Beiträge von Bons

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen


    In der Wandkonstruktion unter Wandplan hat man die Möglichkeit
    Dachtragwerke einzublenden.
    Aber im Plancad unter Layer werden die Dachtragwerke im Layer DHPEbene0 zugeordnet
    Ist es nicht möglich den Dachhölzer einen eigen Layer zu-geben.


    Z.B Layer


    DHPEbene0
    DHPWandschnitt
    DHPBemassung
    DHPWand
    DHPUebersicht
    DHPTextfeld


    DHPDachtragwerk
    DHPHolzbalkendecke
    Usw.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Es währe nicht schlecht Pfosten auch in der Ansicht eingeben zukönnen.
    Außerdem kann man die Eingegeben Pfosten in der Draufsicht schlecht erkennen.
    In dem alten Modelbereich Dachtragwerk-klassik ist es so, das ein Kreuz durch das Stirnholz gezeichnet wird damit man sie besser in der Draufsicht erkennen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Im Plancad stimmt etwas nicht mit den Befehlen Stutzen Anpassen Löschen usw.
    Ich nehme mal den Befehl Löschen mit dem läst sich das am besten erklären.
    Also, ich tippe mit der Maus auf den Befehl Löschen
    Dann kommt der Text (wählen sie Linien und Kreise usw.)
    Ich tippe jetzt die Linie nicht direkt an, sondern irgendwo ins frei
    Dann spannt sich eine Linie auf.(mit der man die Linien und Kreise wählen kann)
    Wenn ich dann mit dem Rad an der Maus näher heran zoome verschiebt sich der Startpunkt meiner aufgespannten Linie irgendwo hin.
    Das gleiche geschied mit den anderen Befehlen, wenn man die Linie nicht direkt anwählt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Wenn man ein Dach hat wie in diesem Beispiel und jeder Sparren einen Text bekommt
    hat man nur Überschreibungen.
    Wenn man dann noch die Schriftgröße verkleinert ( A3 Drucker es hat ja nicht jeder A1)
    Kann man diese nicht mehr Lesen.
    Das manuelle verschieben der Texte wird Schwierig weil man gut aufpassen muss dem
    Sparren den richtigen Text zuzuweisen.
    Außerdem gab es dieses schon im alten Planprogramm.
    Wenn man bei einem komplexen Dach alle Sparren Beschriften läst wird die Zeichnung Total unübersichtlich.
    Man macht in diesem Fall besser zwei oder drei Sparren-Pläne zuerst das Hauptdach
    dann die Gauben und Anbauten.
    Wenn man nur einen Teil des Daches einfügt hat man trotzdem die Überschreibungen
    ( das sind die Texte die genau übereinander liegen)
    Bei einfachen Dächern ist das ja auch kein Problem.
    Könnte man stabe aktivieren wie im Dicam die beschriftet werden sollen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    In der Dachausmittlung (Sparren-Pfettenplan) ist bei mir der Bemaßungsfaktor 1,000 (wie von ihnen Eingestellt ). Ich habe in mal auf 0,000 gestellt aber das ändert auch nichts.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Wie man in der Zeichnung sieht liegen manche Texte genau aufeinander
    Gaubensparren-Text und Hauptdach-Text.
    Beim manuellen verschieben der übereinander liegenden Texte muss man gut aufpassen
    Das man den Text dem richtigen Sparren zuordnet.
    Dieses kommt häufiger vor, wenn man ein Dach mit Gauben hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Gibt es nicht die Möglichkeit bei der Einstellung ( Beschriftung: neben Stab)
    Den Text ein wenig näher an den Sparren zu schreiben wie im alten Planprogramm
    Man könnte in dann eindeutiger dem Sparren zuordnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Gibt es eine Möglichkeit die Sparrenbeschriftung auch nur für eine
    Einzeldachfläche zu wählen.
    Das gleiche gilt auch für Pfetten usw.Bei einem Dach mit vielen Gauben hat
    Man sonst nur Überschreibungen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Im Plancad sind die Horizontalen Maßketten enger zusammen wie die Vertikalen Maßketten
    Das heißt mein Bildschirm sieht so aus.
    Oben horizontal habe ich eine Iconleiste und links vertikal habe ich eine Iconleiste.
    Die Fenstereinstellungen stimmen, das heißt ich habe ein Quadrat gezeichnet und horizontal vertikal gemessen, die Maße sind gleich.
    Dann erzeuge ich eine Horiz.Endvermassung mit den abständen 0,010/0,030/0,050/0,060 und eine Verti.Maßkette. (Endvermassung) mit den gleichen Abständen.
    Bei der horizontalen Maßkette habe ich eine leichte Überschneidung und die Vertikalen Maßketten sind weit genug voneinander entfernt.
    Woran liegt das?
    Und noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich die linke Vertikale Iconleiste mit der Maus nach oben horizontal schiebe (unter die vorhandene Iconleiste) wird das Konstante Bereichsmenü rechts zum Teil zerstört. Wenn ich das Plancadprogramm schließe und dann wieder neu öffne ist alles wieder in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Den Dachaufbau sollte man wieder löschen können
    Weil der Kunde im Angebot noch Ziegel haben wollte
    Aber in der Ausführung sein Dach mit Schiefer Eindecken will


