Treppen anzeigen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Abend,


    ich hab in einem Haus die Treppe vom EG zum OG eingegeben. Die Grundrisspläne habe ich im Planprogramm abgelegt. Die Treppe ist nur im EG zu sehen. Welche Einstellungen muss ich wählen, damit sie auch im OG zu sehen ist.


    Danke für Tipps.


    K. Spitz

  • Hallo Herr Spitz,


    wenn die Treppe vom EG in das OG führt, dann kann die Treppe nicht im OG dargestellt werden. Der Grundrißplan ist ein waagerechter Schnitt ab OK Decke und an dieser Stelle ist im OG keine Treppe. Die "Schnitt-Höhe" kannst Du selbst wählen (ab OK Geschoß)


    Ansonsten kannst Du nur die Treppe vom EG-Plan in den OG-Plan kopieren - dazu muß aber der Maßstab gleich sein.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo Panther,


    hab mal versucht die Schnitthöhe über EG-Decke zu variieren, um die komplette Treppe (bei h=0 müsste sie komplett gestrichelt dargestellt werden). Die Treppendarstellung ändert sich nicht.


    Grüße von der Saale
    K. Spitz

  • h=0 reicht nicht - weil die Treppe zum EG gehört. Wenn dann überhaupt eine negative Höhe, aber dann hast Du ja den EG Grundriß.


    Die Treppe gehört zum EG - im EG Grundriß wird sie ja auch bis zur Schnitthöhe dargestellt - darüber gestrichelt. Im OG kann Sie nicht dargestellt werden, da sie dort nicht ist. Einzigst da Geländer ragt in das Obergeschoß.


    Hier ist - wenn Du es willst - Nacharbeit im Planprogramm angesagt.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo ZimmereiSp,


    es gibt hier 2 Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Erzeugen Sie im PlanCad über " Datei - Bibliotheken -
    Teilzeichnung Neu " eine Teilzeichnung. Diese Teil-
    zeichnung lesen Sie im Grundrissplan des OG ein
    und plazieren sie entsprechend.


    Möglichkeit 2: Erzeugen Sie den Grundriss-Plan im Modellbereich
    DiCam / Freie Konstruktion über " Datei - Pläne -
    Ablage - Aktuelle Darstellung ". Hier können Sie
    die Details, die Sie auf dem Plan sehen wollen,
    vorher aktivieren.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Thomas Wanner

    Hallo ZimmereiSp,


    Möglichkeit 2: Erzeugen Sie den Grundriss-Plan im Modellbereich
    DiCam / Freie Konstruktion über " Datei - Pläne -
    Ablage - Aktuelle Darstellung ". Hier können Sie
    die Details, die Sie auf dem Plan sehen wollen,
    vorher aktivieren.


    Hier fehlt dann aber die automatische Bemassung!! Ich finde der Grundrissplan sollte ein horizontaler Schnitt sein, so wie er im DICAM erzeugt wird, mit allen Einstellmöglichkeiten und der automatischen Bemassung.
    Dann werden auch alle Wandkörper und Stäbe (Pfettenunterkonstruktion) dargestellt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • danke für die Antworten, zumindest weiß ich jetzt, dass ich keine Einstellung übersehen habe.


    Nochmal zum Höhenschnitt: Ich hab im EG Grundriss die Höhe variiert, um eine komplette Treppe zu bekommen und dann ins OG zu kopieren. Ganz egal welche Höhe ich eingegeben habe, es wurde immer nur der obere Treppenbereich punktiert dargestellt. normalerweise müsste doch bis Schnitthöhe die Treppe zu sehen sein?


    Einen schönen Sonntag noch trotz PC-Arbeit!

  • Ich will das hier noch mal aufgreifen.


    Die Treppe sollte in der Darstellung im Grundriss schaltbar sein. Und könnte man die Treppe in den anderen Geschossen nicht automatisch als Hilfskonstruktion anlegen, mit eigenem Layer? Das Hätte den Vorteil man hätte sie auch gleich im Grundrissplan.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!