Beiträge von Bons

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Planer


    Ja, dann mach das mal z.b. bei einem Kehlsparren.
    Wenn ich in Dicam über (Beliebige Ansicht) eine Neigungsansicht (Stabansicht)vom Kehlsparren erzeuge (vom Hexenschnitt) und diese dann 1:1 Ausdrucke und dann auf mein Holz lege wirst du Festellen das die Backenschmiegen nicht stimmen.
    Das kommt daher, weil der Kehlsparren eine Auskehlung hat.
    Diese müsste man zuerst in Dicam auffüllen dann würde es stimmen.
    Bei einem Stab ohne Abgratung und Auskehlung ist das kein Problem.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ja, das war auch mal mein Wunsch.
    Es sollte so sein das man alle drei Werte angezeigt bekommt


    Je nach Einstellung OK oder UK Pfette
    Abstand von Traufe oder Außenkante Wand und das rechtwinklige Obholz.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe da noch eine Idee und zwar wenn man beim Grat oder Kehlsparren usw.
    Komplizierte Abschnitte an Traufe oder Firstpunkt hat, dann vom Planprogramm automatisch eine Schablone erstellt bekommt.
    Diese legt man dann nur noch oben auf das Holz und übernimmt die Linien
    und Winkel.(A3 würde reichen)
    Damit wird die Fehlerquote reduziert und das Anreisen ginge schneller.
    Sowie beim Treppenbau.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ist es irgendwann mal möglich einer Steigenden Traufe auch ein Profil zuzuweisen
    Oder anders gesagt müssen die Traufen immer waagerecht verlaufen. Könnte man es nicht so machen wie bei der Dachflächenverformung das man sie anheben kann und ein Profil zuweisen.
    Oder sogar die Grat-Kehlsparren am Firstpunkt zu verschieben und sich dann automatisch die Dachneigung anpasst.


    z.b. ich habe einen Haustüreingang mit einer seitlich hochgehenden Treppe und oben
    Ein Podest diese sollen Überdacht werden.
    Beim ersten Dach verläuft die Traufe genau in der Neigung der Treppe. (Also, Steigend)
    Das Dach über dem Podest verläuft normal und verschneidet sich mit dem ersten Dach.
    Ich weiß dieses ist jetzt schon möglich aber mit einigem Aufwand damit man die Schräge
    Traufe bekommt. Und man kann nur mit Schrägsparren Arbeiten, wenn man sie rechtwinklig zur Steigenden Traufe verlegt.


    Das andere Beispiel währe, wenn ich ein Walmdach eingegeben habe und der Gratsparren Verläuft ein wenig durch den Kamin.
    Ich würde in diesem Fall die Gratsparren am Firstpunkt verschieben und die Walmdachfläche würde sich neu Berechnen.


    Oder man konnte bei den Gauben (z.b Spitzgaube) die Kehlen an der Traufe nach links oder rechts Richtung Ortgang vom Hautdach Verschieben und die Dachneigung würde sich wieder Neuberechnen.


    Oder die Grat-kehlen Firste usw. im Grund Zeichnen und dann die First einfach nach oben heben (dem Dach eine Höhe geben)


    Also, ich meine ein Dach zu Modellieren mit allen Möglichkeiten für die Dachausmittlung


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    In der Fotogalerie kommt es immer wieder mal vor, wenn man ein Bild mit der Maus
    Anklickt wird ein anderes Bild angezeigt.
    Was ist das?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ja Arbeitslos werdet ihr nicht so schnell in München.
    Und wenn das so weiter geht braucht man irgendwann nur noch durch die Halle
    Rufen (Sparrenlänge bitte)und eine Computer-Stimme antwortet 7,356 m


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe da noch eine Idee.
    Wenn man für die Dachausmittlung mehrere Hauskonturen braucht
    z.b eine für das Hauptdach eine für den Anbau und eine für die Gaube
    oder noch mehr.
    Um dann den Überblick nicht zu verlieren müsste man die verschieden
    Hauskonturen ein und ausblenden können
    Wenn ich z.b die Anbaukontur bearbeiten will klicke ich diese mit der Maus an und die anderen werden automatisch aufgeblendet.
    Somit währe das Problem mit den übereinanderliegenden Hauskontur-Linien gelöst.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe eine Fehlermeldung beim Schnittverlauf
    Ich gehe auf den Befehl Schnittverlauf das Programm fragt mich.


    1) Wählen sie die Linie, die die Richtung des Schnittes bestimmt.
    Ich wähle eine Sparrenseite aus


    2) Wählen sie die Position des 1 Bereiches des Schnittverlaufs.
    Ich wähle die gleiche Linie der Sparrenseite


    3) Wählen sie die Position des Versprungs im Schnittverlauf.
    Ich wähle einen Abstand in Richtung der Mittelpfetten


    4) Wählen sie die Position des 2 Bereichs des Schnittverlaufs.
    Ich wähle eine Sparrenseite in einem gewissen Abstands des verlaufs


    5) Wählen sie die Breite des 1 Schnittbereichs (MR für Linienschnitt)
    Ich lehne mit der rechten Maustaste ab.


    6) Wählen sie die Breite des 2 Schnittbereichs (MR für Linienschnitt)
    Ich lehne mit der rechten Maustaste ab.


    Dann wähle ich noch in der Dialogbox (Verdeckt und OK)
    Jetzt erscheint bei mir eine Fehlermeldung.


