Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem in der Dachausmittlung.
    Wenn ich ein Aufmass erzeugen will, erscheint immer die Meldung;
    Die Flächenbereiche des Daches werden neu berechnet.Schalungen werden dabei entfernt. 8O
    Was soll das?
    Wenn ich auf OK klicke ist meine Schalung weg, wenn ich auf Abbrechen drücke passiert gar nichts.
    Die Schalung kann ich doch erst eingeben, wenn ich die Sparren eingegeben habe.
    Mein Aufmaß und die Holzliste erzeuge ich normalerweise erst dann wenn ich alles eingegben habe. Dann erst gehe ich in das Baudatenprogramm und werte alles aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Die Schalung kann man auch eingeben, bevor die Sparren eingegeben wurden, es sein denn man will die Schalung auf die Sparren beziehen.
    Was hier passiert ist, weiß ich nicht.
    Wurde am Dach etwas verändert, nachdem die Schalung erzeugt wurde?
    Wurde das Dach in einer deutlich älteren Version eingegeben?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich arbeite in der Ver. 4.07 und natürlich wurde am Dach was verändert.


    Ich kann leider nicht alles so eingeben wie es am Schluß aussehen soll.
    Da muß ich mal in DICAM die Sättel von den Außensparren bzw. vom 1. innenliegenden Sparren machen,weil diese oft nicht beim 1.Mal gehen, dann wenn ich einmal auf neuberchnen gehe, dann sind meine Pfetten, die ich geteilt habe weg usw.


    Wenn dann alles so ist, wie es sein soll, dann erst erzeuge ich ein Aufmaß und die Holzliste mit der N+F Schalung.


    Bei uns ist es üblich, dass die Schalung auf den Sparren liegt und deshalb soll sie sich auf den Sparren beziehen.


    Diese Fehlermeldung bekomme ich auch nicht immer, aber sie kommt halt manchmal vor. :roll:


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das alles etwas ungenau. Ich kann mit dieser Information wenig anfangen. Die Änderung von Bearbeitungen an beliebigen Stäben ob in DICAM oder dem Dachtragwerk führt nicht zu dieser Meldung.
    Diese Meldung kommt nur dann, wenn Sie etwas an der Dachausmittlung ändern, nachdem Sie Flächenbereiche und Schalung erzeugt haben. Allerdings werden schon beim Ändern der Dachausmittlung automatisch die Flächenbereiche und die Schalung entfernt. Daher ist die Meldung in diesem Augenblick eigentlich nicht notwendig. Sie ist wahrscheinlich ein Überbleibsel aus einer Zeit, wo die Schalung und die Flächenbereiche nicht automatisch entfernt wurden.
    Sollte die Schalung bei Ihnen tatsächlich noch vorhanden sein, wenn diese Meldung erscheint, dann benötige ich mehr Informationen.
    Was genau wurde nach der Schalungseingabe noch am Dach gemacht? (Außer der Änderung von BEarbeitungen an Stäben)

  • Hallo Herr Neumann,


    ich habe gerade wieder so eine Fehlermeldung.
    Hier habe ich bei Open GL gemerkt, dass ein Wand über der Dachfläche schaut.
    Diese habe ich gelöcht und wollt anschließend ein Aufmaß erzeugen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Vordachbereich verabschiedet hat, die Schalung ist aber noch da.


    Mit freudlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, dass lässt sich prüfen.
    Eine Änderung an den Wänden hat natürlich eine Änderung der Dachflächenlagen zur Folge, weil die Dachflächen ja mit den Wänden verschnitten werden. So gesehen ist die Meldung korrekt. Ob es korrekt ist, dass die Schalung noch da ist weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich nicht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!