht mehr dazu sagen.
könnte es sein, dass das Wandholz oben abgeschrägt ist?
ich habe gerade noch ein zweites Problem: der Sparren, oben beim Grundriss ist 26 cm ab AK Dachkannte. Der sollte als Stirnbalken, wie ebenfalls ersichtlich dort lieben. Wenn ich aber einen Holz da hin platzieren will, oder das bestehende verschieben, verschwindet dieses.
PS: ich habe den Stirnbalken schon platziert gehab und irgendwann habe ich bemerkt, dass der nicht mehr vorhanden ist.
Ich weiß nicht wo Ihr Zapfenproblem ist. Ich konnte alle vier Pfettenenden auf Anhieb mit Zapfen an das Rähm anschließen. Haben Sie evtl. die falsche Linie gewählt?
Das andere Problem habe ich jetzt nicht verstanden.
mit dem SSZ hat es jetzt auch geklappt, mit dem normalen jedoch nicht.
siehe Anhang für das 2. Problem
Mit diesem Bild kann ich nichts anfangen.
Hoffe mit diese Ansicht klappt es! Die Position ist ja bereits online.
...hier ist dann noch die Perspektive....
heute feiert die ganze Welt ein bisschen mit uns den Nationalfeiertag mit ![]()
![]()
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!