    UNEXPECTED EXCEPTION CODE: e06d7363


    Mit Freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    In dem Modelbereich Profileingabe wird bei einer Dachneigungsänderung der
    Firstlattenabstand nicht automatisch übernommen.
    Z.b. ich habe ein Profil mit 40° Dachneigung. Jetzt gehe ich auf die Ziegeleingabe wähle den Ziegelhersteller + Ziegelmodel dann werden alle Daten eingelesen (Firstlattenabstand 0,056 m)
    Mein Profil ist jetzt mit den Latten Belegt.
    Nun ändere ich die Dachneigung auf 30°.
    Gehe auf Ziegeleingabe und der Firstlattenabstand hat immer noch 0,056 m.
    Erst wenn man den Ziegelhersteller wieder neu aufruft wird der richtige Firstlattenabstand eingelesen.
    Könnte man das nicht so machen, wenn die Dachneigung geändert wird sich auch die
    Firstlattenabstände automatisch der Dachneigung ändern, ohne immer wieder den Ziegelhersteller neu aufzurufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ist es nicht möglich für die Einzelstabzeichnung (Planerstellung)die Stäbe direkt auszuwählen.
    In der Dialogbox steht
    Aktive Teile
    Alle
    Man vergisst immer die Stäbe vorher zu Aktivieren.(oder wie geht es euch)
    Konnte die Dialogbox nicht so aussehen
    Aktive Teile
    Alle
    Wählen
    Bei der Auswahl (Wählen) geht man zuerst auf den Befehl Einzelstab und dann erst werden die Stäbe ausgewählt. Also, andersherum wie Bei (Aktive Teile)


    Und dann währe es ganz gut, wenn der Befehl (Einzelstab) in allen Modellbereichen ist.
    Aber dann nicht so wie bei der (Wandkonstruktion) wo alle Einzelstäbe einer Wand abgelegt werden, sondern nur die, die man mit der Maus auswählt. Oder beides


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe da mal eine Frage und zwar wollen wir mehr Dächer von einer anderen Firma Abbinden lassen. Das Problem an der Sache ist wir Arbeiten mit DHP und die mit S&S.
    Gibt es da einen Datenaustausch, wenn ja was kostet so was


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Es müsste auch so sein, wenn man mehrere Hauskonturen hat kommt es immer wieder mal vor das zwei oder noch mehr Hauskonturlinien übereinanderliegen mit der gleichen Nummer.
    Wenn diese verschiedene längen haben dann kann man sie ja noch gut unterscheiden aber bei gleicher Länge wird das schwierig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Bei den Kaminen muss noch einiges gemacht werden. Die Sache mit den Kehlbalken habe ich ja schon an die Hoetlinie gesendet.
    Bei den Mittelpfetten ist es so, wenn ein Kamin durch eine Pfette verlauft wird diese nur Verkürzt und nicht geteilt.
    Wenn der Kamin durch einen Gratsparren verlauft und dann noch von zwei Dachflächen Schifter durch den Kamin laufen versagt das Programm ganz.
    Der Gratsparren wird nur verkürzt und nicht geteilt.
    Die Schifter werden nicht richtig gewechselt und laufen teilweise aus der Dachfläche hinaus
    Die abschnitte sind ganz schräg.
    Wenn ich dann mit dem Befehl Schnitte den Gratsparren bis an die Traufe wieder verlängere
    Ist die Abratung nur teilweise am Gratsparren vorhanden der andere Teil wird als normales Holz ohne abgratung angezeigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Bei den Dachtragwerken oder Dicam unter Schnitte (Trennen Schnitt)
    (Abstand zur Schnittebene) und (Lichte weite Trennfuge) sollte eine Messfunktion eingefügt werden damit man einen Abstand Messen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich hätte da noch eine Idee und zwar ein eigenes Fenster für
    die Werkzeuge und Punktsymbole mit Schnitte V-Schnitte Keven Blätter usw.
    Das man einfach in die Taskleiste minimieren könnte.
    Wie das Baudatenprogramm.
    Man hätte alles auf einen blick und müsste nicht lange suchen wie bei den Punktsymbolen
    Ein klick in die Taskleiste und schon hätte man alle Wergzeuge zum Bearbeiten der Bauteile
    Man könnte es auch noch so machen das man diese in allen Modelbereichen anwenden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    In der Dialogbox für die Grat-Kehlsparreneingabe ist die Berechnete
    (Mindeststabhöhe) mit dem Wert Rundung für Höhe gekoppelt.
    Da die Mindeststabhöhe ja eigentlich dem genau Berechnetem Wert
    (nach Sparrenhöhe) entsprechen sollte würde ich vorschlagen zwei Texte in die Dialogbox
    zu-schreiben.


    Mindeststabhöhe z.b. 0,202 m
    Gerundetestabhöhe z.b. 0,220 m


    Man kann so gleich sehen wie gerundet wurde und man müsste nicht immer auf
    (Rundung für Höhe) gehen und denn Wert 0,000 m Eingeben damit man die Mindeststabhöhe von 0,202 m angezeigt bekommt.
    Und außerdem konnte man wie in diesem Beispiel die Gratsparrenhöhe auf 0,200m belassen was ich sonst nicht auf anhieb erkannt hätte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe da so eine Idee und zwar Layer im Plancad automatisch zu erzeugen.
    Im Plancad unter Einstellungen müsste stehen (Layer automatisch erzeugen ja/nein)
    Wenn man dann Bemaßungen Texte oder Schraffuren in die Zeichnung einbringt
    Wird automatisch die Layer dafür erzeugt.


    EigeneBemaßung
    EigeneTexte
    EigenSchraffur
    EigeneFlächenermittlung


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Hat sich da schon was ergeben?
    Bin ich der einzige mit diesem Problem?
    Ich will ja nicht drängen aber es ist mir sehr wichtig
    da es eine menge Zeit kostet die Maßtext manuell zu verschieben.


    Mir freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo Bear


    Bei mir ist in der Draufsicht (Dachtragwerke) kein Kreuz zusehen
    Muss ich das irgendwo Einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons