Fehlende Sättel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    bei mir kommt es oft vor, dass die Sättel an den Sparren fehlen, die mit Schalung belegt sind.
    Ich übernehme die Sparren aus dem Profil, ändere die Sparrenhöhe um die Schalungsstärkte, und lasse in der Dachausmittlung die Sparrenbearbeitungen berechnen.
    Die Sparren werden auch gesenkt, die Sättel fehlen einfach und ich muß sie in DICAM nachbearbeiten. :?


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das so nicht nachvollziehen.
    Wird jetzt Schalung eingegeben oder was bedeutet "ändere die Sparrenhöhe um die Schalungsstärke"?
    Im Zweifelsfall mal eine Position mit den fehlenden Kerven an die Hotline schicken.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    bei uns ist es üblich, das am Ortgang die Sparren um die Schalungsstärke kleiner gemacht werden, damit die Sparren im Profil immer die gleiche Höhe haben.
    Deshalb ändere ich sie von z.B. Innen 8x18 und Außen 8x16 um.
    Sonst würden die Außensparren um die Schalungsstärke tiefergelegt und das will ich nicht. Jeder Sparren soll also den gleichen Sattel erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon klar. Bei der Berechnung der Sparrenbearbeitung nach einer Schalungseingabe passiert genau das. Wenn man allerdings in den Grenzwerten einen Rundungswert eingestellt hat, kann es natürlich passieren, dass auch der abgesenkte Sparren wieder 18cm hat. Wenn Sie diesen Wert auf 0.000 stellen, ist die Rundung praktisch ausgeschaltet. Dann wird der "abgesenkte" Sparren bei einer 2cm - Schalung hinterher 16cm haben. Hat die Schalung aber einen 'krummen' Wert als Dicke, wird auch der abgesenkte Sparren eine 'krumme' Höhe haben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich gebe in einem sonchen Fall immer einen festen Wert für die Sparren ein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!