Beiträge von HolzSand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Als Ausnehmung geht es meines erachtens nicht, da eine Ausnehmung immer winkelrecht ist.?
    Als V-Schnitt habe ich versucht aber nicht hinbekommen.? und
    Hart/Weichverschneidung ist keine Bearbeitung für die Maschine.?
    Der Waageschnitt ist in Richtung Gaubenbacke steigend....

    Guten Tag Zusammen,


    möchte gerade meine Putzträgerplatte unterhalb dort wo die Gaubenbacken auftreffen ausklinken, also auf die Holzkonstruktion zurückschneiden.
    Wäre eigentlich eine Kerve, wie bei einer steigende Pfette.
    Nur klinkt es mir die Platte dann nach oben aus, anstatt nach unten.
    Hätte jemand einen wertvollen Tipp, wie ich das machen könnte.

    Ich erstelle morgen ein grafische Darstellung wenn ich wieder im Büro bin...


    Im Prinzip möchte ich zwei Bebäude ineinander haben. Einmal das Gebäude dass ich mit dem Builder auf der Baustelle aufmesse, also den realen Bestand. Mit Dachfläche und Wände. Dies ordne ich den Stockwerken mit Stockwerksgruppe 89 zu. Dann erstelle ich meine Planung, auf Grundlage des digitalen Aufmaß. Berücksichtige die neue Wandaufbauten, Höhemaße Wandvorsprünge. Eventl. setzen wir eine Wand auf die Kniestockpfette auf usw... Dieses erstelle ich in den Stockwerken mit der Stockwerksgruppe 1 zu. Somit schneidet mir es die Wände der Stockwerksgruppe 1 auch an die Decken der Stockwerksgruppe 1 an...
    Diese Funktion gibt es im Dach leider nicht. Es werden alle Wände am das tiefere Dach angeschnitten. Ich kann also kein Bestandsdach aufmessen und erstellen und zusätzlich noch ein neue Dach eingeben dieses in Teilbereichen höher sitzt. Mein Wunsch wäre dass die Wände aus der Stockwerksgruppe 89 an das Bestandsdach angeschnitten werden und die Wände der Stockwerksgruppe 1 an das neu geplante Dach.
    In kurz, ich habe ein Bestandsgebäude 1:1 wie es besteht und ein neu geplanten Umbau ineinander.
    Ist schwer zu beschreiben, hoffe hier nachvollziebar formuliert zu haben...

    Mit Aufmaß meine ich mein 3D Aufmaß. Dort sind meine Wände bis OK Dach Bestand geschnitten. Die Erhöhung des Daches führt nun dazu das die Giebelwände in Holzrahmenbauwände erhöht werden.
    Könnte ich nun ein Dach eingeben mit der Zuweisung zur Stockwerksgruppe 89, dann würde es mir meine Wände die ich auf der Baustelle mit dem Builder aufgemessen habe gleich richtig anschneiden.
    Nun kann ich mein erhöhtes Dach eingeben mit der Zuweisung zur Stockwerksgruppe 1, dort habe ich die Aufführungsplanung...
    Hoffe du verstehst was ich für einen gedanken habe.?
    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Servus Der_Planer,


    wie machst du es wenn du ein Bestandsdach mit in dem Aufmaß erstellen möchtst, das neue Dach später aber 80cm höher liegt?, Leider kann man die Dachausmittlung keiner Stockwerksgruppe zuordnen und somit kein Dach für das Aufmaß und ein Dach für die Ausführung anlegen....???

    oder legt sich eine Platte im Bauteilkatalog an und wählt als Aufmaßart: keine Aufmaßposition, diese kann dann immer für die Erzeugung der Innenverkleidung genommen werden und sollte in keiner Liste erscheinen.

    Filter BFU im Dicam auswählen, dann Volumeninfo, Identnummer #BUH auswählen, übernehmen, Volumeninfo mit OK beenden. Dann hast alle auf einmal geändert...

    Du kannst auch nach erzeugen der DDF im Dicam unter Volumeninfos die Identnummer auf ein Hilfsbauteil ändern... Geht nur bei einer Neuberechnung des DDF verloren und muss erneut geändert werden...

    Guten Morgen zusammen,


    also bin bis heute nicht schlau mit dem Geländemodul geworden...
    Und die Lösungsansätze vom Support funktionieren sehr Lückenhaft.


    Im Anhang das Projekt.
    Ich habe für jede Höhenlage einen separaten Layer angelegt und ein separates Stockwerk.
    Die unterste Ebene moduliert er mir. Die andere 2 Ebene nicht.


    Wenn ich das Gelände_mitte (gelb) modulieren möchte funktioniert es nicht. Wenn ich dabei aber in der Eingabemaske Geländepunkte_mitte~Geländepunkte_oben eingebe, moduliert er das Gelände_mitte(gelb) wobei die Geländepunkte oben keinerlei Einfluss dabei haben dürften.


    Hat jemand hierin Erfahrung, über eine Lösung würde ich und der Support sich sehr freuen.

    Guten Tag zusammen,


    versuche ein Gelände zu modulieren mit dem Geländemodul,
    bekomme aber absolut keine extrudiertes Gelände hin.
    Gibt es eine Beschreibung der Vorgehensweise?, oder hat dies schon mal
    ausgeführt mit dem Geländemodell?

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Egal ob ich direkt ins Programm messe oder über einen dxf-Import...,
    es macht immer Sinn mit seperat dafür angelegte Stockwerken für das Aufmaß. Allein wegen der Schaltbarkeit sowie das verschieben.
    Die Praxis zeigt nähmlich häufig, dass man auf einer Baustelle mehrere Aufmaße erzeugen muss und diese später zusammenfügen muss.


    Schätze den Beitrag sehr und hat meinen Horizont stark erweitert!