Beiträge von HolzSand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Guten Morgen,


    ich habe einen Kehlbalken im Dachtragwerk erstellt.
    Danach habe ich diesen im Dicam kopiert. Nun sind diese
    Kehlbalken der Wand 14 im DG zugeordnet, dies würde ich jedoch gerne
    ändern, sodass diese bei aktivieren der Dachbauteile auch angezeigt werden.
    Und natürlich auch in der Holzliste im Dach erscheint.


    Wie kann ich das MOS ändern oder neu zuordnen?


    Grüße aus Helmstadt.

    Guten Morgen,


    wir haben Sander-Doll als Branchensoftwäre, hier gibt es ein App für alle Smartphones in der die Mitarbeiter ihr Zeit auf das Projekt der jeweiligen Phase sowie Tätigkeit buchen. Wenn es Rapportarbeiten sind, setzt der Mitarbeiter einen Hacken bei Regie. Bei erstellen einer Rechnung erscheint dann die Auswahl, 5 abzurechnende Regiestätigkeiten. Somit erscheint dann der Mitarbeiter mit seiner Tätigkeit und Datum automatisch auf der Rechnung.
    Am Ende vom Monat bekommt man direkt eine Auswertung der Stunden für die Lohnabrechnung.
    Natürlich kann man auch jederzeit nachsehen, wieviel Stunden Bereichs in einem Projekt angefallen sind und in welcher Phase. Somit ein direkter Vergleich zwischen soll und ist.
    Der große Vorteil hier ist, es bedarf keine Schnittstelle die Fehler mit sich bringen kann, wie bei externe Zeiterfassungs-Systeme.

    Guten Morgen,


    habe soeben eine Optimierung für die Wände im DG erstellt, jetzt habe ich das Problem das in der Optimierung nur die Laufnummer steht.
    Der an der Maschine weiß aber nicht welche Laufnummer zur welcher Wand gehört, erst wenn er beim elementieren der Wand ist, sieht er dies auf dem Plan.
    Ich hätte jedoch gerne den Zuschnitt nach Wandnummer sotiert, habe ich daher die Möglichkeit die Wandnummer auf der Optimierung anzuzeigen?


    Grüße Tobias Sandhas

    Hallo ferdi,


    ne ich habe das Fenster (Externe Eingabegeräte) mit ok verlassen.
    Es lag daran dass ich nur Dicam für Zimmerer hatte, seit ich Dicam Vollversion habe funktioniert es.
    Schlecht finde ich aber die Vorgehensweise von Dietrichs, der Leica arbeitet immer mit einem andern Koordinatensystem wie Dietrichs, und Dietrichs rechnet sich die Koordinaten dann um auf das Bauwerk.
    Solider und Geometermäßig richtig ist, den Builder auf die Koordinaten des CAD Einzustellen (Funktion im Builder selbst, Aufstellen...) und dann muss es keine Umrechnungen geben.
    Uns fehlt momentan noch die Genauigkeit, zudem heißt es öfters am Builder : Kommunikation fehlgeschlagen, aber der Punkt erscheint trotzdem im Dicam und die Einrichtung unter 1-7-06 heißt trotzdem erfolgreich ausgeführt.
    Ich finde der Modulare Aufbau des Dietrichssystem relativ schlecht bei der Anwendung des Builders. Gestern wollte ich ein Innenfutter beim Dachfenstereinbau aufmessen, da sollte ich einfach frei im Dicam ein Dachfenster setzen können und über den Builder im 3D positionieren, geht aber glaube ich nicht,
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    wir haben den Leica Builder 509 gekauft und nun in Betrieb genommen.
    Als Übertragungssoftware haben wir Theo Online. Wenn wir den Leica aufstellen, und mit Dietrichs mit Datei/Einstellungen/Externes Eingabegerät auf "Gerätestandort mit Modell abgleichen" klicken, dann zwei Punkte im Bauwerk wählen (Linke/Rechte Wandecke) wählen und die Messungen ausführen, kommt die Meldung erfolgreich ausgeführt. Wenn ich nun aber eine Linie erstelle, (Anfangspunkt und Endpunkt mit dem Leica festlege) positioniert es die Linie, wie wenn der Leica nicht eingerichtet würde. Sprich so wie es X,Y,Z auf dem Leica anzeigt. Normal wird über Theo-online, diese Werte umgerechnet und korrekt nach der Gerätenstandort-Einrichtung ausgeführt.


    Der Stendestring: t##XKoord##Tab##YKoord##Tab##ZKoord##Enter


    Hat da jemand Erfahrung woran oder an welcher Einstellung das liegen kann?