Beiträge von Torge_Weiß

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    "Mist" ist nun mal kein schlimmer Ausdruck... Aber das soll jetzt nicht Gegenstand dieser Unterhaltung werden.
    Auf der Baustelle einmessen und aufreißen ist natürlich dann der beste Weg, aber es ist nicht Sinn und Zweck. Dafür habe ich nun Mal dieses Programm. Es ist eine kleine Markierung die sehr hilfreich ist. Ich möchte ja nun nicht die Sparren des Expo-Daches makieren.
    Natürlich könnte ich auch das DiCam jetzt zukaufen, aber ich bin der Ansicht wenn man alle Module soweit hat, bis auf das benannte DiCam, sollte es möglich sein eine einfache Markierung an der Zange erzeugen zu können.
    Hier oben im Norden bauen wir halt die Gebinde zusammen und stellen dann alles auf. Es wäre sehr nett wenn bei der Programmierung dieses Mal berücksichtigt wird.


    Frank Schnieders
    ich verstehe das nicht ganz. Bitte erläutere mir Deinen Vorschlag

    Moin Moin Kameraden,


    wie kann ich eine Makierung an der UK Zange erzeugen, genau im Knickpunkt wo UK Sparren ist (für das zusammenlegen des Gebindes) ? Finde nichts in den Einstellung beim Makierungsassistenten!
    Wie kann ich Makierungen wieder löschen?
    HABE KEIN DICAM!!!!

    Moin RedGre,


    vielen Dank, aber ich habe mich nicht richtig Ausgedrückt. Bei beiden Listen habe ich eine Nachkommastelle.
    Jedoch ist in der Holzliste der Querschnitt mit 5x8.0 angezeigt und bei der optimierung fragt er mich dann nach 5x8.1.

    Moin Moin,


    bei der Einlagerung von einer RCE Datei von Binder ins Dietrichsprojekt, kommen teilweise Stabquerschnitte mit einer Nachkommastelle zum Vorschein (Beispiel: Statt 5x8 , 5x8.1). Das ist auch kein Problem, da ich diese krummen Werte in der Holzliste markiere und dann auf 5 x 8.0 ändere, damit ich bei der Optimierung nach nur einen Querschnitt gefragt werden.
    In dem neuen Baudatenprogramm sehe ich aber diese Nachkommastelle nicht. Öffne ich die Holzliste ist alles schön mit glatten Werten. Lasse ich dann die Optimierung laufen, werden ich auf einmal nach5x8.1 Querschnitt oder 5x12.1 Querschnitten gefragt.
    Da ich bei beiden Listen eine Nachkommastelle angezeigt bekomme frage ich mich an welcher Stellschraube ich drehen muss.
    Vielen Dank

    Moin,


    1. Ich habe den Wert in die Spalte eingetragen wo "Uw-Wert gesamtes Fenster" steht.


    2. Wenn ich im Grundriss 4-7-1 anwähle und dann auf "Information-Beschreibung" einen Text einfüge erscheint dieser auch in der Liste. Soweit so gut. Lasse ich dies Spalte frei, erscheint in der Liste z.B folgende Text "Rechteck-Tür Drehtür, DIN links". Diese Einstellungen habe ich in der Konstruktion ja angegeben. Ich hätte gerne beides in der Bechreibung z.B "Küche m. Randstreifen - Rechteck-Tür Drehtür, DIN links".


    3. Dann kann ich mich ja auf Weihnachten freuen. So ist das nicht zweckmäßig.

    Moin Kameraden,


    bei der Fenster/Türeneingabe im Grundriss kann man in der Eingabemaske so herrlich viel Einstellen.
    Bei "Information" habe ich mir eine Beschreibung reingeschrieben sowie den U-Wert eingetragen. In "Rohbauöffnung" Breite/Höhe sowie eine Einstellung für Luft vorgenommen, und in Konstruktion die Dreh-und Anschlagsrichtungen eingestellt.
    Nachdem im dann die Fenster/Türenliste zurechtgebastelt habe was ich sehen möchte, stellte ich fest was ich nicht sehe.


    1. Wo kann ich einschalten das ich den U-Wert sehe.
    2. In der Beschreibung stand wie gewollt zwar mein Text, aber nicht die Anschlagsrichtungen etc. Diese wird nur erzeugt wenn ich in der Grundrisseingabe das Feld frei lasse.
    3. Die Breiten und Höhen waren die Lochmaße. Aber in einer Türen/Fensterliste brauche ich das Fertigmaß!


    Wo habe ich vergessen einen Hacken zu setzen?
    Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Hobelschieber

    Vielen Dank Euch allen für die vielen Anregungen. Aufgemessen hab ich den Bau jetzt mit Handlaser und Winkelbrettchen.



    Moin Moin Herr Schwarz,
    wenn wieder Nordbau in Neumünster ist dann würde ich das auch gerne sehen, wie und wie gut diese 3D messen mit Dietrichs funktioniert.

    Moin Moin Kameraden,
    ich soll für unseren Kunden eine bestehende KS Fassade (3 Etagen Wohnblock-Neubau) mit vielen Fenster und Türen aufmessen, da wir hier eine HRB Wand zusätzlich vorsetzt sollen. Erschwerend kommt hinzu das die Fenster schon montiert sind. Die Wahl des Wandaufbaues lassen wir mal dahingestellt... Zudem soll die HRB Wand teilweise Geschossübergreifend montiert werden, somit jede Menge zu messen.
    Mir ist bewusst das es durchaus Laserscanner gibt, die diese schwierige Arbeit abnehmen, aber das habe ich (noch) nicht zur Verfügung.
    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich dennoch relativ sicher und genau dieses Aufmaß bewältigen kann. Bin auch dankbar über Entstand fehler. Aufmessen wollte ich mit einen Distanzlaser (Handlasergerät). Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Hobelschieber

    Moin Moin Kameraden,
    Frohe Ostern Wünsche ich Euch, dennoch beschäftigt mich eine Frage. Wie bekomme ich die Daten/Einstellungen von Iconleiste, Planvorlagen, Teilzeichnungen und Bauteileinstellungen (z.B. Pfosten m Zapfen, ohne Zapfen etc) von PC 1 auf PC 2?


    Mit freundlichem Gruß
    Hobelschieber