Na... ich dachte es hängt schon beim Vereinen der Bauteile... und an der Anzahl der Segmente... wenn es da schon hakt, dann kannste den Rest auch schon vergessen.
Beiträge von XYZ
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
-
-
Benjamin ich find das gut... das du dich vielfältig im Programm versuchst... so hatte ich früher unendlich viele Fehler gefunden.
-
Das Programm ist in drei Kategorien aufgeteil.... a, b, c
Joachim hat a... da funtioniert alles
Rainer hat wohl b... da funktioniert das allermeisteBenjamin du hast wohl c... herzliches Beileid
-
Zitat von Linus
Ist da mal was in aussicht?? Gerade beim Blockbau braucht man das, wie soll der Abbinder den wissen welcher halbiert wird und welcher nicht. Bin der Meinung, dass alle Bearbeitungen zumindest dargestellt werden sollen. Und das nicht nur bei den Einzelstäben.
Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt... bei meinem ersten Blockbohlenhäuschen gabs genau diese Probleme... Musste extra Zeichnungen machen fürs Abbundzentrum... damit die erkennen können was es mit dem Längstrennschnitt auf sich hat.
Die Blockbohlen wurden auch der Länge nach getrennt... nur in der tiefe nicht komplett durchgeschnitten so das die eine Bohle noch an der anderen hing und auf der Baustelle die 5mm noch mal nachgeschnitten werden musste.
Irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht... und warum man beim Längstrennschnitt nicht bestimmen kann welches Bauteil wegfällt... und warum im Maschinenprogramm Nut und Feder nicht dargestellt werden damit das Abbundzentrum auch erkennt was los ist.
-
Oder hat es was mit dem (Lotpunkt zum letzten Stab) etwas zu tun, wenn im Objektfang alles eingeschaltet ist

-
-
braucht man die ?... denn wenn ich fertig bin mit meiner Plangestaltung, dann geht mir durch die dynamisch neuberechnung so viel verloren... dann kann ich auch eine neue Ablage erzeugen
-
Klar... bei der Flotte (15000) ist alles dabei.... kalibrieren, Updates, Diebstahl, Beschäftigung usw.
Muss wohl jeder für sich entscheiden... ich hätte wenn... wohl nur die 7000 bezahltNach langem Überlegen ... habe ich beschlossen ich warte erst mal ab, denn so oft brauche ich das Teil nicht.
-
-
Echt klasse Gottlieb
.... Dicam könnte man bestimmt noch um einiges attraktiver machen... aber das wollen wir nicht... sonst Arbeitest du nur noch mit Dicam :lol: -
Dooooch mit em Nachbar ist ein Argument... da haben wir schon einiges erlebt... lach... das klappt nicht immer gut
-
Ja ohne zweifel... es ist ein interessantes Thema und Gottlieb hat mir da schon viel licht ins dunkle gebracht... danke dafür Gottlieb... es ist schon super das es dich gibt.
Ich hatte mir den Builder vorführen lassen und war zuerst auch begeistert... dann nahm ich den Beispielgrundiss von hier und spielte es im Kopf durch... dann kam raus... man muss das Gerät 4 mal umstellen... womöglich muss man den Nachbarn noch fragen ob man sein Grundstück betreten darf... und nun frag ich mich... wo legt man die zwei Punkte an die man braucht um das Gerät umzustellen... und von jedem Standort angeziehlt werden können... da fällt mir nichts zu ein... lach
-
Hallo Sven
Könntest du noch etwas zu dem Thema Ungenauigkeiten beim S910 schreiben
Durch deine Kontrollemessungen weißt ja nun ungefähr wo die liegenWürde mich echt sehr freuen, über dieses Gerät noch mehr zu erfahren, denn der Builder lohnt sich echt nicht für mich. Würde in extremen Fällen lieber Gottlieb beauftragen.
Ob der S910 eine Erleichterung wäre kann ich so genau noch nicht sagen, wenn er denn so ungenau messen sollte.
