Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Zusammmen


    Zeichne gerade einen Eingabeplan für ein EFH. Weiß von euch zufällig wer wo genau die 2m Linie für die Wohnflächen Berechnung eingezeichnet werden muß (Sichtdachstuhl) OK Sparren, UK Sparren oder OK Dachhaut?
    Wäre gut wenn mir wer weitehelfen könnte.


    Vielen Dank

  • Hallo Holzkopf2,


    bei der 2 m Linie handelt es sich meines Wissens
    um das lichte Maß, also Unterkante Sparren.


    Die Wohnflächenberechnung ist allerdings ein sehr
    umfangreiches und teilweise verwirrendes Thema.


    Im Bereich eines Dachfensters z.B. wird die Fenster-
    nische bei mehr als 13 cm Tiefe dazugerechnet.


    Ich würde mir die aktuelle Wohnflächenverordnung
    besorgen.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!