Hinterlüftete Dämmebene

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Schrifftstück/DIN in dem steht, daß eine Hinterlüftung der Dämmebene nicht mehr Zeitgemäß/Zulässig ist, da eine luftdurchflutete Dämmung nicht mehr dämmt.
    Hat hier jemand ein Schrifftstück vorliegen?

    MfG Bundaxt

  • hallo,
    mit einem Schriftstück kann ich hier nicht dienen, leider.
    Die Hinterlüftung ist ja normalerweise auf der Kaltseite und hat schon seine Berechtigung, allerdings nicht -was Du wahrscheinlich meinst- wie früher dass eine schwächere Dämmung eingebaut wird, als die Sparren stark sind. Eine zeitgemäße Konstruktion ist winddicht auszuführen, was der oben beschriebene Aufbau gar nicht sein kann.
    Begründen ließe sich das Ganze aber einfacher mit der DIN 68800 f. Holzschutz. Die Konstruktion ist u.a. für die GK0 "insektendicht" auszuführen und das ist durch die beschriebene Hinterlüftung nicht erreichbar.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Genau diese Konstruktion (Dämmung schwächer als Sparrenstärke) will mein Kunde seinem Auftraggeber ausreden.
    Geplant ist auf Sparren direkt OSB, was ja schon wieder zu dicht ist.
    Daher die zwingende Hinterlüftung in der Dämmebene.
    Überzeugen will der Kunde seinen AG von einer DWD auf Sparren.
    Dann könnte auch voll gedämmt werden.
    Eben hierzu suchen wir nach Vorschrifften, die dies untermauern.

    MfG Bundaxt

  • ich glaube deren vorschriften gibt es keine


    doch würde ich deine variante auch als die bessere vorschlagen
    den eine hinterlüftung wie du sie machen müstest funkt meistens nicht richtig wo gehst du mit der luft bei der first weg
    und sobald deine ziegel undicht sind bei der first hast du wasser in der konstruktion :frowning_face:
    also sind folgeschäden programiert
    die hinterlüftung funktioniert nur auf dem papier meiner meinung nach


    kenne nicht viele bauten in denen das klappt
    hab das immer der bauherschaft ausreden können

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Auf einem Seminar der Firma Stammisol wurde uns ein Rechenbeispiel aufgezeigt um ein wievielfaches mehr an Kondenswasser auftritt beim sogenannten Kaltdach (hinterlüftete Isolation) im Gegensatz zum Warmdach (aufbau nach aussen diffusionsoffen) wenn eine Leckasche in der Dampfbremse entsteht das ist schon ganz enorm.


    Ruf mal bei Stammisol an und lass Dir den Herrn Franz geben
    ich würd dir gerne die Unterlagen zur Verfügung stellen leider weis ich im Moment nicht wo ich die abgelegt hab.

    Schöne Grüsse aus dem Klettgau
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!