-
Der Builder hat sicherlich seine Daseinsberechtigung... nur wie oben in dem Beispiel gezeigt... muss man viermal umstellen... und Innenwände und Kamine eh wie üblich messen.
Ich hatte mir das auch anders vorgestellt... das man mit so einem Gerät... wenn mans dann angeschafft hat... alles aufmessen würde.
Nach langem Überlegen und dank Gottliebs bestätigung... ist es doch nicht so einfach und deshalb komme ich zu dem Schluss... die 7000 euro sind mir einfach zuviel.
Der Leica Disto S910 mag dagegen wohl ein Spielzeug sein... aber im Altbaunereich zwei Wände einzumessen um zu sehen in welchem Winkel sie zueinander stehen... das wird er wohl hinbekommen... denn da haben wir immer unsere Mühe... und im Carportbau natürlich.
Im Neubaubereich bis jetzt keine Probleme gehabt... und im Holzrahmenbau ist es nun schon so das die Betondecke während der Produktion der Wandelement gemacht wird... da muss nix mehr gemessen werden
Und ich sagte ja... ich freu mich auf den Nachfolger vom Leica Disto S910
Zitat von **Sven**Es macht keinen Sinn, alles damit aufzumessen, eben weil man oft weder schneller ist, noch einen nutzen aus den gemessenen Daten ziehen kann. Wozu brauche ich bei einer Betonplatte mit 90° Winkeln ein digitales Aufmaß? Ein paar schnelle Messungen mit Bandmaß und schon ist man wieder zuhause. Vielleicht noch schnell die Höhen ausnivelliert, wenn man die braucht.
Bei Deinem Beispiel ähnlich. Die Kannten einmal rundherum gemessen, ggf. Lot und Höhen kontrolliert und schon hat man das als Bestandbauteile ganz schnell im Programm eingegeben. -
Ich schwärme ja immer noch für den Leica Disto S910 für das aufwändige messen der Fundamente beim z.b Carportbau ...
Auch im Altbau ... ich würde von außen zwei Wandseiten messen um den Winkel der schrägen Wände herauszubekommen und den Rest wie üblich... da es meist so oder so eine Kombination mit Bandmaß und Gerät ist.
Bin mal auf den Nachfolger dieses Geräts gespannt... da kommt bestimmt noch was
-
Danke Gottlieb du hast mir alles beantwortet und genau so hab ich mir das auch vorgestellt... ein tolles Gerät, man will's gerne haben... nur für dreimal im Jahr... hmm... das lohnt wohl nicht da doch vieles mit dem Bandmaß und Distanzmesser schneller gemessen werden kann.
Und für ganz komplizierte Sachen ...hmm das wird wohl auch nix da mir die Punktewolke zu groß wird und man sich zu wenig mit dem Gerät befasst.
Da lässt man wohl besser jemand kommen der sich auskennt.Um bei diesem Beispiel zu bleiben... das einmessen geht nur von außen da die Innenwände schon zu hoch gemauert wurden.
Diese müssten dann auch noch mit dem Bandmaß (Distanzmesser) sowie auch der Kamin von innen gemessen werden.Also ganz so einfach wie man sich das immer so vorstellt ist es nun doch wieder nicht... gut das ich noch mal nachgefragt habe und der Sache auf den Grund gegangen bin.
-
Von Außen gemessen ... nur zwei mal umstellen ... hmm ... wie bekomme ich denn die Punkte hinter dem Anbau ???
-
Wenn man so ein Gerät hat dann will man natürlich alles damit aufmessen ... nur bin ich damit auch schneller.
Hier mal einen Neubau ... wie oft muss man da das Gerät denn umstellen ... bin ich da nicht schneller mit dem Bandmaß
Und wie flach kann der Winkel sein vom Gerät zur Wandecke ... wie man im Bild an den roten Linien sieht
-
Danke Gottlieb
Achso, dann muss man den Import der Punkteliste CSV noch dazu kaufen -
Doch nicht so einfach wie gedacht... und was ist CSV