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Ich habe die Datei Gebaude.vor an die Hotline gesendet
    Nach dem löschen der Datei komme ich wieder in die Dialogbox
    Nach dem Speichern und Eingabe der Firstzangen und Erneutem
    aufruf der Dialogbox kommt wieder die Fehlermeldung Error usw.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo


    Ich habe die Position an die Hotline gesendet
    Nach dem einlesen ins Abbundprogramm gehen sie ins Dachtragwerk
    und lassen es Neuberechnen
    In dieser Position sehen sie auch wie eine zweite Fusspfette in die
    vorhandene Hauptdach-Fusspfette gelegt wird(vor der Gaube).


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Satteldach mit Dachtragwerken erzeugt.
    Jetzt gehe ich in die Dachausmittlung und füge eine Spitzgaube ein.
    Danach wechsele ich wieder ins Dachtragwerg und lasse alles Neuberechnen.
    Die Fusspfette des Hauptdaches wird in zwei Stücke geteilt.
    Das heißt die Fusspfette läuft vom linken Ortgang bis zur ersten Kehle und die zweite Fusspfette läuft von der zweiten Kehle bis zum rechten Ortgang.
    Zwischen der Gaube ist keine Fusspfette. (Die Fusspfette sollte aber durchlaufen)
    Jetzt will ich die Fusspfetten wieder Vereinen aber das geht nicht.
    Ich lösche eine Fusspfette und verlängere die andere bis zum Ortgang mit dem Befehl
    (Schnitte-Abschnitte). Soweit noch alles in Ordnung.
    Und nun lasse ich das Dachtragwerg wieder Neuberechnen.
    Durch die Neuberechnung wird jetzt eine zweite Pfette in die verlängerte Fusspfette erzeugt
    Die aber nur vom linken Ortgang bis zur zweiten Kehle läuft. Diese lösche ich dann.
    Aber nach jeder Neuberechnung wird sie wieder Erzeugt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Dach wo die Unterkante Mittelpfetten und Unterkante Kehlbalken gleich ist.
    Unterkante Mittelpfette 2,810m
    Unterkante Kehlbalken 2,810m
    Nach der Eingabe eines Kamins in der Dachausmittlung wechsele ich ins Dachtragwerk und lasse die Hölzer Neuberechen.
    Danach erscheint die Fehlermeldung


    Error
    Exception: Access Violation


    Nach einigen versuchen habe ich festgestellt das die Fehlermeldung nur kommt wenn
    Unterkante Mittelpfette und Unterkante Kehlbalken gleich ist.
    Bei der Eingabe
    Unterkante Mittelpfette 2,810m
    Unterkante Kehlbalken 2,650m 7/18 2 cm Verkämmung
    Wird nach einer Neuberechnung alles richtig ausgewechselt


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Wenn ich im Dachtragwerk unter 5/6/2 mit der Maus auf Firstlasche / Firstzange drücke
    Erscheint bei mir die Fehlermeldung


    Error
    Exception: Access Violation


    Das wahr aber nicht von Anfang an so.
    Am Anfang könnte ich noch Firstzangen eingeben. Irgendwann nach einer Firstzangeneingabe kam die Fehlermeldung und jetzt komme ich nicht mehr in die Dialogbox von den Firstzangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Hallo zusammen


    Ist es nicht möglich im Profil beim löschen der Ziegel den Dachaufbau mit zu löschen
    z.b. ich habe ein Profil erstellt gehe in die Ziegeleingabe wähle die (Ziegeleindeckung Ziegelhersteller Dachaufbau usw.)
    Jetzt möchte ich keine Ziegel und auch kein Dachaufbau mehr auf dem Profil.
    Ich lösche die Ziegel. Der Dachaubau ist aber noch auf dem Profil.
    Ich gehe wieder in die Ziegeleingabe da steht jetzt (Ziegeleindeckung keine + Ziegelhersteller keine usw. der Dachaufbau hat den wert 0,03m und alle anderen Eingabefelder stehen auf 0,000m. Ich gebe den wert 0,00 für den Dachaufbau ein, dann erscheint ein Fenster.


    Error
    Rechnen der Ziegeleinteilung nicht möglich!
    Bitte Lattenabstände größer Null eingeben.


    Um den Dachaufbau zu löschen muss ich erst wieder einen Ziegelhersteller usw. wählen
    Dann den Dachaufbau auf 0.000m eingeben und danach die Ziegel wieder löschen
    Erst dann ist der Dachaufbau aus dem Profil gelöscht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons